Suche Lösung für ext. Regelung Windows Lautstärkemixer

H4nnib4l22

Schraubenverwechsler(in)
Suche Lösung für ext. Regelung Windows Lautstärkemixer

Hallo liebe Community,

ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einer Mögllichkeit, den Lautstärkeregler von Windows auf ein ext. Gerät (z.B. Mischpult) zu legen um die einzelnen Programme ext. steuern zu können.

Des weiteren sollte es dann auch die Lösung sein das ich z.B. gewisse Soundquellen nur für mich Hörbar machen kann.

Mir kam schon der Gedanke, das ich evtl. auf mein Prioneer DJM den Kanal vom Teamspeak legen kann. Sprich ich vorher über VAC eine 2te Soundquelle mache und diese dann an einen Kanal am Mixer gehe. Jedoch stellt sich dann die Frage, wie bekomme ich die anderen Sounds sinnvoll geregelt. Müsst ich dann eine 2. Soundkarte (z.B. USB Soundcard) einbauen um 2 Soundausgänge zu haben? Einen für den normalen Sound und einen für das TS z.B. und das ich dann vom Master des DJM in den LINE IN vom PC gehe.

Dann bleibt allerdings noch das Problem der einzel anpassparen Lautstärken über ein ext. Gerät.

Fakt ist, ich würde gern den Gamesound unabhängig von Teamspeak Lautstärke und Musikprogramm regeln wollen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen. :)

Beste Grüße und einen schönen Wochenstart euch allen ...

H4nnib4l

AW: Suche Lösung für ext. Regelung Windows Lautstärkemixer

Genau so in etwa.

An VAC hatte ich auch schon gedacht, jedoch bringt mir das nur was wenn ich in den einzelnen Programmen/Games die Audiosource einstellen kann. Wenn das nicht geht nehmen sie ja immer die Systemstandard Source.

Mit VAC könnt ich zB über eine 2. Line an den TS an den DJM bringen und dann da über die Monitorfunktion nur für mich hören, jedoch ist die Frage, wie bekomme ich 2 unterschiedliche Soundsignale aus dem PC raus und in den Mixer auf Kanal 1 und 2 gelegt.
Würde das mit einer Soundkarte gehen, die einen HP out und einen Box Link hat bzw. die Front Buchse genutzt wird?? Könnte ich da auf den HP out den normalen Systemsound legen und auf den Front oder Box Link die VAC Line?

Ich hatte in bei meinem Onboard Soundchip auch die Optionen gesehen "Audiobuchse muten wenn Frontpanel angeschlossen wird" oder "Beide Buchsen mit unterschiedlichen Quellen nutzen". Heißt das ich kann dann da z.B. von hinten den Systemsound auf Kanal 1 am Mixer legen und von der Frontpanel Buchse die VAC Line (TS) auf Kanal 2?

Sollte gehn, mit 2 Kanälen.

Zum Spaßtrollen nutz ich halt Banana ,früher VAC, (Gamesound, Mic, TS, Player/Radio) zum mischen, kostet ja nichts.

Wenn du ein DJM ansteuern willst, z.B.
RME: Hammerfall DSP 9632

Wenn du ein DJM ansteuern willst, z.B.
RME: Hammerfall DSP 9632

Okay also müsste ich dieses dann mittels Optisch an den DJM bringen. Problem ist nur, kein DJM hat einen Optischen Eingang.

Kann ich für die 2 Kanäle dann HP out und Front/Box Link nutzen?

Banana ist schön und gut jedoch ist es dann wieder auf dem PC und ich kann es nicht bequem über Hardware steuern.

Zurück