Suche LVDS Kabel für FullHD Display

Yaso

PC-Selbstbauer(in)
Suche LVDS Kabel für FullHD Display

Nabend zusammen,
Ich möchte in mein Asus K53SV ein neues Display einbauen da das alte nichtmehr ganz so in Ordnung ist.
Ich möchte jetzt dann probieren ein Full HD Display ( B156HW01 V.4) einzubauen.

So wie ich das verstanden habe benötigt man ein Dual Channel LVDS Kabel für FullHD.
Ich habe mein Notebook mal komplett auseinander genommen und das Kabel hat keine Vollbelegung also wohl nur 1CH.
An dem alten Kabel hängt die Webcam und nen Mikro, wär mir aber egal, die Webcam ist eh mies.
Dieses Kabel ist aktuell verbaut 14G221036002 , 14G221036001 Displaykabel LCD Video Cable Display Kabel | eBay

Sind denn alle LVDS Kabel gleich?
Scheint wohl 40Pin für LED zu sein.
Hab mich schon ein wenig durchs Internet gewühlt aber bei 15-35 Tagen Lieferzeit ist ausprobieren nicht so toll :schief:
Würde jetzt auf gut Glück soeins bestellen Aliexpress.com : Buy LCD LVDS Cable for ASUS N53 FHD 14G22101620V from Reliable cable iphone suppliers on Waresphere Co., Ltd.
Das Kabel ist von einem Asus N53 was wenn man sich die Seite von Asus anschaut kaum einen Unterschied zu meinem K53 hat, könnte also passen oder nicht?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen das richtige Kabel zu finden, am besten nicht so teuer ich habe viele Deutsche Ersatzteil Seiten gesehen die wollen 40€+ für Kabel haben.

Eher eine ungewöhnliche Frage aber bestimmt gibts hier auch Leute die so einen Umbau schonmal gemacht haben ;)

AW: Suche LVDS Kabel für FullHD Display

Stehe vor demselben Problem und wollte dich fragen, wie die Sache bei dir letztlich ausgegangen ist? Hast du das Kabel bestellt? Bist du dir sicher, dass das im Asus K53S verbaute Kabel nicht mit FullHD Panels kompatibel ist?

Ok falls es noch jemanden interessiert: Ich habe nun versucht ein FullHD-Display in meinen Asus K53SV einzubauen - hat leider nicht funktioniert. Zwar wird ein Bild angezeigt, jedoch ist dieses fehlerhaft und es fehlt jede zweite Pixelspalte. Schade.
Ich glaube es liegt am Mainboard oder Kabel..

Hallo Leute,
ich habe ein ganz ähnliches Problem, nur möchte ich ein LP156WF4-SLB2 display in ein ASUS X550DP verbauen.
Sowohl Laptop als auch Display haben einen LVDS 40pin 20454 connector, das mitgelieferte Kabel dürfte wohl kaum für 2ch/6bit voll beschaltet sein.
Es ist allerdings sehr schwer, ein passendes Kabel bei einem Anbieter einzeln zu kaufen, fast alle wollen einem 50er Packs andrehen.

@ActiveNight: Hast Du ein neues Kabel gekauft, oder das mitgelieferte verwendet? Falls Dein LVDS-Kabel wirklich voll beschaltet sein sollte, würdest Du es mir verkaufen?

@Yaso: Hat es bei Dir geklappt, bzw. würdest Du Dein Kabel an mich abtreten? Ich überlege mir, das aus Deinem Link zu kaufen, aber dann ist die 14T Rückgabefrist für das Display vorbei, bis es da ist...

Vielen Dank für jede Antwort!
LG,
NDscham

Das Upgrade hatte bei mir nicht funktioniert.
Auf Panel Seite gibt es einen Standard, aber auf Mainboard Seite kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Das fängt schon damit an dass die Masse je nach Model vertauscht ist, was bei mir dazu führte als ich nen anderes Kabel dran gemacht habe dass die Hintergrundbeleuchtung durchgeknallt ist und ich auf dem Mainboard erstmal das defekte Teil suchen durfte und dann auch noch mit Lupe Löten musste.
Ich hab mir mal die Asus X550 Serie angeschaut und muss dir leider sagen dass du schlechte Karten hast, keines der Modelle aus dieser Serie hat ein 1080p Display.
Bei Notebooks die in HD und FHD ausgeliefert werden hat man aber gute Karten,da das Mainboard wahrscheinlich bei der Serie identisch ist.

Nachdem ich das Notebook ausgebaut und gelötet habe konnte ich sehen dass selbst wenn ich das richtige Kabel gehabt hätte es nicht gehen würde, auf dem Mainboard des K53 kann man sehr gut sehen dass du wenig Lanes von der GPU zum LVDS Anschluss auf dem Mainboard gehen.
Bei HD sind es glaube ich min. 6 Lanes und bei FHD waren es glaube ich mindestens 10, man muss aber auch bedenken dass die Webcam unter Umständen mit am LVDS hängt wie es beim K53 ist, wodurch noch mehr Lanes gebraucht werden.

Zurück