Suche Laptop für meinen Vater

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Suche Laptop für meinen Vater

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich suche bis ca. 1000 € einen Laptop der folgendes kann/hat:

Großes Display (15" oder lieber noch größer)
SSD ab 256 GB
Leistung etwa im Bereich Core i5 5200U
Grafik reicht onboard
8 GB Ram
Tastaturbeleuchtung wäre nett

Der Laptop wird quasi ausschließlich für Internetsurfen oder Office Anwendungen (einfachste Excel Sheets oder Word Dokumente) genutzt. Mein Vater wird das Gerät stationär nutzen, will aber keinen Desktop Rechner, da er nur alle paar Tage mal surft und den Laptop dann aus dem Regal holt. Akkulaufzeit spielt also kaum eine Rolle. Ein gutes Display (egal ob spiegelnd oder glänzend) und eine brauchbare Tastatur und eine insgesamt brauchbare Verarbeitung wären gut.

habt ihr irgendwelche Vorschläge? Meine Suche gestaltet sich schwieriger als Gedacht.

Vielen Dank schonmal,
Spinal
 
AW: Suche Laptop für meinen Vater

Nur ist es als Stationäre Officekiste so sinnvoll wie ein Swimmingpool, den man nur nutzt um sich zu reinigen.
Wenn man viel unterwegs ist und Office und Internet auch abseits einer Steckdose brauch, gibts keine Alternative.
Für den beschriebenen Einsatzzweck haben Notebooks aber so ziemlich das schlechteste P/L-Verhältnis was man sich vorstellen kann, und wozu brauch man bitte n´ i5 für Office und surfen?
 
AW: Suche Laptop für meinen Vater

Also ich stimme PC-Bastler voll zu, ein Notebook was im Büro bleibt hat ist mMn quatsch. Dann kann man das Geld auch gleich verbrennen.

Trotzdem:
Soll es einen Nummernblock haben?
Soll Windows dabei sein?
Wenn ja, welches beliebt ihm?

Wie wäre es mit diesem hier:
Lenovo Flex 2 Pro 15 schwarz, Core i7-4510U, 8GB RAM, 256GB SSD (80FL0002GE) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich
Lenovo ThinkPad S540, Core i7-4510U, 8GB RAM, 256GB SSD (20B30076GE) in Notebooks & Tablets: Notebooks | heise online Preisvergleich
 
AW: Suche Laptop für meinen Vater

Hi Spinal,
1000€ für ein Notebook sind eine Menge, wenn man nur Surfen und Office machen möchte.
Allerdings merke ich gerade bei der Suche, dass es nicht einfach ist, einen 17,3 Zoller mit einer SSD für unter 1000€ zu finden.

Mein erster Fund für dich, ein 17.3 Zoller von Acer, mattes Full HD Display, 128GB SSD, 1TB HDD, 8GB DDR3, Numblock, Wahl zwischen Windows 8.1 Pro oder 7 Pro, DVD, usw.
Acer TravelMate P276-MG-7321 bei notebooksbilliger.de

Und hier einen 50€ Rabattcode, den man angeblich nur mit einer Finanzierung bekommt (mind. 6 Monatssraten).
Acer Notebook saugünstig >> notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Laptop für meinen Vater

Hi Leute,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Irgendwie habe ich das Thema aus den Augen verloren, vermutlich sind die E-Mail Benachrichtigungen im Spam gelandet. Zudem hatte mein Vater plötzlich keine Lust mehr auf das Thema :rollen:
Also ich fand auch das es quatsch ist einen Laptop zu nehmen, mein Vater wünschte sich sowas eben, damit er es nur rauskramen muss, wenn er es braucht. Was ist also daraus geworden?

Ich konnte ihn doch von einem stationären Rechner überzeugen und habe da wirklich zu einer Alternative gegriffen und einen ausrangierten Rechner (Clarkdale o.ä. 2-Kerner mit onboard/onchip Grafik) aus einem Firmenbestand mit einem WLAN Adapter ausgerüstet, einen alten 22" Monitor dazu gepackt und ihm auf den Schreibtisch gestellt. Auf den Rechner läuft ein Ubuntu, da mein Vater eh nur im Internet surft und seine Frau ganz selten mal einen Brief schreibt. Dazu habeich dann Libre Office installiert, denn dass man für MS Office tatsächlich was bezahlen muss, war denen irgendwie nicht klar :wall:
Und anscheinend läuft das ganze recht gut, ich bekomme nämlich nur sehr selten Anrufe in denen um Hilfe gebeten wird :D

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen,

bye
Spinal
 
AW: Suche Laptop für meinen Vater

Okay, schön dass ihr eine Lösung gefunden habt und danke für die Rückmeldung. Leider bleiben solche threads gern offen stehen. Dann alles gute damit. :daumen:
 
Zurück