Suche leise HDD für HTPC - 4TB

chewara

Freizeitschrauber(in)
Suche leise HDD für HTPC - 4TB

Hallo, für meinen HTPC ( siehe HIER ) suche ich eine möglichst leise HDD mit 4 TB Speicherplatz.

der HTPC läuft nur wenn ich Serien oder Filme gucke, oder ich mal durch Youtube surfe ;)

von daher wohl eher keine WD Red (oder?) der HTPC läuft vielleicht 2 h am Tag (manchmal am Wochenende aber auch 6 oder 7 :P) und ist sonst im standby

Welche HDD würde sich dort am besten eignen? Wie gesagt hätte ich gerne eine leise, denn die jetzige 2TB HDD ist das lauteste Teil in dem HTPC

achso: falls nochmal eine 2te Platte rein soll: in das gehäuse passen folgende Platten: Auszug webseite

1 x 3.5" HDD (1 T)
1 x 3.5" HDD (0.8 T) Internal 3.5" Drive Bays

ich hab mal gegoogelt und herausgestellt dass diese 0,8T wohl 2 cm höhe sind? wo gibt es solche festplatten? das einzige was ich bis jetzt gefunden habe sind 1-2 bei amazon

edit: Sie muss nicht schnell sein, nur leise, und nicht zu viel verbrauchen...

oder wie wäre es mit 2 x 2TB im 2,5" Format? dürfte sich im Verbrauch ja nicht viel nehmen im vergleich zu einer 4TB 3,5" Hdd?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche leise HDD für HTPC - 4TB

eine RED wäre wirklich übertrieben. Gleichwertig was Lautstärke und Geschwindigkeit angeht sollen diese sein lt. Datenblatt:
Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eine 2,5" Platte kostet halt deutlich mehr:
Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür vom stromverbrauch natürlich deutlich besser, aber ich denke das ist bei deiner Laufzeit eh egal. Zumal die sich auch abschalten nach gewisser Zeit ... also ich tät zur 3,5" Platte greifen ;)

Zurück