Suche Lautsprecher (2.0 oder 2.1) für Gaming, Musik und Filme

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Lautsprecher (2.0 oder 2.1) für Gaming, Musik und Filme

Hallo,

Ich suche gerade nach neuen Lautsprechern. Diese sollen:

1. Auf meinem Büro stehen können. Das heißt ein Lautsprecher an jeder Seite meines Monitor (27"). Die Lautsprecher müssen nicht klein sein und können ruhig genauso hoch sein wie der Monitor.

2. Wenn ein Subwoofer unter meinem Büro steht, d.h. auf den Boden, und der Klang dabei trotzdem verbessert wird, könnte ihr mir auch 2.1 Systeme vorschlagen.

3. Die Lautsprecher sollen für Gaming, Musik und Filme geeignet sein. Es sollte also genug Bass haben um ein richtig gutes Spielerlebnis in BF4 zu bieten oder mein Herz zum schlagen zu bringen wenn ich mir House, Hip Hop, Pop und Dubstep Musik anhöre. Wichtig ist dabei, dass es das schafft, ohne, dass der Bass andere Töne verschwinden lässt. Ich möchte also noch Stimmen/Lieder verstehen können. Wichtige Bemerkung: Ich benutze Hauptsächlich Spotify Premium für meine Musik.

4. Sie sollen Schwarz sein.

5. Es sollen keine billige Lautsprecher sein, weil ich mir eine Asus Xonar Phoebus oder Asus Xonar Essence STX II Soundkarte kaufen möchte. Mein Maximum liegt bei 800 Euro, möchte aber wenn man es vermeiden kann nicht über 400 Euro gehen um gute Lautsprecher zu finden.

Ich warte mit Freude auf eure Empfehlungen :D
Mit freundlichen Grüßen,

Jonathan

AW: Suche Lautsprecher (2.0 oder 2.1) für Gaming, Musik und Filme

Ich hab mir die Mackie CR 4 geholt. Die sind aber deutlich günstiger (hab 130 Euro gezahlt). Keine Ahnung ob dir diese gut genug sind, aber für mich klingen die wirklich sehr gut. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied zu gängigen 2.0 und 2.1 Systemen so gross ist.

Allerdings habe ich 0 Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Nahfeldmonitoren. Wenn du dir besseres gewohnt bist, kann es natürlich gut sein, dass dir die CR 4 nicht reichen.

Etwas über 400 Euro.

Adam A3X

Oder ne Nummer grösser.

Adam A5X

Die gehen dann aber deutlich näher an deine Schmerzgrenze von 800 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Vorschläge :)

Ich habe eigentlich noch nie von der nuPro A serie gehört. Sind die wirklich gut? Und warum brauche ich da keine Soundkarte? Sind sie dann nicht schlechter wenn sie über USB oder RCA Kabeln an den PC angeschlossen sind?

Man hat mir auch die Presonus Eris 5 und 8, Yamaha HS5, HS7 und HS8, und die KRK Rokit RP5, RP6 und RP8 Gen3 empfohlen. Was haltet ihr von denen?

Soll ich da lieber 5", 6 oder 7" oder 8" nehmen? Ich möchte ja einen starken Bass in Video Spiele haben, zum Beispiel wegen Explosionen etc. Da frage ich mich ob ein 8" 2.0 System besser ist als ein 5" 2.1 System ist, denn die 8" haben ja mehr Bass und da müsste ich mir ja dann keinen Subwoofer für 400 Euro kaufen, oder ist es eher umgedreht?

Zuletzt bearbeitet:

Also die NuPro sind das beste was ich in denen ihrer Preisklasse an fertignboxen gehört habe aber persönliches empfinden.

Wieso soll eine Verbindung über RCA oder USB schlecht sein wie schließt du sie sonst an Klinke?

Und das ein 8 Zöller mehr Bass hat als ein 6Zöller ist ein völliger Irrglaube es kommt auf das Gehäuse an reflex,transmissoon ,closed.auf die Parameter des Lautsprechers und und und.

Am besten gehst du erstmal probehören.

Ich erlaube mir hier einmal, aus einem Testbericht zu den NuPro's zu zitieren. Es ist zwar "nur" die AreaDVD, jedoch beschreibt er die Signalverarbeitung im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich gut:

"An den nuPro A-10 und A-20 wurde ab und zu Kritik aufgrund des auftretenden Hintergrundrauschens laut. Prinzipiell haben die beiden Vorgänger bei korrekter (mittiger) Pegeleinstellung zwar auch nicht deutlich mehr gerauscht als viele ihre Konkurrenten, häufig lag es an der für Fernfeld ausgelegten Maximaleinstellung der Lautstärke, dennoch wollte Chef-Entwickler Günther Nubert dem Problem nun systematisch auf die Spur kommen und der Rauschproblematik ein endgültiges Ende setzen.

Die erste Maßnahme setzt dabei schon direkt hinter dem USB-Eingang des Master-Lautsprechers an. Bei den A-10 und A-20 wird hier nämlich direkt von digital auf analog gewandelt und das Signal dann erst an den Slave-Lautsprecher weitergeleitet. Bei den A-100, A-200 und A-300 aber wird nicht mehr direkt auf analog gewandelt, sondern mithilfe eines Sample Rate Converters, der alle Signale von 32 kHz bis 192 kHz aufnimmt, das digitale Signal komplett durchgezogen. Das digitale Signal nach der Abtastratenkonvertierung ist 96 kHz/24-bit. Auch bei den neu hinzugekommenen SPDIF-Eingängen (optisch & koaxial) verhält es sich auf diese Weise.

Die rechte Slave-Box erhält dabei ausschließlich das digitale Signal – nochmals: egal ob von USB oder SPDIF – des rechten Kanals. Der linke Kanal, der bereits vom Master-Lautsprecher verarbeitet wird, ist abgeschnitten. Bis durch den DSP durch bleibt das Signal also komplett digital und geht erst dann in den D/A-Wandler. Dachten wir zumindest zunächst – stimmt aber nicht!

Die eigentliche Wandlung erfolgt bei den nuPro Lautsprechern nämlich im Co-Prozessor des DSP-Chips, der mathematisch so leistungsfähig ist, dass er diese ihm eigentlich nicht zugedachte Aufgabe übernehmen kann. Das 24-bit/96kHz-Signal wird dabei direkt mathematisch umgerechnet in das PCM-Signal der Endstufe. Im Endeffekt bedeutet dies, dass sogar beim Ausgang aus dem Leistungsverstärker das Signal immer noch digital ist, bevor es in den analogen Tiefpassfilter geht, der aus dem 500 kHz-Switch-Signal das Audiosignal erzeugt und es dann an das Lautsprecherchassis leitet. Diese Form der D/A-Wandlung kann nach mathematischer Be-/ und Umrechnung lediglich im Nanovolt-Bereich rauschen, was eine enorme Verbesserung (tatsächlich mehrere hundertfache) gegenüber den besten konventionellen D/A-Wandlern bedeutet. Gäbe es für „Signature Noise“ einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde, Günther Nubert hätte ihn sicher!"

Behringer MS40. Sind von der Idee her wie die nuPro, also aktive Monitor-Lautsprecher, sind jedoch deutlich günstiger. Allerdings sind die recht "empfindlich" was das korrekte aufstellen angeht - stellt man sie einfach flach auf den Schreibtisch leidet der Klang deutlich, ich habe sie daher mit Schaumstoffkeilen ca. 15° nach hinten gekippt. Schief sitzen bzw. nicht genau an der Position auf die sie ausgerichtet sind verfälscht den Klang auch, aber das dürften andere Lautsprecher dieser Kategorie auch haben. Ein ausführlicherer Bericht sowie Bilder, wie das auf dem Schreibtisch dann aussieht, habe ich in einem Hands-On zu den Behringer MS40 festgehalten: https://www.kadder.de/2013/05/behringer-ms40-test/

Ich würde liebend gern probe-hören. Aber das kann ich leider nicht, weil ich in Luxemburg lebe und die einzigen Shops die HiFi anbieten haben nur die bekanntesten Marken wie zum Beispiel Bose. Bei Kopfhörern im Saturn ist der Beats Regal doppelt so groß wie der Regal von Sony, Philips und anderen Marken zusammen. Die Marken KRK, Presonus und Nubert konnte ich noch in keinem Shop hier in Luxemburg finden. Und ja das nervt, weil Audio eine subjektive Sache ist. Falls es einen Shop bei mir gibt der Lautsprecher anbietet, dann kann man sich auch noch ganz oft das Produkt gar nicht erst anhören bevor man es kauft.

Ich habe mich jetzt entschieden für einen 5 oder 6 Zöller zu gehen. Die Nubert nuPro A-200 gefallen mir wegen dem Design sehr stark, kosten aber deutlich teurer als zum Beispiel die KRK Rokit RP6. Für ein Paar der Nubert bezahle ich 690 Euro und für die KRK 422 Euro. Wenn ich mir dann noch einen Subwoofer kaufen will, dann komme ich schnell an die 800-1100.

Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis?

Zurück