Suche langhaltende 1TB externe Festplatte

bf2-zogger

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend liebe Community,

ich suche eine externe Festplatte mit 1TB Speicher.

Habe bei Amazon geguckt, da sind gerade die Trekstor:
Trekstor DataStation maxi m.u Externe Festplatte 1000: Amazon.de: Elektronik

und die Western Digital:
Western Digital My Book Essential Edition WDH1U10000E: Amazon.de: Computer & Zubehör

für knapp über 100 € zu haben. Meine Befürchtung ist nur, dass die Festplatten nicht lange halten, wie ich bei beiden in der Rezension gelesen habe. Da ich ziemlich wichtige Daten auf der Platte speichern werde, habe ich Angst, dass die Platte (WD oder Trekstore) nach 1-2 Jahren den "Geist" aufgibt.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen oben genannten Platten? Kennt ihr noch andere Produkte zum gleichen bzw. ähnlichen Preis, bei denen ihr positive Erfahrungen auf längere Zeit gemacht habt?

MfG, BF2-Zogger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 WD Platten und hatte noch nie einen Ausfall oder ähnliches, habe die eine seit ca. 2Jahren und die anderen erst seit letztem Jahr...(320GB und 1TB)

Ich kann deshalb nur WD weiter empfehlen...sieht stylisch aus, fährt mit dem Rechner hoch, hat einen Stand-bye Modus...

Einziges "Manko" die von dir gepostete, verfügt nicht über einen on/off- Schalter...
Wenn dich das nicht stört, ist sie wie gesagt zu empfehlen...

greetz

Habe auch 2 WD Essential Books (250 & 500GB) und bin auch rundum zufrieden damit. Also auch nur zu empfehlen.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr. Die neuen Generationen haben statt dem grünen Kreis + Button nun einfach diese senkrechte blaue LED...
Und der Standby modus ist eigentlich sehr praktisch, da die platten sich selbstständig deaktivieren/reaktivieren, wodurch man strom spart. Man hört es zwar, dass sie sich runter bzw. hochfahren, aber das ist nicht störend.

Die WD My Books fahren nach ~20mins Inaktivität automatisch runter, sind aber noch im Explorer einsehbar. Erst wenn die Daten von der Platte angefordert werden, schaltet sie sich wieder ein.
Würde auch die WD empfehlen.

Und wenn Du um deine Daten besorgt bist... es ist sowieso nicht ratsam sich auf nur einen Speicherort zu verlassen. Regelmäßige Backups sind Pflicht. Alternativ könntest Du auch zu einer der WD My Books mit zwei Festplatten greifen, diese lassen sich als RAID1 Array kombinieren.

Zurück