[SUCHE] Kostengünstigen NAS-Server für Foto und Video!

MrMerf00

Komplett-PC-Käufer(in)
[SUCHE] Kostengünstigen NAS-Server für Foto und Video!

Wie gesagt suche ich nach einem NAS-Server der:
- Von vielen Geräten nutzbar ist heißt: Ich haben ins gesamt 3 PCs zwei davon Mac's, 1 iPad, 2 MacBooks, 2 Apple TVs.
- Möglichst wenig kosten also eig. hab ich kein bestimmtes beuget da wenn das Geld nicht reicht ich einfach noch ein bisschen Sparre trotzdem am besten noch unter 200-250€.
- Ich kann ich auch selber bauen dafür haben ich sicherlich die Erfahrung.
- keine große Festplatte also für Familien Fotos würden sogar 500GB reichen.
- Es sollten zwei Platten die man dann im RAID1 Spiegelt.
- Und einer der wichtigsten Sachen: ein möglichst kleiner Strom verbrauch da er denn ganzen Tag außer natürlich Nachts laufen wird

Falls das irgend wie relevant ist:
Ich besitzte eine Airport Extrem Basisstation als Router und eine 32K Internetverbindung von Kabeldeutschland.Ich habe auch einen Windows PC falls man Programme zum konfigurieren auf Windows brauch.

Danke schon im Voraus

AW: [SUCHE] Kostengünstigen NAS-Server für Foto und Video!

Schau mal hier:
D-Link ShareCenter Pulse DNS-320, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat einen iTunes Server und Timemache (für die ganzen Apple Geräte)
Festplatten müssen noch zusätzlich gekauft werden.
Denke daran, dass RAID nur die Verfügbarkeit, nicht aber die Datensicherheit erhöht, es ersetzt somit kein Backup.

Im Selbstbau sind natürlich schon ganz andere Leistungsklassen möglich mit viel mehr Möglichkeiten, hier eine 200€ Konfiguration ohne Platten in einem kleinen Gehäuse: (Stromverbrauch ~20 Watt)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x ASUS P8H61-I LX Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBHK0-G0EAY0KZ)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Schau mal hier:
D-Link ShareCenter Pulse DNS-320, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat einen iTunes Server und Timemache (für die ganzen Apple Geräte)
Festplatten müssen noch zusätzlich gekauft werden.
Denke daran, dass RAID nur die Verfügbarkeit, nicht aber die Datensicherheit erhöht, es ersetzt somit kein Backup.

Im Selbstbau sind natürlich schon ganz andere Leistungsklassen möglich mit viel mehr Möglichkeiten, hier eine 200€ Konfiguration ohne Platten in einem kleinen Gehäuse: (Stromverbrauch ~20 Watt)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x ASUS P8H61-I LX Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBHK0-G0EAY0KZ)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Zum D-Link: Find ich eig. gut halt alles was man brauch und extrem billig, werds mir überlegen.

Zum Selbstbau:
1. CPU-Kühlung??
2. 8GB Ram!! Das ist viel zu viel ich meine ich hab ein paar Fotos drauf und Videos da reichen 500MB-1GB
3. Was würde dann für ein Betriebs drauf laufen?

1. CPU Kühlung: Boxed reicht und ist wenn man die Lüftersteuerung vom Mainboard ordentlich einstellt auch recht leise.
2. Die 8GB habe ich mal genommen, um sich die Option auf ZFS offen zu halten. Außerdem ist RAM recht günstig, wenn ZFS nicht gewünscht wird würde ich 4 GB nehmen.
3. Das steht dir völlig frei. Du kannst entweder spezielle NAS Distributionen nehmen, z.b. Freenas, oder Openindiana. Oder du nimmst richtige, Solaris/BSD oder Linux basierende (Ubuntu und Debian sind recht einfach).

2. Was ist "ZFS" (ich hab mal gegooglt und ausser Wikipedia ist nicht gutes dabei und bei Wikipedia werden lauter Fachausdrücke benutzt die ich nicht verstehen..) könntest du bitte "ZFS" in ein Paar setzte fassen?
3. Was empfiehlt sich denn als Betriebsystem (kenn mich auch nicht aus) es währe schön wenn es recht simpel währe und programmier bar z.b. Wenn es 22 Uhr ist soll es sich abschalten.....
Ich kann mich auch gerne damit auseinander setzte aber mit was?

Zuletzt bearbeitet:

Also ZFS ist ein Dateisystem, wie z.B. unter Windows NTFS.
Allerdings hat ZFS einige Vorteile, ich sehe es als das zurzeit beste an.
So hat es z.B. Prüfsummen für jede einzelne Datei, so werden Fehler in den Dateien verhindert, insgesamt wird die Datensicherheit ein ganzes Stück erhöht.
Unter anderem diese Prüfsummen werden fast alle im RAM abgelegt, so dass meistens 8GB RAM, mindestens aber 4GB empfohlen werden.
Außerdem bringt dieses Dateisystem ein Softwareraid und Snapshots mit sich.
Aus Lizenzgründen läuft es nur unter Solaris und BSD, es gibt allerdings auch schon für Linux eine Alternative mit ähnlichen Funktionen, das ist brtfs.
brtfs ist auch ein Dateisyste, allerdings ist es noch lange nicht fertig entwickelt, und dafür bekannt öfters Fehler zu produzieren und die Daten zu "zerstören".
Unter Linux würde ich deshalb ext4 nehmen.

An deiner Stelle würde ich als Betriebssystem Freenas nehmen, lässt sich einfach einrichten, hat aber auch noch zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten.
Es wäre vielleicht besser nur einen 8GB Speicherriegel anstatt 2x4 zu nehmen.

Ok gut danke fall ich noch fragen hab melde ich mich!

-CLOSED-

Zurück