Suche Mainboard

JinJa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich suche ein gutes mainboard und zwar für intel sockel 775, es muss den e8400 unterstützen.
und beim ram nicht unbedingt mehr als 8gb.
es solte aber auch min. 2 ddr3 rigel unterstüützen.
ja und bei pcie weiß ich nicht genau.... CR soll ja nicht viel bringen besser wäre ja eine gute karte.... ich hab vor die hd 4870 rein zu bauen und dann dachte ich später eine zweite aber dann habe ich gelesen das es nicht viel bringt, kann mir jemand da was genaueres zu sagen?

Es sollte auf jeden fal zukunfst tauglich sein!

ich hab hier mal ein rausgesucht [FONT=&quot]Asrock X48 Turbo Twins-WiFi Sockel 775

aber möcht evorher wissen ob Cr was bringt denn wenn nicht kann ich mir ein mainboard mit den p45 chipsatz hollen und damit einiges an geld sparen.

Danke schonmal für die antworten!
[/FONT]

Also, wenn du mit CR Crossfire meinst (Das wird eich immer CF abgekürzt), dann bringt es schon was, nämliche hohe Frameraten, das ganze skaliert zwar nicht 100%ig aber 2 Karten haben schon eine deutliche Mehrleistung als eine. Was man jedoch bedenken muss, ist dass man bei Spielen, die die Grafikkarte(n) dann sehr belasten, so dass man in einen niedrigen Framebereich um 30 FPS oder weniger kommt, es zu sogenannten Mikrorucklern kommt. Das kann als störend empfunden werden aber da ist jeder unterschiedlich empfindlich für. Diesbezüglich nutz mal die Forensuche, dazu gabs genug Threads.

Im Normalfall reicht aber eine starke Single-GPU-Karte aus um gute Frameraten zu erzielen (und die HD 4870 gehört def. zu diesen, alternativen wären halt Geforce GTX260/280)

Was dein Board betrifft: Warum brauchst du DDR3? Das dieser sich erst mit hohen Taktraten gegenüber dem viel günstigeren DDR2 Speicher absetzen kann, weißt du hoffentlich.

nein wusste ich nicht^^ dachte das wäre beser für später wenn dann ddr2 ddr3 ablöst...

was ist eigendlich mit den x38 boards? wenn ich dort zwei karten in CF betreiben möchte werden dann beide slots wie bei den x48 mit jeweils 16 lanes betrieben? bringt das überhaupt mehr leistung?

ist intel eigendlich eine gute wahl oder wäre da amd besser? bei and weis ich nicht genau ob es für die zukunft reichen wird.... hab keine lust mir für jedes neue bauteil ein board mit zu kaufen^^

Der X48 und X38 sind im Grunde gleich, der X48 ist eigentlich nur eine neuere Revision des gleichen Chipsatzes.
Dem entsprechend gibt es auch dort zwei mal 16Lanes für die Grafikkarten.

naja vom übertakten weis ich nicht viel... also nein nicht unbedingt
die 4870x2 ist mir zu teuer^^ ich wollte ja nicht sofort 2 grakas hollen sondern später mal wenn die spiele was anspruchsvolleres brauchen. dann dachte ich kann ich mir eine 2te graka kaufen- muss ja keine 4870 sein dank Cf- und hab dann mehr leistung als wenn ich mir nur eine neue karte holle.

naja ok also cf hat sich dan erledigt und ddr3 auch^^
könnt ihr den ein board vorschlagen das man länger al ein jahr gebrauchen kann?
am besten unter 100 euro dann kann ich mir die 1gb version von der 4870 kaufen^^

ich glaub das bleibt für immer eigestellt
,aber man kann dann auch die Übertaktete Graka wieder Runtertakten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück