• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Mini-PC zum Spielen - kein Eigenbau

vadda_mh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gestern war ich im Media Markt und wollte, naiv wie ich bin, eine Playstation 4 kaufen. Einfach nur so, um zwischendurch mit meinen Kiddies ein bißchen zu spielen. O.K., das Vorhaben ging in die Hose da ausverkauft...

Bei der Suche nach Online-Stores, die das Ding noch liefern können bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, statt einer Konsole einen Spiele-PC zu kaufen. Da ich aber schon seit vielen Jahren mit PCs nichts mehr am Hut habe (nutze Mac-Books), bin ich mit einem Kauf hoffnungslos überfordert.

Ich suche einen Komplett-PC, der in einem möglichst kleinen Gehäuse daher kommt. Das Ding wird irgendwo neben dem Fernseher stehen, daher kommt so eine Bollerkiste nicht in Frage. Ich finde die Geräte von joy-it Mini-PCs optisch recht ansprechend (Joy-it Gamer-PC AMD® A10-5800K (4x 3,8 GHz) AMD® Radeon). Leise soll er sein und ausreichend schnell für aktuelle Spiele. Ich bin Gelegenheitsspieler und meine Kinder fangen erst so langsam mit dem Spielen an. High-End brauche ich daher nicht, vielmehr eine einigermaßen zukunftssichere Ausstattung.

Der PC soll per HDMI an meinen AVR angeschlossen werden. Als Bildschirm dient mein 70 Zoll Full-HD Sharp LED-TV.

Das Teil sollte möglichst schnell hochgefahren sein, somit wäre eine SSD als Laufwerk wohl optimal (evtl. mit Win8 ?)

Zusätzlich benötige ich einen LAN-Anschluss und die obligatorischen Eingabegeräte (Tastatur, Maus, Gamepad per Funk).

Kann mir hier evtl. jemand einen Tip für ein entsprechendes Gerät von der Stange geben ? Ich will/kann nichts selber zusammen bauen. Auspacken, anschliessen und einschalten - mehr sollte nicht nötig sein.

Ach so, das Budget ist nicht unwichtig. Je weniger desto besser. Max. 1.000 Euro würde ich anlegen.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein Spiele PC da wirklich das richtige ist... Wenn du zusammen mit deinen Kindern spielen willst muss dir klar sein, das nur sehr wenige pc spiele Splitscreenmodus unterstützen, ein paar gibt es schon aber in der regel kommen die neuen PC-Spiele ohne.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? bis 1.000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Funkmaus, Funktastatur, Gamepad

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? möglichst komplett

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Sharp Big Aquos 70LE747e, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Rennspiele, Sportspiele, Jump and Rund, vielleicht mal ein Ego-Shooter (für mich ;-) )

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? klein, leise, schick...

Das ist mal ein Vorschlag, damit du einen Vorstellung bekommst, wie so etwas aussehen könnte. Ist alles bei Mindfactory bestellbar und wird auch von denen für 100€ zusammengebaut. Mit Zusammenbau, Funkmaus, Betriebssystem, Tastatur und Gamepad wirst du wahrscheinlich bei 1000€ landen, so sind es 805€.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHAS324 hellgrau/schwarz, SATA
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Sparpotential von 55€ gibt es z.B. bei der SSD mit dem 120GB Modell Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, ich werde einen der genannten Rechner bestellen.

Im direkten Vergleich, welcher wäre euer Favorit ? Der PCGH Mini-PC (1.346 Euro inkl. Win8.1, Tastatur und Maus) oder der von Lios Nudin vorgeschlagene (1.166 Euro inkl. BluRay Brenner, Win 8.1, Tastatur, Maus und Zusammenbau) ?

Mir würde ersterer besser gefallen, da kleiner (Frontansicht 22x19cm) als der Rechner im BitFenix Gehäuse (25x40cm). Allerdings ist der dann auch 180 Euro teurer und hat keinen BluRay Brenner....

Ich würd mir keinen Blu Ray Brenner kaufen.
Da leistet ein USB-Stick oder eine externe Festplatte meiner Meinung nach bessere Arbeit.

Beim Mini PC muss man schon mindestens 1599€ ausgeben.

An deiner stelle(wenn du denn ein PC haben möchtest) musst du ein großen rechner kaufen, damit man auch genug leistung hat um damit die Spiele mit einigermaßen gute Grafik laufen, weil der Bildschirm so groß ist.

Beim Mini PC muss man schon mindestens 1599€ ausgeben.

An deiner stelle(wenn du denn ein PC haben möchtest) musst du ein großen rechner kaufen, damit man auch genug leistung hat um damit die Spiele mit einigermaßen gute Grafik laufen, weil der Bildschirm so groß ist.

:what:

Was`n das für ein Käse?
Seit wann muss man 1599€ (und keinen Cent weniger)für nen mini Pc ausgeben?
Und was hat die Rechnergrösse mit seinem Tv zu tun?
Ob das Ding 10 Zoll oder 1000 Zoll hat is doch völlig egal,ist trotzdem nur Full HD!

Hier mal ein Link für dich:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...s-short-time-diary-highend-goes-mini-itx.html

Ich glaube nicht das Softy mit dem Rechner nur auf nem kleinen Bildschirm spielen kann,oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, ich werde einen der genannten Rechner bestellen.

Im direkten Vergleich, welcher wäre euer Favorit ? Der PCGH Mini-PC (1.346 Euro inkl. Win8.1, Tastatur und Maus) oder der von Lios Nudin vorgeschlagene (1.166 Euro inkl. BluRay Brenner, Win 8.1, Tastatur, Maus und Zusammenbau) ?

Mir würde ersterer besser gefallen, da kleiner (Frontansicht 22x19cm) als der Rechner im BitFenix Gehäuse (25x40cm). Allerdings ist der dann auch 180 Euro teurer und hat keinen BluRay Brenner....

Wenn beides dabei sein soll dann tausche einfach das Bitfenix in deinem Warenkorb gegen das SilverStone Sugo SG08 schwarz, 600W ATX, Mini-ITX/Mini-DTX und den DVD Brenner gegen den Samsung SN-506BB Slim, SATA. Das Gehäuse hat bereits ein Netzteil integriert, das heißt du kannst das Netzteil und den Lüfter von Be Quiet aus der Zusammenstellung streichen. Dadurch wird das aber nochmal teurer. Wenn du alles fix und fertig erhalten willst, musst du für den Zusammenbau auch Windows 8.1 bestellen , dann wird das Betriebssystem mit allen Treibern gleich mit installiert.
Ob den Zusammenbau Hardwareversand oder Mindfactory übernehmen soll ist egal, nur müsst du dafür eben alles bei einem Händler bestellen.

Zurück