Suche Lüftersteuerung

Angelus2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Lüftersteuerung

Hallo zusammen,
da mein altes Mainboard hinüber war, habe ich mir ein neues gekauft von Asrock und zwar das H170 Pro4S. Leider bin ich da mit der Lüftersteuerung nicht zufrieden. Man kann zwar bis zu 3 Lüfter anschließen, nur lassen die sich sehr dürftig regeln. Und dafür immer wieder ins Bios zu gehen, hab ich keine Lust. Auch habe ich im Moment das Problem, das ein Lüfter nur auf Fullspeed läuft und ein nerviges Geräusch entsteht. Intervall mäßig, kann ich leider nicht beschreiben. Nun dachte ich mir "Hey eine Lüftersteuerung wäre die Lösung". Ich denke nämlich, dass ich den einen Lüfter der so ein mieses Geräusch macht, nur ein wenig runter regeln müsste, und man würde nur noch den Luftstrom hören. Jedenfalls wollte ich so um die 30€ ausgeben und frage mal in die Runde, ob wer eine gute Steuerung kennt/hat? Sollte wenn möglich mit Anzeige sein wieviel RPM der lüfter hat.

Da ich natürlich auch meine 3 Gehäuselüfter tauschen will, weil die Lüfter von meinem Sharkoongehäuse sind mir eh zu laut, gleich noch die Frage, was da so gut wäre. Mischung aus gute Kühlung und Silent. Habe den Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min oder Noctua NF-P12 PWM 120x120x25mm 300-1200 U/min im Auge.

Wünsche noch frohe Weihnachten ;)

Angelus2k

AW: Suche Lüftersteurung

Natürlich auch super, ich wollte halt nur bei Marken bleiben, weiß ja nicht wie du da denkst ^^

AW: Suche Lüftersteuerung

Also ich hab mir jetzt erstmal 1x Noctua NF-P12-1300 (für hinten) und 2x Noctua NF-F12 PWM (für Front) gekauft. sind zusammen 60€. Vielleicht brauche ich dann keine Lüftersteuerung mehr. Hoffe aber, es reicht, denn ich habe noch nie soviel für Lüfter gezahlt, aber es muss ja was dran sein, dass die Noctua sehr gut sind.

AW: Suche Lüftersteuerung

Lamptron gehören mit zu den besten Lüsteus, kosten halt leider manchmal auch bissel mehr. Selber nutze ich die FC6 (nicht die V2) und bin mehr als zufirden. Gründe, warum ich ne externe Lüsteu jeder Moboregelung vorziehe: nun, 1) klebe ich die beiliegenden Sensoren dann jeweils an der Rückseite vom Mobo hinter die VRMs und den Chipsatz und kann so deren Tempis auch ohne jegliche Tools im Auge behalten. Bei meinen AMD PCs nutze ich die Sensoren hingegen für die CPUs, da mein Phenom und der FX halt leider nur Bullshitwerte ausgeben, 2) weil ich bei allen 3 PCs die Gehäuselüfis eh meist mit fixen Drehzahlen nutze und nur ab und an je nach Aussentemperatur vereinzelte leicht hochdrehe und 3) weil die Optik halt auch ne Rolle spielt :-)
Beim Intel nutze ich die NesteQ MaxZero, die hat nen 0dBA Modus, nach welchem die Lüfis erst ab ner gewissen Temperatur hochdrehen. Ich jedoch lasse alle Lüfis auf Stufe 3 (9V) laufen, ist für mich der perfekte Mix aus Lautstärke und Leistung. Beim Phenom PC nutze ich hingegen die Aerocool Vision-X, die war eher ne Notlösung, da damals die Scythe Flat nicht erhältlich war. Nun, die Aerocool ist weder optisch noch funktionell wirklich top. Wollt erst auch auf die Thermaltake Commander FT wechseln, doch davon liess ich schnell ab, den ndie hat nur einen Sensor an Bord, was ich extrem mager find. NZXT find ich auch nicht so toll, da reagierten bisher alle Touch-Modelle eher träge und bei der Sentry LX vom kollegen liegen auch die Spannungen unter 12V (ein Port komm nur auf etwas über 11V).
Sicher ne optisch coole Empfehlung: die Scythe Kaze Master Flat, Lamptron CM430 (die kann sogar 1 PWM Lüfi und 3x 3Pin regeln) oder guckst, ob du ne gebrauchte Aquacomputer Aquaero günstig bekommst. Oder, wenn du lieber ne Softwareregelung willst, gäb es 2 Möglichkeiten: Bitfenix Recon (wo jedoch die Software gut und gerne rumspackt) oder dan ndie etwas teurere NZXT Grid. Die Grid hat ein Kumpel von mir, da sein Case keine 5,25" Schächte hat und er ist begeistert. Zur Regelung hat man die CAM Software (siehe Bild von mir, ich nutze sie jedoch nur als Überwachungssoftware, um ausser Haus auf dem Handy den PC überwachen zu können), wo man sich halt leider für registrieren muss, doch damit können die meisten wohl leben :-) Vorteil der CAM Software: die läuft bei allen Windoofiversionen einwandfrei, nutze sie auf Win 7 und Win 10 ohne jegliche Probs, zudem kann man eben aus dem Hause gehen, den PC laufen lassen und von unterwegs den PC über das Handy überwachen (ähnlich wie die ARX Software von Logitech, nur a) viel stabiler und b) viel mehr Infos).
Effektiv brauchen würd man ja so ne externe Lüsteu nicht, ausser man hat halt ein Mobo (wie z.B. ASRock, Evga, manche MSI, etc.) mit nicht so feinfühliger Lüsteu (da ist und bleibt Asus halt noch immer die Hausmarke, Gigabyte war früher ähnlich top, soll aber mittlerweile bissel nachgelassen haben) und möchte die Lüfter selber regeln. Optisch sind viele Lüsteus natürlich ein hingucker, bei meiner FC6 kann man das Display in div. Farben erstrahlen lassen, zudem ist die Front aus gebürstetem Alu und nicht Plastik. Ist halt alles auch ne Geschmackssache, wobei ich(!) manche Lüfis lieber manuell als vom Board regeln lasse. Meine eLoop z.B., die liefen auf meinem alten M4A87TD Evo Brett nicht so wie ich es wollte, da zog ich dann die Lüsteu von hand vor :-)

Anhänge

• capture427-20160911.jpg
    capture427-20160911.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 28
Zurück