Suche Laptop für Office Tätigkeiten + Kleine Spiele

DugaL

Kabelverknoter(in)
Suche Laptop für Office Tätigkeiten + Kleine Spiele

Hi !

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni, mit dem ich Office Tätigkeiten, also Word,PowerPoint hauptsächlich fließend nutzen kann und eben recherchieren und sonstiges was so anfällt. Ich habe dementsprechend auch nichts dagegen, wenn der Display auch nur eine 14 Zoll Diagonale hat, 15,6 wären aber auch okay.
Außerdem würde ich zumindest gerne Hearthstone auf dem Laptop spielen können und Filme und Videos fließend schauen können.
Eine recht hohe Akkulaufzeit wäre auch nicht verkehrt aber nicht zwingend notwendig.
Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro, aber günstiger wäre auch sehr gut.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da was empfehlen könnt, da ich mich bei Laptops absolut nicht auskenne, nur bei PCs.

MfG DugaL

AW: Suche Laptop für Office Tätigkeiten + Kleine Spiele

400 EUR ist etwas knapp, das einzige was ich bis 400 EUR finden konnte, was man als "brauchbar" bezeichnen kann (FHD, mattes Display, brauchbarer CPU) wäre dieses: Lenovo U41-7 35,6 cm Ultrabook rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

Es ist zwar ein Auslaufmodell, aber dafür passt es (nun) in dein Budget, hat alle wichtigen Schnittstellen (USB 3.0, ac W-Lan) und ich würde dir dringend empfehlen die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen, die heutzutage in Notebooks eingebauten HDDs kann man vergessen, die kommen oft nicht mal über 20 MB/s hinaus (ganz davon abgesehen, dass es dann robuster gegenüber Stößen ist)

Heartstone läuft übrigens sogar auf meinem Windows-Tablet mit Atomprozessor

Bitte beachten: Es ist kein optisches(DVD/CD) Laufwerk vorhanden (d.h. falls mal benötigt, muss eins über USB angeschlossen werden)

Lenovo G5-7 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Vielen Dank schonmal für die Empfehlung. Bei uns im Real ist diese Woche der obige Laptop im Angebot für 400€, auf den ersten Blick bietet er sehr viel. Da ich mich jedoch wenig damit auskenne, ist er zu empfehlen ? Oder hat er größere Markel und ist schlechter als der Laptop, den du mir verlinkt hast ?

Vielen Dank schonmal :-)

Ist nicht der selbe wie der von dir verlinkte, der bei REAL hat nur einen HD Bildschirm (laut REAL Website) (also wahrscheinlich die Version mit 1366x768 (da kannst du die Pixel zählen ^^) statt 1920x1080) und beide haben spiegelnde Bildschirme ("glare"), was bedeuten würde das du entweder die Helligkeit sehr hoch drehen musst (was den Akku seeehhrr schnell leersaugt, oder dich immer nach Lichtquellen ausrichten musst)

Davon abgesehen holt der i3-5005U deutlich mehr Leistung/Watt raus als der i5-4258U, da neuere Generation und beide haben 2 Cores + HT
(wobei der i5-4258U natürlich unterm Strich etwas schneller ist)

Zuletzt bearbeitet:

Also ist der bei Real eher nicht zu empfehlen ? Ich kann das mit den Prozessoren und der Grafikkarte nie so einschätzen. Der von dir empfohlene Laptop hat ja nur den internen Grafikchip wenn ich das richtig gesehen habe. Und der Vergleich vom i5 zu dem anderen fehlt mir auch. ^^ Ist das mit den 1366x768 wirklich so extrem ? :D Bei 23 Zoll wie am PC oder so kann ich mir das gut vorstellen aber bei 15 auch schon ?

Vielen Dank auf jedenfall :-)

Du musst bedenken, du hast nur 15 Zoll und bei 1366x768 bekommst auch deutlich (ca. 50% !!!!!) weniger auf den Bildschirm bei Office, surfen usw.
Ich saß auch schon vor 15 Zoll und 1366x768 das ist grausig, du bist nur am scrollen

Naja die Intel HD 5500 die in dem i3 steckt ist durchschnittlich ca. 80% schneller(!) als die AMD Radeon R5 M230 =) Intel hat ordenlich zugelegt von der 4xxx zur 5xxx Version

AMD verscherbelt leider den "Radeon" Namen auch für die billigsten Schrottchips

Zuletzt bearbeitet:

Und der Vergleich vom i5 zu dem anderen fehlt mir auch.
Notebookcheck sollte doch wohl bekannt sein
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ist das mit den 1366x768 wirklich so extrem ?
Wir fluchen auf der Arbeit quasi täglich, weil der Arbeitgeber bei unseren 14" HP Elitebook 840 ein paar Euro gespart hat und nur das 1366x768 Display anstatt mind. dem 1600x900 Display eingebaut hat. Auch so kann man die Nutzung als mobiles Arbeitsgerät geschickt unterbinden oder das Arbeiten unnötig erschweren und verlangsamen (ständiges Scrollen). Es passt einfach nichts auf den Bildschirm (schalte mal Deinen PC auf die Auflösung). Bei 12,5" lasse ich mir sowas noch gefallen (mein Lenovo x220 hat nicht mehr, ist aber auch schon 5 Jahre alt), aber auch nur, weil für mich die Pixelgröße gerade noch so mit 100% Ansicht zu gebrauchen ist.

Geh einfach in den nächsten Elektronikmarkt und schau Dir die Displays an.

Da Notebookcheck schon nicht bekannt ist, ist es der Link sicher auch nicht
DPI Calculator / PPI Calculator
Da kannst Du problemlos ausrechnen, wie groß ein Display-Pixel ist und damit anhand vorhandener Hardware abschätzen, in wie weit Du die Anzeige bei 100% Zoom-Einstellung unter Windows noch nutzen könntest. Bei mir liegt die Grenze für dauerhaftes Arbeiten irgendwo zwaischen 125 und 135 PPI, wobei letzteres schon sehr schwierig (und damit anstrengend für die Augen wird). Früher sah das mal anders aus.

Okay vielen Dank schonmal, das hilft mir schon. Der Laptop, den du mir am Anfang empfohlen hast gefällt mir schon recht gut. Allerdings hätte ich gerne ein DvD Laufwerk, wenn ich mal Filme oder eine Serie schauen möchte, die ich hier daheim habe.
Gibt es da denn noch eine Alternative ? Würde im Budget auch noch bis 450 Euro rauf gehen, wenn das merklich was bringt.
Habe mich auf jeden Fall jetzt auch entschieden, einen Laptop mit einer höheren Auflösung zu nehmen, das habt ihr mir sehr deutlich gemacht. Dankesehr dafür :-)

Ja die Seiten kannte ich nicht, bin halt noch Neuling auf dem Gebiet und kann das nicht einschätzen.

Bin selbst auch am Suchen, wenn ich noch einen möglichen Kandidaten finde, melde ich mich nochmal. Wenn ihr noch eine Möglichkeit habt, freue ich mich über den Vorschlag :-)

Zurück