Suche leise und vor allem vibrationsarme 500 GB Festplatte

jovialgent81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich bin gerade auf der suche nach einer günstigen HDD.
Ich bin im Moment Besitzer einer Samsung F3 500 GB (HD502HJ) und diese macht mich ehrlich gesagt wahnsinnig. Die Zugriffsgeräusche und die Geschwindigkeit ist ja erste Sahne aber die Vibrationen machen mich echt fertig. Letztens waren sogar meine Nachbarn von unter mir bei mir und haben mich gefragt was ich denn Nachts immer so mache. :ugly: Habe noch eine alte 250 GB Samsung mit XP in meinem Rechner die auch mit 7200 U/min läuft aber diese ist absolut ruhig und vibriert keine Stück nur so langsam gibt sie den Geist auf. Als weiteres Datengrab hab ich noch ne uralte WD 200 GB IDE Festplatte die ähnlich laut vibriert, was mich aber nicht stört da sie nur "Filme" enthält und sich nach 3 Minuten abschaltet. Alle drei Festplatten sind hiermit Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler » Scythe Hard Disk Stabilizer x4 und zusätzlich hiermit Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler » InLine Gummi Unterlegscheiben für Festplatten-Entkopplung entkoppelt. Leider ohne Erfolg...
Hab mich ein wenig umgeschaut kenne mich aber ehrlich gesagt nur bei Samsung aus und diese hier sind mir aufgefallen.

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD502HI 500 GB

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD503HI 500 GB

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen F2 und F3 bei Samsung? Was gibt es Alternatives bei Seagate oder WD? In wie weit verlangsamt sich die Systemgeschwindigkeit mit ner 5400'er Platte?
Am liebsten wären mir Tipps mit der nötigen Erfahrung, die Platte soll also leise sein und vor allem nicht vibrieren.

Ich schätze du hast mit deiner Platte einfach Pech gehabt. In den meisten Fällen ist die F3 ziemlich leise und einigermaßen Vibrationsarm. Aber es gibt halt leider auch immer wieder Modelle, auf die das nicht zu trifft (hatte auch 2 davon).

Die Ecogreens sind sehr leise, aber natürlich auch etwas langsamer und als Systemplatte nur bedingt empfehlenswert, als Datengrab allerdings perfekt.
Der Unterschied zwischen F2 und F3 liegt darin, das die F3 einfach eine Generation weiter ist und hier und da (zb. bei der Geschwindigkeit) verbessert wurde.

Hab gehört die eco green soll top sein.

PS: hab dein beitrag net gelesen, sondern auf gut glück einfach mein dein thread titel beantwortet :D

Naja ich würde dann halt doch gerne mit dem ganzen Betriebssystem auf die neue Platte umziehen und die andere F3 als Datengrab und für XP benutzen. Ist die Geschwindigkeit denn wirklich so viel niedriger mit ner Ecogreen???

Naja, es ist jetzt nicht so extrem. Ich denke das Problem bei der Verwendung als Systemplatte, sind dann eher die Zugriffszeiten, die natürlich auch ein Stückchen höher liegen.
Aber ich denk mal, wenn es dich nicht weiter stört, das dein Windows dann ein paar Sekunden länger lädt, könntes dus ja mal probieren.
Was du allerdings auch machen könntest, wäre dir eine weitere Spinpoint F3 zu kaufen und da mal schauen ob die auch so extrem vibriert. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das du mit deiner ein schlechtes Modell erwischt hast.

Hallo, hab zufällig die spinpoint f3 und seit kurzem noch eine aus der ecogreen reihe und finde beide extrem leise. Habe sie auch entkoppelt. Perfekt!

Hallo, hab zufällig die spinpoint f3 und seit kurzem noch eine aus der ecogreen reihe und finde beide extrem leise. Habe sie auch entkoppelt. Perfekt!

Du hast also eine Spinpoint F3 500 GB und die vibriert nicht wie Muttis bester "Freund"? :lol:
Dann wärs ja fast nen Versuch wert ne neue zu bestellen und die alte einzuschicken...

Ich habe mehrere Samsung F3 Platten, allerings alles 1TB Versionen und keine vibriert. Jede Platte die stark vibriert sollte sofort zurück geschickt werden, das ist grundsätzlich nicht in Ordnung, bei keinem Hersteller.
Wenn du natürlich ein billig Gehäuse hast, ohne Festplattenentkopplung, dann brauchst du dich nicht zu wundern das alles klappert. Solche Gehäuse verursachen schon bei kleinen Schwingungen der Platten enorme Geräuschkulissen wen man Pech habt.

Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit der F3. Ich habe allerdings auch eine F1 die im ext. Gehäuse dröhnt, aber im Rechner Silent ist ( läuft schon ca 1 Jahr ohne weitere Probleme ). Vielleicht mal einen anderen Einbauplatz suchen, ich weiß allerdings auch nicht wie das Sharkoon von der Qualität her ist um es ausklammern zu können

@jovialgent81

Ich kann Dir die Seagate LP 5900.12 empfehlen. Sie ist die leiseste Festplatte die ich je hatte, und kaum Vibrationen. Das die F3 EcoGreen wirklich ein Mist dagegen!

hallöchen........ich such auch gerade für mein netbook,also für die ganzen bilder meines sohnes, eine externe festplatte,gerne schon mit 1tb

Ein eigenes Thema wäre wohl besser gewesen, sonst leidet die Übersicht. Was darf der Spass denn überhaupt kosten und muss die für den Transport herhalten oder eher für stationären Einsatz. Normalerweise würde ich bei 3,5" eine Selbstbaulösung bevorzugen, je nachdem welche Anschlüsse die Platte bieten muss

Ein eigenes Thema wäre wohl besser gewesen, sonst leidet die Übersicht. Was darf der Spass denn überhaupt kosten und muss die für den Transport herhalten oder eher für stationären Einsatz. Normalerweise würde ich bei 3,5" eine Selbstbaulösung bevorzugen, je nachdem welche Anschlüsse die Platte bieten muss

Selbstbaulösung???
Achherje, davon hab ich ja gar keinen Schimmer..... Also ab und an, denk ich sollte sie schon eine Reise mitmachen, aber dennoch hauptsächlich an einem Standort zur Verfügung stehen.

Zurück