Suche leise Grafikkarte

ElPrimero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde!

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen verzweifelt bin, denn ich habe keine Ahnung was ich kaufen soll. Aussagefähige Vergleichtests finde ich zum Thema Lautstärke nicht, zumindest nicht für die aktuelle Kartengeneration.

Ich suche eine Grafikkarte mit einem akzeptablen Geräuschpegel in der Leistungsklasse RTX 2060 Super bzw. RTX 2070.

Momentan habe ich eine KFA2 RTX 2060 Super 1 click OC (nicht die EX). Das Ding ist einfach pervers laut. Das stört mich, selbst wenn ich mit Headset spiele. Lüfterkurve habe ich schon angepasst. Unter Last laufen die Lüfter mit 75 - 80 % bei 81 °C - Trotzdem unerträglich.

Vorher hatte ich eine Gigabyte GTX 1070 OC Edition mit Windforce-Kühler. Die war zwar nicht ganz so schlimm, aber für meinen Geschmack immer noch zu laut.

Das alles stört mich so, dass ich wieder wechseln möchte. Könnt ihr mir da was empfehlen? Ach ja, eine Backplate wäre toll. ;) Danke!
 
Also in PCGH+ gibt es normalerweise Vergleichstests zu aktuellen Grafikkartenmodellen und da wird die Lautstärke auch immer getestet. Und zumindest zu den Modellen der RTX 2070, RTX 2070 Super und RX 5700 (XT) gibt es Tests, zu den RTX 2060 Super Modellen bestimmt dann auch.

Und ich denke die Modelle oberhalb der RTX 2070 Super entsprechen ohnehin nicht Deinem Budget, aber da Du Dich dazu und auch zu sonst nichts geäußert hast (Budget, PC-Gehäuse, restliche verbaute Hardware, Präferenz ob Nvidia oder AMD) ist es da ohnehin praktisch unmöglich eine qualifizierte Antwort zu geben. Als Richtlinie kannst Du aber davon ausgehen, dass die jeweils teuren Modelle mit den größten Kühlern (wie z.B. die Rog Strix Produktlinie von ASUS) zumindest mit etwas Feintuning (eine ausreichende und ruhige Gehäusebelüftung vorausgesetzt, und dass die Karten mit ihren großen Abmessungen überhaupt in Dein PC-Gehäuse passen) immer recht leise zu kriegen sind. Das alles hat dann natürlich auch seinen Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch bei Nvidia profitiert man stark vom Undervolten der Grafikkarte.
Probier das erst mal aus, vllt ist dir dann schon ohne neue GPU geholfen.
 
Zurück