[SUCHE] Mainboard S775 mit OC Bios und SATA3

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,

Was ich habe:
c2de7200
2gb DDR800 OCZ CL4
GTX 460
Bequite 350Watt (Lief vorher mit GTX460 und Phenom9950BE Problemlos)

Habe derzeit ein altes Stock Gigabyte Mainoard ohne jede Overclockingfunktion. AUch nach BIOS Update nicht möglich den FSB an zu heben und es gibt leider auch kein ModBios dafür.

Ich suche ein gutes MB mit Sata3 (Optional) und einem umfangreichen Overclockingbios.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß

Track11

Es gibt keine 775 Boards mit SATA3.

Es würde sich sowieso anbieten direkt auf eine neue Plattform umzusteigen.

Ein gutes 775 Board kostet 50-70€. Wenn du SATA3 willst geht das nur mit einer Controller-Karte die dann noch mal 20-30€ kostet.

Da kannst du dir gleich was neueres und schnelleres zum gleichen Preis kaufen.

Es lohnt sich leider kaum ein 775 System noch aufzurüsten. Für den gleichen Preis von 40€ bekommst du ein neues Sockel 1150 Einsteigerboard und die haben alle SATA3.

Wieso soll es sich nicht lohnen? 40-70 Euro für ein 775 Mainboard gegen 300 bis 400 Euro für Ram,MB,CPU? Bitte erkläre mir den Vorteil abgesehen von der Zukunftssicherheit.

PS: Ich spiele nur sehr wenig. Photoshop und c4d sollte der Fokus sein, aber so günstig wie möglich:)

Zwischen 775 und 1150 Haswell liegen mittlerweile einige Generationen und große Performance-Unterschiede. Gerade für C4D und Photoshop brauchst du mehr RAM als CPU Leistung. Deine aktuellen 2GB sind da doch recht wenig. Selbst mit moderatem Overclocking kommst du an die Performance aktueller CPUs nicht ran.

Angenommen du wärst aktuell bereit etwa 40-70€ zu investieren. Durch den Verkauf von den aktuellen Komponenten könntest du im Bundle etwa weitere 30-40€ bei ebay bekommen (CPU+Mainboard+RAM). Wären wir bei etwa 100€ Budget

Sockel 1150 Mainboard: 38€ (MSI H81M-P33 (7817-019R) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Sockel 1150 CPU: 37€ (Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
4 GB DDR3 RAM: 32€ (G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9S-4GNS) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Da wärst du bei 107€, hättest am Ende etwa das gleiche bezahlt wie wenn du jetzt dein 775 System aufrüstest, hast aber eine schnellere CPU, besser ausgerüstetes Mainboard und doppelt so viel Arbeitsspeicher.

Abgesehen davon braucht das System auch noch weniger Strom und du sparst so auf lange Zeit gesehen auch noch Geld. Ich habe nur einen RAM Riegel mit 4 GB gewählt weil du dann bei bedarf und verfügbarem Budget noch einmal 4 GB nachrüsten kannst.

Ich habe mir jetzt mal die Benchmarks etwas zu Gemüte geführt und ich kann nur sagen, dass ich total aus dem Häuschen bin. Habe jetzt 3 Jahre nichts mehr mit Hardware zu tun gehabt und es ist unfassbar für mich wie viel ich verpasst habe. Ich hatte bisher APU's immer für unbrauchbar gehalten aber dass hier sich so viel getan hat ist ja unübersehbar und eine echte Alternative.

Es macht für mich aus diesem Grunde einen Sinn etwas höher zu greifen. Netzteil, Graka, SSD, HDD und Gehäuse so wie Laufwerk habe ich noch.

Habe in den jetztigen PC die gtx460 und SSD rausgenommen um eine 500gb sata und eine alte 8800gt rein zu packen. Das Netzteil hab ich gegen ein OEM 0815 400 Watt getauscht. Bekomme für den PC 250 Euro von einem Bekannten.

Werde mir heute Abend das hier bestellen

MSI H81M-P33

Intel Core i5-4570

ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 2x 4 GB CL9

Alpenföhn Groß Clockner

Dann habe ich für 100€ mehr richtig was. Danke dir :daumen:

Erst war ich skeptisch und dachte du würdest einfach nur "labern" . Muss dringend ein Abo holen. Die PCGH Print ist in meinen Breitengraden nirgendwo erhältlich :/ . Früher war das anders

Zurück