Suche leise Grafikkarte für etwa 800-Euro-Gaming-PC

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Soll auf 27-Zoll-Monitor in normalem HD laufen und Spiele wären zB. World of Warcraft. Die Lautstärke ist ein sehr wichtiges Kriterium für mich!

Ich habe noch kein System, es soll ein entsprechender/passender Prozessor werden, vermutlich so ein Ryzen.

WoW soll mit 30FPS laufen und nur relativ gut aussehen. Dass max. Details nur mit max. teurem System funktionieren muss man wohl akzeptieren. Im Moment zocke ich es auf Qualitäts-Stufe 1, also die niedrigste Einstellung und mit 30FPS. Selbst da stört der GPU-Lüfter ein wenig - ich habe gestern aber alles entstaubt das hat etwas gebracht (Zotac GT660).

Spontan würde ich sagen, dass die GTX 1660 Super (zB bei die Gigabyte Gaming OC oder die MSI Gaming X) passen dürften...

Würde mich aber meinem Vorposter anschließen ;)

WoW sollte doch selbst auf der IGPU der Ryzen bei 30fps laufen... also wenn das wirklich dein Ziel ist kauf dir einen 3200G und spart dir die Grafikkarte.

Ps. Also auf meinem Laptop mit Ryzen 3700U läuft WoW-Classic mit ~50fps in fullHD

Doppelt....

Das Forum reagiert zur Zeit extrem verzögert, Schulligung ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mal YouTube befragt. Der Ryzen 3200g schafft bei WoW BfA

-Low >100fps
-medium >50fps
-ultra >25fps

Also sollte WoW dein Hobby sein würde ich mit einer IGPU starten. Wenn irgendwann mehr Leistung gefordert wird kann man immer noch günstig aufrüsten.

WoW hat so viele Mods, da kannst Du ziemlich viel Leistung versenken. Es geht ja auch um andere Spiele.

Hast du vollkommen recht mit.

Diese anderen Spiele wären halt interessant. Ich selber spiele WoW Classic und ab und an mal retail. Addons hab ich bei beiden so 5-6 stk. am laufen. Beim Hauptsystem brauchen wir nicht drüber reden da läuft WoW auch entspannt bei Grafikstufe 10. Und wie gesagt beim Laptop ebenfalls sehr gut bei Stufe 6.

Ich sehe das halt so, wenn ich einen 3200G nehme und damit erstmal WoW für 3-x Monate spiele kann ich bei einem 800€ PC das restliche Geld in mehr potentere Hardware stecken.

Mehr/Schnellere Ram
Besseres Board
Größere/schnellere SSD
Bessere Kühler

Irgendwann kann man dann entspannt auf Ryzen 4xxx und eine 3080ti aufrüsten wenn man unbedingt Shadowlands in 24k mit 144Hz spielen möchte ;)

Ich rate, da es für 99,-€ einen potenten Sechskerner gibt, nicht mehr zu kleinen APUs mit geringer Halbwertszeit.
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'99,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unendliche diskussion incoming.

zu den 99€ muss man aber fairerweise noch 100€ für eine GPU dazu rechnen.

Aber ja du hast absolut recht, sobald mehr als WoW in mittleren Einstellungen gespielt wird bringt ein 1600+GPU ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Deswegen sagte ich ja die anderen Spiele wären interessant.

Zurück