Suche Lüfter

Burn-s

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Lüfter

Hey,

Ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Unterforum.
Da ich an meinem Pc ein paar kleine Veränderungen durchführen will, brauch ich neue Lüfter.
System:
Amd Fx 4100
Cougar A450
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB
Gigabyte GA-MA78LMT-S2P, AMD 760G

Momentan liegen die Temperaturen beim Zocken bei der GPU bei ca 90° und bei der CPU nur so bei 60-70°.
Wenn ich jedoch die Lüfter nicht so habe wie sie grade sind, gehen beide Temperaturen so in die Höhe das es zu heiß wird.
Deshalb brauch ich neue Lüfter da ich die Seitenwand wieder einsetzen will und ein Sichtfenster einbaue.
Am Mainboard habe ich leider nur 2 Lüfteranschlüsse, ein 4 Pin für den CPU und ein 3 Pin der immer auf 100% läuft.

Kann ich die neuen Lüfter in irgendeinder Weise and das Netzteil anschließen ?
und wie viele Lüfter brauch ich damit die Temps so bleiben wie sie jetzt sind ?

Ich hatte mir es so vorgestellt, dass unter das Fenster 3 einblasende Lüfter a 50mm kommen, da dort nicht mehr Platz ist.
Dann noch ein einblasenden Lüfter and Punkt eins.
Ich denke das die Lüfter nicht reichen werden, wo kann ich noch Lüfter einbauen ?
Welche Lüfter sind empfelenswert ?

Mit freundlichen Grüßen :)

Anhänge

• IMG_1371.JPG
    IMG_1371.JPG
    235 KB · Aufrufe: 97
  • pc8-41.jpg
    pc8-41.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 72
Hmm die Temps sind ja ziemlich hoch!
Hast du ne Möglichkeit vorne und hinten einen Lüfter einzubauen ? Kann das leider auf dem Foto nicht wirklich erkennen.
Vorne einen der reinbläßt und hinten einen der rausbläst.
Das ganze kannst du dann mit einem Adapter von 3 Pin auf Molex ans NT anschließen. Dann sollten die Temperaturen schon sehr viel geringer ausfallen !

Edit: Ach so falls das klappt noch die Kabel ordentlich verlegen um den Airflow nicht zu stören.

AW: Suche Lüfter

Vorne ist platz für ein 120 mm Lüfter und hinten 90mm Lüfter.

Reichen die Lüfter den, wenn ich das Seitencase wieder reinsetze ?
Weil dann würde der eine Lüfter ja auch wegfallen.
Wären 3 50mm Lüfter nicht eigt sinnvoll um die Lüfter der Graka mit Frischluft zu versorgen ?
Weiß nicht ob es eine Rolle spielt, ich hab nur ein AGANDO Design Mini-Tower II

Anhänge

• IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1374.JPG
    IMG_1374.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 46
Da du momentan gar keine Lüfter drin hast ist es auf jeden Fall schon mal ne Verbesserung ;)
Ich komm mit den Fotos gerade nicht klar. Ist das vorne und hinten oder oben und unten ?
Der Sinn bei den Lüftern ist eben das einer vorne kühle Luft reinbläßt und der andere warme Luft hinten raus.

Ja, die Bilder sind sehr undeutlich.
Ohne den 3 Pin Lüfter geht der Cpu über 80° beim Zocken...
Gezockt wird BF3,LOL,NfsMW,Cod Ghost

Also Bild 1 ist Hinten unterm Netzteil, also so ziemlich in der Mitte.
In Bild 2 ist es Vorne unten

Dann mach auf jeden Fall zwei Lüfter rein! Dann kannste das Case auch mit ruhigem Gewissen zu machen :daumen:
Empfehlenswerte Lüfter sind zb. Noiseblocker eLoops als 120 mm Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland :hail:
Als 90 mm vieleicht die hier aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus da ich noch nie 90mm verbaut habe be quiet! Silent Wings Pure 92mm (BL042) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-1, 92x92x25mm, 1300rpm, 42m³/h, 14dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke !
Gibt es die auch mit LED, am besten in rot.
Die Lüfter kann ich dann ohne weiters ans Netzteil anschließen ?
Vielleicht nehm ich trzdem noch 3 50mm Lüfter ins Seitencase, führs aussehen ;)
Gibt es überhaupt 50mm Lüfter mit roten LEDs ?

Ich würde an deiner Stelle ein neues Gehäuse kaufen, muss kein Teures sein, dort hast du dann wesentlich mehr Platz für Lüfter. Wenn das nicht möglich ist, hol dir lieber eine Lüftersreuerung, da kannst du sie auch regulieren, nicht wie am Netzteil wo sie immer mit 100% laufen.

120mm Lüfter gibt es definitiv mit roten LED.
Den bereits vorgeschlagenen Lüfter eher nicht.

In einem anderen Case hatte ich vor einiger Zeit dieser hier verbaut:
AeroCool Shark Devil Red

Für den 90mm Lüfter könnte ich dir den hier nahe legen, wenn es mit LED sein soll:
Zalman ZM-F2 - Red LED

Und du denkst noch an 50mm Lüfter in der Seite?
Wäre eher nicht so toll, denn so kleiner der Lüfter,
um so schneller drehen die für gewöhnlich.

Im Seitenteil würde ich Lüfter ab 120mm aufwärts verbauen.

Neues Gehäuse wäre natürlich besser...

Also ein neues Gehäuse möchte ich mir erstmal nicht zulegen, da ich grade mit dem Casemodden anfange und es nicht ganz so schlimme ist wenn hier was daneben geht

Also am Mainboard würde nur ein 3 Pin Lüfter platz haben, es hat leider nur 2 Lüfteranschlüsse.
Läuft die Lüftersteuerung über das Netzteil oder über das Mainboard ?

Kann man die Lüfter so ans Netzteil und mainborad anschließen, das sie den Strom vom Netzteil bekommen aber der Temperatur des CPU und GPU... angepasst werden

Nein , das geht nicht. Aber wenn du dir leise Lüfter holst und die auf 7V laufen lässt dann schaufeln sie gut Luft , kühlen deine Hardware & sind leise :)

Gruß

Schade ;)

Welche wären da empfehlenswert ?
Am besten mit roten LEDs

Sie müssen eigt nur ein wenig leiser sein als mein AMD Standard CPU Lüfter auf 100% :D

Heute sind die beiden Lüfter angekommen, die Lüftersteuerung sollte Montag ankommen.
In einem anderen Case hatte ich vor einiger Zeit dieser hier verbaut:
AeroCool Shark Devil Red

Für den 90mm Lüfter könnte ich dir den hier nahe legen, wenn es mit LED sein soll:
Zalman ZM-F2 - Red LED

Ich hab sie direkt angeschlossen und sie laufen einwandfrei auf 100%.
Bei Zocken erreich ich nochnichtmal mehr 60° bei der Graka, bei Cpu waren es auch noch unter 60°
Leider noch etwas laut, aber dafür hab ich ja die Lüftersteuerung bestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: ich werd nochmal bilder hochladen :)

Zurück