Suche leistungsfähigen Ersatz für mein altes Acer Aspire One 522

H@buster

Freizeitschrauber(in)
Suche leistungsfähigen Ersatz für mein altes Acer Aspire One 522

Moin!

Mein altes Aspire 522 kommt nun doch so langsam in die Jahre. Neben ausgelaugtem Akku, leicht beschädigtem Gehäuse und Wackelkontakt im Ladekabel ist auch der AMD C-50 darin nicht mehr so schnell, wie ich das gerne hätte.

Schon seitdem Kabini erhältlich ist such ich eigentlich nach einem Nachfolger für mein Gerät, denn Kabini ermöglicht theoretisch das, was ich wollte: Dota 2 überall zu spielen, wo ich wollte.
Nun ist Beema erhältlich und macht das, was ich will, sogar noch ein bisschen besser.

Nur ein Problem gibt es dabei: Alle mir bekannten Hersteller verbauen die leistungsfähigen Beema Modelle nur in 15" Notebooks, aber für mich kommt nichts größeres als 12" in Frage.

Inzwischen gibt es auch ganze 2 Netbooks mit dem nun doch veralteten A4-5000, jedoch sind sowohl das Lenovo ThinkPad Edge E145 und das MSI S12T-3MA441 deutlich teurer als sie sein müssten und haben viel zu kleine Akkus verbaut. Auch haben beide Geräte die wunderschön schreckliche Auflösung von 1366x768 und zwingen einem so bei jedem Video hässliche Interpolation auf.

Weiß jemand von Neuvorstellungen in diesem Bereich in absehbarer Zukunft? Oder von ähnlichen Geräten mit Intel Hardware, die auch Dota 2 zum Laufen bringen könnten?

MfG
Hat

AW: Suche leistungsfähigen Ersatz für mein altes Acer Aspire One 522

Ähm, in dem Edge 145 ist doch ein 6-Zellen-Akku mit 62Wh verbaut. Da geht kaum mehr. Die Laufzeiten sind, wie ich finde, auch mehr als in Ordnung: Test-Update Lenovo ThinkPad Edge E145-20BC000UGE Notebook - Notebookcheck.com Tests . Mein X220 hat zwar einen 9-Zellen-Akku mit 8xWh verbaut. Der steht dann aber auch hinten über. Ansonsten, Panels mit HD-Auflösung sind die absolute Regel in der Klassen- und Größenordnung. Da das meiste Video- und Fernsehmaterial mittlerweile sowieso im Seitenverhältnis 16:9 vorliegt bzw. ausgestrahlt wird, sehe ich da auch ehrlich gesagt kein Problem. Schaue mir selbst oft Dokus aus der arte-Mediathek auf meinem X220 an. Und da liegt das Material ja auch in 720p vor. Wenn das dann auf HD (1.366x768) hochskaliert wird, dann sieht man das nicht, selbst wenn man mit der Nase am Display kleben würde ;). Wenn man den Abstand zwischen sich und dem Notebook groß genug wählt, dann lässt sich auch sehr gut mit niedrig auflösendem DVB-T oder DVB-S-Material leben. Bei DVB-S2 passt es dann wiederum wie die Faust auf's Auge...

EDIT(H sagt): Und was brauchbare Neuvorstellungen angeht, von Lenovo ist da tendenziell eher weniger bis gar nichts zu erwarten. Man wartet ja immer noch auf ein E140, ein E340 und ein E345, die es höchstwahrscheinlich allesamt nicht geben wird. Die Hersteller scheinen jetzt wohl zunehmend auf den Tablet- und Convertible-Bereich zu setzen, auch wenn die Nachfrage nach Subnotebooks immer noch hoch sein dürfte...

Zuletzt bearbeitet:

Ha, ja, das mit dem 145er Akku ist mir dann auch noch aufgefallen.

Beim Bildschirm freue ich mich einfach nur so sehr an meinem alten 522, der ja genau 1280x720 macht.

Schade, dass die Hersteller sich fast komplett aus diesem Markt zurückgezogen haben.

Beim Bildschirm freue ich mich einfach nur so sehr an meinem alten 522, der ja genau 1280x720 macht.
Die ~14% mehr oder weniger Pixel bei gleichem Seitenverhältnis machen den Braten aber auch nicht fett. Wie gesagt, imho merkt man den Unterschied nicht, wenn 720p-Material auf die (volle) HD-Auflösung hochskaliert wird. 'Kannst ja mal darauf spekulieren, dass du das besagt E145 im Abverkauf für 400€ bekommst. Weniger wird's vermutlich nicht werden, was ja letztlich auch dem Fakt geschuldet ist, dass es in der Preisklasse keine wirklichen Konkurrenzprodukte gibt. 'Habe die Edge-Modelle selber lange Zeit verfolgt, weil ich auf der Suche nach was Mobilen mit guter Verarbeitung (Stabilität + Belastbarkeit), langer Akkulaufzeit, ordentlich CPU- und ausreichend GPU-Leistung war. Letztlich bin ich dann über das Thinkpad-Forum auf Thinkspot gestoßen. Und dadurch ist es ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes X220 geworden, was mich nicht viel mehr kostete, aber in eigentlich allen Punkten viel besser als sämtliche Edge-Modelle ist...

Zurück