Suche LEISE IDE-Festplatte

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinmoin,

nachdem ich hier meinen neuen PC stehen habe, der ziemlich leise ist, ist uns aufgefallen, dass der PC meines Mannes viiiiel zu laut ist. Genauer gesagt: die Festplatte
S-ATA-Anschlüsse hat er nicht (auf dem Mainboard :D), also suche ich eine leise IDE-HD. Muss nicht groß sein, 80 GB würden reichen.
Und ich meine mit leise nicht die Zugriffsgeräusche, sondern das generelle Betriebsgeräusch. Momentan macht seine HD einen supernervigen hochfrequenten Ton, den man auch mit softwareseitigen Lösungen nicht wegbekommt, was ja auch irgendwie logisch ist. Entkoppeln bringt auch nix, scheint da nicht um Vibrationen zu gehen sondern einfach an Alterserscheinungen o.ä.
Da die HD die Bootplatte werden soll sind Adapterlösungen IDE --> S-ATA oder Controller nicht die beste Wahl, soll da ja ab und an Probleme geben.

Allerdings finde ich im Netz fast nur noch S-ATA-Platten. Haben eine gebrauchte IDE bei Ebay gekauft, die piept auch vor sich hin. Also hätte ich gerne Neuware, die erfahrungsgemäß leise ist.

Kann mir da jemand eine Marke empfehlen? Hätte ja gerne eine Spinpoint, die sind aber irgendwie nicht mehr zu haben. Aber leise sollen sie laut meinen Recherchen ja sein.
Weiß jemand was vergleichbares was heutzutage auch noch zu bekommen ist?

Würde meinen Mann ungern aus unserem gemeinsamen Arbeitszimmer schmeißen, aber so geht das wirklich nicht :devil:

Hoffende Grüße,
Stephanie

Also gehe ich mal davon aus, dass Seagate Barracuda zu den leiseren gehört. Dann schaue ich mal, wo ich gleichzeitig noch ´ne schicke Lüftersteuerung für mein HAF932 günstig bestellen kann...

normalerweise surrt keine moderne HDD hörbar, außer man geht mit der nase wirklich direkt vor den PC ;) oder man is ne katze ^^
lol. Ich hab in meinem Leben noch keine leise Festplatte gehört. Alles viel zu laut. Alle 5 Lüfter in meinem Rechner sind deutlich leiser als meine Samsung F1.
Gedämmt ist sie auchnoch, aber das Grundsurren wird nicht leiser, nur die Zugriffe.

lol. Ich hab in meinem Leben noch keine leise Festplatte gehört. Alles viel zu laut. Alle 5 Lüfter in meinem Rechner sind deutlich leiser als meine Samsung F1.
Gedämmt ist sie auchnoch, aber das Grundsurren wird nicht leiser, nur die Zugriffe.

nun, und ich hab noch nie das surren einer HDD wahrgenommen, außer ich geh ganz nah ran, und ich hatte schon bestimmt 15 stück. vlt. hast du eine ja hochton-überempfindlichkeit ;) oder ein mieses gehäuse :devil:

Western Digital habe ich auch 2mal als externe Platte hier stehen (MyBook). Mit denen war ich immer zufrieden...
Im PC meines Mannes lief die ganzen Jahre eine WD, die wurde nun total laut. Die HD die wir bei Ebay geschossen haben ist auch eine WD - die ist sogar noch lauter. Ob die IDE-Ausgaben von WD einfach Mist sind?
Ich glaube, ich gehe einfach heute zum PC-Händler vor Ort und frage, ob ich die Platte notfalls zurückbringen kann.
Mit meinen beiden S-ATAs in meinem PC hatte ich nie solche Probleme. Davon ist eine auch schon etwas älter (SAMSUNG SP1614C) und die schnurrt wie am ersten Tag. Die andere ist wieder eine WD. Die macht auch keinen Ton...aber eben S-ATA

also ich hab 3 seagate baracudas drin und höre kein muks.. wenn ich das oh ranhalte dann höre ich ein säuseln

Bei Pollin, Reichelt und auch vielen anderen Versandhändlern gibt es für 5-10€ Adapter von IDE auf SATA, sprich du könntest gleich eine SATA Platte kaufen, die sind meist billiger als IDE Platten.

Was aber als Bootplatte mit ´nem älteren Mainboard nicht immer klappt.
Egal, es wurde spontan eine WD mit 160 GB, und sie ist endlich leise (dafür geht mir mein HAF932 momentan etwas auf die Nerven *grins*)

normalerweise surrt keine moderne HDD hörbar, außer man geht mit der nase wirklich direkt vor den PC ;) oder man is ne katze ^^

Du solltest wohl mal zum Ohrenarzt gehen. ;)

Ich kann meine Festplatten hören und habe mit der Samsung HD103UJ und HD503LJ eine der leisesten Platten.
Wenn der Rest von PC kaum zu hören ist hört man die Platten. Ich kann aus mehreren Metern noch feststellen, ob die 503LJ läuft oder oder im Standby ist.
(Es ist nicht laut, aber man kann das Surren der Platten hören :D - und ich kenne keine moderne PATA-platte, ist da noch was neues gekommen?)

Zum Thema: ich würde schon aus Leistungsgründen eine SATA2 Platte und einen Adapter kaufen. Die PATA-Festplatten sind deutlich langsamer als moderne SATA-Platten und zu teuer sind sie auch. Oder limitiert der adapter eh wieder?

Eine relativ günstige PATA wäre die hier: http://geizhals.at/deutschland/a128291.html
Lautstärke weiß ich nicht.

Mal zum preisvergleich (sortiert nach Preis pro Einheit):
PATA: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=r&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf= 40€ - 400GB
SATA: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf= 80€ - 1500GB (doppelter Preis, 3,75 mal höhere Kapazität)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Festplatten hören und habe mit der Samsung HD103UJ und HD503LJ eine der leisesten Platten.
Wenn der Rest von PC kaum zu hören ist hört man die Platten. Ich kann aus mehreren Metern noch feststellen, ob die 503LJ läuft oder oder im Standby ist.
das kann sein, aber dann is wohl das geräusch meines bequiet lüfters und das meines 120er-lüfters hinten im gehäuse immer noch lauter als das laufgeräusch einer HDD, so dass ich das nicht hören kann... meine letzten HDDs hab ich definitiv nie rausgehört, wenn ich normal am schreibtisch sitze, sondern nur, wenn ich ganz nah rangehe und "hinhöre".

und seit meine graka passiv gelühlt is, hör ich die HDD zwar beim PC-start "anlaufen" und schneller werden, aber sobald die lüfter normal vor sich hinsäuseln, fällt das nicht mehr auf.

aber wenn das geräusch einen sogar noch STÖRT, dann is man echt mehr als empfindlich... vlt. isses dann sogar nervenschonender, wenn man mit absicht einen normalen lüfter dazu einbaut, der dann lauter, aber auf angenehme art lauter is :lol: ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die platte, um die es hier im thread geht, ein normales geräusch macht und schon DAS unerträgöich is, nur weil man sich im gleichen raum aufhält... :ugly: soll heißen: an sich kann man JEDE aktuelle HDD kaufen, das macht im leerlauf keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig. Ich bin jetzt echt mal auf den Boden vor meinen PC gekrochen und habe nach den Festplatten gelauscht. Ich konnte aber außer dem Frontlüfter und gelegentlichen leisen Zugriffsgeräuschen nichts hören. Laufgeräusche ohne Zugriff? Fehlanzeige. :ka:

Witzig. Ich bin jetzt echt mal auf den Boden vor meinen PC gekrochen und habe nach den Festplatten gelauscht. Ich konnte aber außer dem Frontlüfter und gelegentlichen leisen Zugriffsgeräuschen nichts hören. Laufgeräusche ohne Zugriff? Fehlanzeige. :ka:
du hörst das idR nur, wenn du genau weißt, wonach du hören musst. vlt. wirst du es merken, wenn du bei ner HDD den strom mal wegnimmst (das kannst du gefahrlos machen, wenn du nur im BIOS bist, wo ja nicht auf die HDD zugriffen wird) und dann merkst, dass da vlt. ein BISSCHEN was anders klingt... is idR sehr hochtönig, vlt. merken das nur leute, die da ein gutes gehör haben und/oder jüngere (die hochtonbereiche hört man schlechter, je älter man wird)...

auf der anderen seite: lass es lieber - nachher merkst du plötzlich, worauf du achten musst, und erst dann fällt es dir auf und stört dich plötzlich - so wie ein pixelfehler auf nem TFT :D

du hörst das idR nur, wenn du genau weißt, wonach du hören musst. vlt. wirst du es merken, wenn du bei ner HDD den strom mal wegnimmst (das kannst du gefahrlos machen, wenn du nur im BIOS bist, wo ja nicht auf die HDD zugriffen wird) und dann merkst, dass da vlt. ein BISSCHEN was anders klingt... is idR sehr hochtönig, vlt. merken das nur leute, die da ein gutes gehör haben und/oder jüngere (die hochtonbereiche hört man schlechter, je älter man wird)...

Jaja, das Alter... :schief:

auf der anderen seite: lass es lieber - nachher merkst du plötzlich, worauf du achten musst, und erst dann fällt es dir auf und stört dich plötzlich - so wie ein pixelfehler auf nem TFT :D

Davor habe ich auch Angst! Nachher höre ich da immer ein nerviges Nebengeräusch und kann nicht mehr weghören. Und das würde mich dann rasend machen. ;-)

Im Ernst, bei meiner externen Festplatte kann ich das Anlaufen ganz gut hören, aber wenn die erstmal auf Touren ist, höre ich nichts mehr, wenn ich nicht mein Ohr direkt daneben halte. Vielleicht ist der Ton ja wirklich so hochfrequent, daß ich ihn nicht mehr wahrnehmen kann.

Zurück