Suche Mainboard für Ivy Bridge

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Suche Mainboard für Ivy Bridge

Hi, da Ivy Bridge ja schon fast vor der Tür steht schau ich mich aktuell schon mal nach einem passendem Board um. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden welches mir am meisten zu sagt.
Hier mal die Kriterien:

- Marke egal, neige allerdings etwas zu Asrock
- Sollte volle ATX Größe haben, sieht sonst im Gehäuße nicht so toll aus
- Mindestens 6 USB Ports an der Rückseite, besser aber 8
- Abgewinkelte SATA Stecker
- Gute OC Möglichkeiten, also sicher nen Z77
- Preis möglichst nicht über 150€, wenn es aber "Das" Board ist, schaden ein paar € mehr auch nicht.

Das sollten so die wichtigsten Dinge sein, ich hoffe ihr könnt mir ein paar schöne Boards vorschlagen.
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Das Asrock Z77 Extreme4 sollte für dich eigentlich reichen.
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Das Asus Z77 V hat eine ähnliche Ausstattung.
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Das Gigabyte hat 8x USB am Panel.
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Das MSI ist ähnlich wie das Asrock und das Asus.
MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Also Design mäßig gefallen mir das Asrock und das MSI am besten, bloß das Asrock hat leider keine volle ATX Größe. Wie schauts denn eigentlich mit dem Extreme 6 aus? Gibt es da irgendwelche relevanten Unterschiede zum Extreme 4?

P.S. bin grad auf das ASRock Z77 Professional gestoßen und hab mich direkt verliebt.
12 USB Anschlüsse und ein richtig geniales Design, bloß leider viel zu teuer.


Edit: welche frage mir grad noch in den Sinn gekommen ist, wann sollte ich das Board am besten kaufen? Jetzt gleich oder doch lieber noch bis zum Release von Ivy warten.
In den letzten Tagen sind die Preise ja Stück für Stück gesunken, ist halt bloß die Frage, wann der Tiefstpunkt erreicht ist und ob sie nicht vielelicht irgendwann wieder hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Also ich werde mir auch eine Ivy-Bridge-CPU holen, warte mit dem Kauf des ASRock Z77 Extreme4 aber noch bis zu Release von Ivy Bridge. Kauf mir dann beides mitsamt meinem restlichen neuen PC paar Tage nach Release! :daumen:
 
Das Asrock Z77 Extreme4 hat das ganz normale ATX-Format und ist der Nachfolger des Z68 Extreme4, das auch recht beliebt war.
Von daher wüsste ich nicht, was dagegen spräche.

Es liegt aber kein USB3 Frontpanel bei, wie noch beim erwähnten Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Du kannst dir das USB 3 Frontpanel auch extra kaufen oder du fragst mal bei Cooler Master nach was für dein Gehäuse das neue I/O Panel mit USB 3 kostet.
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

@ Tobibo und Threshold:

4x1iz498.jpg

Ich weiß, der Unterschied sieht lächerlich aus. Aber ich finde wirklich, das die großen Boards einfach besser aussehen im Gehäuße.
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Du kannst doch keine Fotos gegeneinander lege. Fotos verzerren.
Das Asrock ist ein ATX Mainboard. Es gibt nun noch den µATX Mainboard. Die sind kleiner. Daneben gibt es noch inoffizielle größere Mainboards wie z.B. E-ATX.

Lade dir das Handbuch des Z77 runter. Dort steht ganz groß "ATX Form Factor, 30.5 cm x 21.8 cm". ;)
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Wenn du Pech hast steigen die Preise zum Release von Iyv weil dann alle los laufen und sich die neuen CPUs kaufen und dann auch Mainboards brauchen.
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Ich würde erst dann kaufen wenn du es auch brauchst.
Bis zum Ivy Release kommen noch weitere Mainboards. Wer weiß und vielleicht ist dann da das bei das du eigentlich haben willst.
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Okay, und den Markt werde ich natürlich weiterhin im Auge behalten, zumal ich auch noch auf die GTX 670 Ti warte und dann schau, was sich für mein Budget anbietet im Hinblick auf Mainboard/GPU. :P
 
Threshold schrieb:
Du kannst doch keine Fotos gegeneinander lege. Fotos verzerren.
Das Asrock ist ein ATX Mainboard. Es gibt nun noch den µATX Mainboard. Die sind kleiner. Daneben gibt es noch inoffizielle größere Mainboards wie z.B. E-ATX.

Lade dir das Handbuch des Z77 runter. Dort steht ganz groß "ATX Form Factor, 30.5 cm x 21.8 cm". ;)

Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht, die Fotos sind nicht verzerrt.

Das normale ATX Format hat 30.5 cm x 24.4 cm, dann gibt es aber auch viele etwas schmalere ATX Boards mit 30.5 cm x 21.8 cm. Ich möchte gern eins mit dem vollen ATX Format haben, wie zb. Das Extreme 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich schreibe hier weil ich keinen zusätzlichen Thread aufmachen möchte.

Mich beschäftigt seit vielen Tagen die Frage wo die genauen Unterschiede von den Asus Maximus Gene und Formular liegen:

außer der Grösse, des Hybrid Kühlers und der Anzahl der Steckplätze

Ich finde nicht mehr Unterschiede...

Interessant ist auch das Msi GD65 und Gigabyte UD5

Es gibt nirgendwo kleinere Tests zu den Boards bislang... Schade eigentlich. Immerhin hat Vater Staat schon die zuviel gezahlten Steuern erstattet :-)
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht, die Fotos sind nicht verzerrt.

Das normale ATX Format hat 30.5 cm x 24.4 cm, dann gibt es aber auch viele etwas schmalere ATX Boards mit 30.5 cm x 21.8 cm. Ich möchte gern eins mit dem vollen ATX Format haben, wie zb. Das Extreme 6.

Aber wieso willst du das haben?
Ist doch völlig Wayne wie breit es ist. :ka:
 
quantenslipstream schrieb:
Aber wieso willst du das haben?
Ist doch völlig Wayne wie breit es ist. :ka:

Ich weiß, das ist kaum nach zu vollziehen, aber ich find halt, das so ein breites Mainboard im Gehäuße einfach besser aussieht.
 
AW: Suche Mainboard für Ivy Bridge

So, also hab mich jetzt doch für das Extreme 4 entschieden. Hab eingesehen, das die 3cm weniger doch nicht so wichtig sind. Habs auch schon bestellt, weil sich jetzt schon einige Zeit lang nichts mehr am Preis getan hat und sich sicher auch nicht mehr allzu viel tun wird.
 
Zurück