Suche lautlosen CPU Luftkühler

Predi

PC-Selbstbauer(in)
Suche lautlosen CPU Luftkühler

Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Luftkühler für meine CPU (AMD Phenom X4 955 3,2Ghz), da mir mein alter Kühler langsam ein wenig zu laut wird. Und nun ist die Frage ob es einen CPU Luftkühler gibt der "fast" lautlos ist oder zumindest so leise das man ihn leicht überhört. Würde mich über eure Antworten freuen.

mfG Predi

AW: Suche lautlosen CPU Luftkühler

wie wäre es mit dem Scythe Mugen 2 PCGH
oder Alpenföhn Matterhorn
oder Scythe Ninja 3
oder Xigmatek Thor's Hammer + BeQuiet SilentWing Pure

Zuletzt bearbeitet:

Interessant wäre zu wissen, was für komponenten bei dir noch "Geräusche" verursachen. Bringt dir ja herzlich wenig n teuren, leisen Kühler zu verbauen, wenn dein netzteil oder deine Grafikkarte deutlich lauter ist

Interessant wäre zu wissen, was für komponenten bei dir noch "Geräusche" verursachen. Bringt dir ja herzlich wenig n teuren, leisen Kühler zu verbauen, wenn dein netzteil oder deine Grafikkarte deutlich lauter ist

Sonst fängst du an, und kaufst und kaufst und kaufst.

Das Problem an der Sache ist meist, dass sobald eine Geräuschquelle verschunden ist, drängt sich eine neue in dein Ohr..

Sonst fängst du an, und kaufst und kaufst und kaufst.

Das Problem an der Sache ist meist, dass sobald eine Geräuschquelle verschunden ist, drängt sich eine neue in dein Ohr..

So etwa meinte ich das :daumen:. Und je genauer man danach sucht, desto empfindlicher wird man.

@predi
Kann ja auch sein, dass der Rest deines Systems leise ist. Dann bräuchte man für eine vernünftige Empfehlung dennoch ein Budget. Aktueller High-End-Kühler evtl. noch mit aktueller Lüfterreferenz und 80€ sind weg. Für 30€ gehts auch schon leise, aber evtl. nicht unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die schnellen Antworten :) Das es nichts bringt einen teuren Lüfter zu kaufen wenn andere Komponenten ebenfalls "Lärm" verursachen ist klar. Aber da mach ich mir eigentlich weniger Sorgen.
Netzteil ist verbaut ein Enermax Power Supply PRO87 und Grafikkarte ist verbaut eine Gainward GTX 460 Golden Sample. Und die dürften nicht allzu laut sein. Oder lieg ich damit nicht ganz so richtig ?

Wirklich "silent" ist die Golden-Sample auch nicht. Dann wäre wohl der Mugen 2 eine gute Empfehlung.

vielleicht findest du bei ebay nen günstigen orochi rev b, bei geizhals sind nur noch wenige händler die den haben

ebay ist auch ne Idee. Auch für andere Kühler. Muss man nur schauen, ob die richtige Halterung dabei ist, oder noch bestellbar ist. Es ist wohl auch nicht ganz unerheblich, wie viele Arbeitsstunden der ggfs vorhandene Lüfter schon hinter sich hat. Irgendwann werden sie alle laut.

Da muss der Propeller schon in der unmittelbaren Umgebung (1-2cm) des Orochi sitzen damit das hinhaut. Der mitgelieferte Orochi-Lüfter ist aber kein Beinbruch, auch nicht wenn er schon längere zeit gelaufen ist.
Meiner läuft seit über einem Jahr und ist immer noch nicht wahrzunehmen. Scheinbar verschleißt der Lüfter bei 450Upm sehr wenig.

So nochmals Danke für die ganzen Antworten.Thema hat sich aber erledigt. Heute war ein Studienfreund bei mir und hat sich mal die Lüftersteuerung im Bios angeschaut und angepasst. Jetzt läuft der Läufter 1A und ich bin als Normalsterblicher mit der Lüfterlautstärke vollkommen zufrieden. Danke trotzdem nochmal an alle.

mfG Predi

Zurück