Suche Kabel-Receiver (2X DVB-C)

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen

In absehbarer Zeit wieder hier ja das analoge TV abgeschaltet und meine alte Dreambox DM600 PVR kann nicht mit HD-Material umgehen, folglich brauchen wir was Neues:

Was brauchen wir (gleichzeitig KO-Kriterium):
-Aufnahmemöglichkeit 2 Sender gleichzeitig die auf verschiedenen Transponder sind > zum Beispiel DMAX und SRF1
-Filme die auf der HDD des Recivers liegen downloaden zu können um diese auch auf anderen Geräten anschauen zu können.

Anwendungsbereich:
Wir brauchen den Receiver eigentlich nur als Aufnahmegerät da eh alle Sendungen auf meinem DLNA-Server landen.

Hab mich schon selber umgeschaut, aber weiss nicht so recht was das Beste für uns wäre:
1. Dreambox DM7080HD > zu teuer da bei dem Premiumpreis noch nicht mal die HDD inklusive ist.
2. Dreambox DM7020HD > was mich stört ist der langsame Netzwerkanschluss und das bei HD-Material
3. VU+ Duo2

Ich tendiere zu der VU+ Duo2, weiss aber nicht wie diese Geräte von der Bedienung her sind.

Was meint ihr oder ein ganz anderes Gerät? :huh:

Danke für eure Hilfe :daumen:

Auch wenn ich damit keine Erfahrung habe (benutze hier 'nen Topfield 5200 DVB-C Receiver) so haben die Receiver von Coolstream einen guten Ruf.
Da wäre zum einen der "Tank" als Luxus-Version. Nachteil bei dem: Als reiner Kabel-Nutzer schleppt (und bezahlt!) man immer zwei unnütze DVB-S2 Tuner mit rum.
Die etwas schlankere Variante wäre die "Zee 2", die aber afaik erst demnächst (Mai, Juni?) als DVB-C Variante erscheint. Nachteil: Nur für externe HDDs.

Coolstream CST Kabelreceiver

Ich haeng mich da mal mit ran, da mich diese Thematik auch schon seit laengerem beschaeftigt.
Stufe ich aber immer wieder gerne als nicht ganz so wichtig ein, deswegen eher weniger ernsthaft damit beschaeftigt.

Wie sieht es eigentlich mit einem Eigenbau aus? Grundhardware zusammenstellen ist nicht wirklich das Problem.
Bin bisher immer bei vernuenftigen DVB-C Karten gescheitert.
Wie sieht es da mit der Software aus und ersetzt so ein Eigenbau wirklich so eine fixfertige Box oder ist das eher ein rumgefrickel und im Endeffekt nur ein besserer Mediaplayer?

Hallo,

In meinem Rechner steckt eine:

Hardware: Digital Device CT V6 - DVB-C
Software: DVBViewer - zum Aufnehmen auf Festplatte - anschauen
TSDoctor zum Schneiden

Funktioniert perfekt.

Das Problem bei PC-Lösungen ist nun mal das A) der PC ständig laufen muss, weil wir in der Woche etwa 25 Sendungen aufnehmen (wir schauen praktisch nichts "live" und meistens ein paar Wochen später) und Hauptproblem B) ist das meistens mit zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen nur schwer umzusetzen ist.

Bei unserem Anwendungsprofil ist so ne Box die bessere Wahl.

Ich will ja nicht eine Zusatzkarte in den PC bauen sondern so eine Box selber bauen bzw einen HTPC als vollwertigen Boxersatz.
Ist halt die Frage ob sowas genausogut/besser ist.

Beim normalen PC ist ein selbstzusammengeschraubter ja fast immer besser ;)

Zwei Sender gleichzeitig aufnehmen ist gar kein problem.

Bei deinem Profil würde ich persönlich die VU+ Duo2 nehmen.
Wollte ich auch schon, habe mich aber momentan für die PC - Lösung entschieden.

@ A.Meier-PS3

Kannst Du bei deiner Box die Tuner tauschen?
Bei meiner aktuellen Dreambox DM600 PVR?
Wen du die meinst ja kann man, aber das Ding ist nicht HD-tauglich und kann auch nicht hochgerüstet werden > Prozessor zu lahm, Festplatte ist noch PATA :ugly: und selbst dann kann man ihr nur ein Sender aufnehmen.

Zurück