Suche Lösung/Ansatz für Dual-Monitor Setup

wuchzael

Software-Overclocker(in)
Suche Lösung/Ansatz für Dual-Monitor Setup

Moin!

Ich plane ein dual Monitor Setup und finde keinen richtigen Ansatz um meine Vorstellungen umzusetzen. Da ich sonst in keinem Computerforum unterwegs bin und hier imho sehr viele kompetente User unterwegs sind, wollte ich euch mal um einen Rat fragen.

Ich besitze einen 29" Ultrawide Monitor mit 75Hz, welcher fest an der Wand montiert ist.

https://abload.de/img/20180313_1048150zs2v.jpg

Die Wandhalterung ist ein ganz schlichtes Modell, welches nur eine kleine Neigung des Geräts zulässt. Prinzipiell reicht mir das zum Arbeiten und auch für Games... allerdings ziehe ich mir den Monitor für "competitive gaming" (z.B. CS:GO) eigentlich immer etwas näher ran, was dank der festen (und unflexiblen) Wandhalterung nun nicht mehr möglich ist. Klar, am einfachsten wäre es, jetzt einfach eine Wandhalterung mit Armen/Gelenken zu kaufen, um den Monitor entsprechend meiner Wünsche zu positioniern. Aber ich möchte nach einigen Versuchen bei Kumpels auch auf einen 144Hz Monitor für CS:GO und andere/schnelle Shooter umsteigen. Das 29" IPS Panel will ich aber nicht missen und daher war meine Idee, ein Dual-Monitor Setup aufzubauen. Das würde mir nämlich auch beim Arbeiten einen Vorteil bringen... ich schreibe Vorlesungsskripts für einen körperlich beeinträchtigten Professor und habe aktuell immer die Vorlage links und die "saubere" Version rechts auf dem Bildschirm per Windows snap aufgeteilt - auf zwei Monitore verteilt hat man doch einfach mehr Platz (auch wenn das mit dem Ultrawide aktuell schon ganz in Ordnung ist!).

Was ich auf KEINEN Fall möchte ist so eine Lösung:

https://i.ytimg.com/vi/cLdS4Zg000I/maxresdefault.jpg
(Quelle: Youtube / User: swashin)

Auf die "Ritze" zwischen zwei Monitoren zu starren finde ich alles andere als produktiv... ich bevorzuge es "geradeaus" zu gucken, wenn ich mich auf den Bildschirm konzentriere. Ständig den Kopf nach links oder rechts zu drehen (je nachdem, welchen Monitor ich gerade fokussiere) finde ich nicht besonders komfortabel. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass der Ultrawide vor mir zentriert bleibt und ich links daneben einen 144hz 24" Monitor positioniere. Das ist ja erst mal einfach umzusetzen.

https://i.ytimg.com/vi/9E_6wAyKqHw/maxresdefault.jpg
(Quelle: Youtube / User: SrgntBallisticGaming)

Allerdings kann ich wegen begrenztem Platz auf dem Schreibtisch (und Kabelmanagement) nicht immer einen halben Meter mit dem Stuhl nach links rutschen, wenn ich an dem 144Hz Monitor spielen möchte. Ich suche daher nach einer Lösung, dass ich den 29" (weit genug) "nach oben" (quasi als Overhead) schieben und dafür dann den 144Hz an die eigentliche Position des 29ers ziehen kann, dass ich folgende Anordnung ohne großen Aufwand erreiche:

https://tr1.cbsistatic.com/hub/i/r/...190fde8e96548c76dad9e0577f9129d/fig-a-1-9.jpg
(Quelle: Youtube / User: TechRepublic)

Dabei sollen aber die Arme/Halterungen trotzdem weitestgehend unsichtbar bleiben und da der Schreibtisch nur 60cm tief ist, dürfen sie auch nicht so viel Platz zwischen Wand und Monitor beanspruchen. Ich nehme an, dass ich das Vorhaben nur mit zwei separaten Armen realisieren kann? Mein Ansatz wäre jetzt für den 29er eine höhenverstellbare Halterung zu finden, die einen sehr großen Spielraum (ca. 35cm) hat, dass der Monitor quasi um "eine Monitorhöhe" nach oben geschoben werden kann und für den 24er eine schwenkbare Halterung, die weit genug (ca. 65cm) geschwenkt werden kann, dass der 24er den ursprünglichen Platz des 29ers einnehmen kann. Ich hab aber keine Vorstellung, ob das so möglich ist und welche Halterungen dafür geeignet wären. Hat von euch jemand was ähnliches realisiert und kann mir eventuell reinen Rat geben?

Beste Grüße,
Alex
 
AW: Suche Lösung/Ansatz für Dual-Monitor Setup

Puh, sehr spezielle Anforderungen ...

Die Ricoo Monitor/TV-Wandhalterung mit Gasdruckfeder Preisvergleich | Geizhals Deutschland und davon dann zwei, leicht versetzt
an der Wand befestigt, könnten dir wohl helfen. Es sind genau 355mm in der Höhe möglich!

Alles andere wird dann natürlich nur noch teurer. Eine Halterung für zwei Monitore halte ich bei dir für nicht möglich und
würde bei der Größe und Gewicht von dem WideScreen wohl auch noch mal extra teuer.
Dur wirst also wohl um zwei, gut aufeinander abgestimmte Halterungen nicht herum kommen.
Dazu wirst du bei der Montage der Halterungen auch sehr präzise arbeiten müssen, viel Spielraum bei den Maaßen wirst du nicht haben ...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Grüße,
Nenharma
 
AW: Suche Lösung/Ansatz für Dual-Monitor Setup

Moin!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Das mit dem "laggy", wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Wiederholungsraten betrieben werden kenne ich schon von damals, als ich einen 60Hz und einen 70Hz TFT parallel betrieben habe. Hatte das Problem damals aber NUR dann, wenn vsync aktiviert war... denke der Treiber weiß dann nicht so recht nach welcher Hz Zahl er synchronisieren soll. Ich probiere das am Wochenende mal aus mit dem 75Hz plus 144Hz im Parallelbetrieb.

Primär ging es mir erst mal um die Befestigung an der Wand. Zwei günstige Halterungen plus ein 144Hz 24 Zöller sind auf jeden Fall DEUTLICH preiswerter (und bieten eine höhere Pixeldichte) als ein 34" Ultrawide mit 144Hz, der IMHO die einzige Alternative wäre. Sollte das mit dem "Monitore austauschen" so gar nicht klappen, dann lasse ich den Ultrawide fest wie er jetzt ist und hänge mir einen 144Hz 24" als Overhead darüber und ziehe ihn nur zum Zocken runter.

Beste Grüße,
Alex
 
Zurück