Suche jemanden für UEFI Update in Berlin

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche jemanden für UEFI Update in Berlin

Ja, ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

Zu meinem Problem:

Ich habe mir Gestern einen Core i7 4820K gekauft um meinen alten Core i7 860 in Rente zu schicken. Das entsprechende Mainboard, ein ASUS Rampage IV Formula hatte ich schon vor geraumer Zeit gekauft gehabt. Nun habe ich leider das Problem das dass UEFI auf dem Mainboard so alt ist das es natürlich noch keinen Core i7 4820K erkennt und dementsprechend bleibt der Monitor schwarz.
Ich suche daher jemanden in Berlin der über einen Core i7 3820, i7 3930, i7 3960 verfügt und mir behilflich wäre das Board auf die neuste UEFI-Version zu updaten damit ich endlich meinen neuen Prozessor verwenden kann.

Es wäre wirklich super wenn sich jemand finden würde der mir bei meinem kleinen Problem behilflich sein würde und könnte.
Einzelheiten können dann per PN, oder gerne auch per TS besprochen werden.

Danke schonmal an alle die helfen möchten.

AW: Suche jemanden für UEFI Update in Berlin

USB_BIOS_FLASHBACK.png Hallo.

Du kannst das BIOS doch auch mit dem USB BIOS Flashback im Standby aktualisieren. Hierbei ist nicht einmal erforderlich eine CPU verbaut zu haben noch ein Betriebssystem.

Im deutschen ASUS Handbuch auf 3-51 findest Du mehr Hinweise hierzu.

Hi und erstmal Danke für den Hinweis, muss ich wohl übersehen haben.

Habe das jetzt ausprobiert und mich dabei genau an die Anweisung aus dem Handbuch gehalten, nur leider scheint es warum auch immer nicht funktionieren zu wollen.

Habe einen FAT32 formatierten USB-Stick verwendet, aktuellste UEFI-Version von der offiziellen Website gedownloaded und entpackt auf dem Stick gespeichert.
Dann reingesteckt und wie beschrieben den ROG-Conect Knopf gedrückt gehalten bis es blinkt. Das blinken dauert aber auch nur 2-3 Sekunden dann ist die LED wieder aus.(scheint mir doch was sehr kurz?)

Beim starten im Anschluss bleibt das Problem bestehen. Kein Bild beim starten. :(
Momentan echt was frustriert über den Umstand...

gerne mal nen anderen stick probieren (auch möglichst klein).

welche bios datei/version hatteste genommen?

du hast das board nich zufällig auch aus berlin? caseking usw und kannst einfach mal wegen kostenlosem support anfragen?

p.s. warum ein kleiner 4kerner auf so einem teuren sockel?

der 4770k ist schneller^^

gerne mal nen anderen stick probieren (auch möglichst klein).

welche bios datei/version hatteste genommen?

Die aktuellste fürs Rampage IV Formula, 4901.

du hast das board nich zufällig auch aus berlin? caseking usw und kannst einfach mal wegen kostenlosem support anfragen?

Leider nein. Hab es 03.01.2012 bei Mindfactory gekauft gehabt.

p.s. warum ein kleiner 4kerner auf so einem teuren sockel?

der 4770k ist schneller^^

Das ist mir bewust. Eigentlich wollte ich mir auch damals einen Core i7 3930 kaufen. Leider kam ein Unfall und teure Zusahlungen für die Genesung dazwischen, darum auch erst jetzt überhaupt die CPU. Da es aber finanziell momentan nicht so super ist das es für einen 4930 reicht wurde es eben nur ein 4820k. Wollte aber halt auch nicht ein 280€ Mainboard jetzt einfach so wegfeuern nur weil ein 4770k schneller ist, für den ich dann ja auch wieder ein neues Board gebraucht hätte.

wenn das board wirklich noch so alt ist, dann musst du erst das bios von ROM auf CAP ändern.

da du das nicht geamcht ?hast?, kann er das neue garnicht laden evtl.

*If your BIOS version is 1404 or older, please install the BIOS Converter first before you update the BIOS.
Hier zu finden: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_IV_Formula/Rampage-IV-Formula-CAP-Converter.zip

- mit anleitung dabei

Anosnsten funzt das usb flashen supi, hab ich beim p9 x79 deluxe und dem aktuellen r4e auch schon gemacht.

Das mit dem "BIOS einfach umbenennen" klappte bei mir nicht , sondern musste mit dem unter BIOS-Utilities zu findenden Bios Renamer for USB BIOS Flashback auf den Stick, gebracht werden.

Also entweder ich stelle mich zu dämlich an, oder ich weiß es auch nicht. Habe jetzt alles haarklein nach Anleitung gemacht, sogar das mit dem Renamer aber es will nicht funktionieren... :devil:

*edit* Wenn nicht werde ich morgen mal mein Glück bei Caseking versuchen, habe ja immerhin da die CPU gekauft. Vieleicht sind Sie ja so zuvorkommend das Sie mir das UEFI upgraden, hoffentlich. Ansonsten komme ich da wohl nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Du hast also folgende Schritte durchgeführt:

1. Rampage-IV-Formula-CAP-Converter.ROM heruntergeladen und umbenannt in R4F.ROM
  2. Dieses dann auf einem USB Stick ohne Partition und mit FAT32 formatiert gespeichert.
  3. Dann das Update nach Anleitung vollzogen
  4. Anschliessend das BIOS 4901 heruntergeladen. Dieses auf dem USB-Speicherstick gespeichert (als alleinige Datei) entsprechend der Namenskonvention.
  5. Das USB BIOS Flashback Verfahren für das richtige BIOS Update vollzogen
Oder hast es anders gemacht?

Schreib mal Schritt für Schritt deine Vorgehensweise auf.

1. R4F-Cap-converter.rom runtergeladen und nach Tabelle der Anleitung in R4F.ROM umbenannt.
2. R4F.ROM auf Stick im FAT32 format und ohne Partition gespeichert
3. Stick in ROG-Connect Port gesteckt und ROG-Connect Taste solange gedrückt bis sie anfing zu blinken, gewartet bis das blinken aufgehört hat
4. R4F-ROM gelöscht und 4901er Bios auf den Stick gepackt
5. Stick wieder reingesteckt und wie in Punkt 3 verfahren
nix

6. CAP-Renamer verwendet und Bios umbennen lassen
7. wie bei Punkt 3
nix

den CAP-RENAMER hast auch wieder gelöscht vor dem Update, oder?

Ok.

Du hast also folgende Dateien auf einem FAT32 formatierten Stick:

Rampage-IV-Formula-ASUS-4901.CAP
BRenamerl.exe

Dann führst Du BRenamerl.exe aus und löscht diese. Hab ich das so verstanden?

Dann müsste die Datei auf dem Stick RF4.CAP heissen

Das klingt merkwürdig. Sollte gehen. Hast mal einen anderen USB-Stick probiert?

EDIT: Aber es blinkt nicht für 5 Sekunden und brennt dann dauerhaft, oder?
����������������������������������������������������������������������������������������If the light flashes for five seconds and turns into a solid light, this means that the [FONT=Helvetica,Helvetica][FONT=Helvetica,Helvetica]BIOS Flashback is not operating properly. This may be caused by improper installation [/FONT][/FONT]of the USB storage device and filename/file format error. If this scenario happens, [FONT=Helvetica,Helvetica][FONT=Helvetica,Helvetica]please restart the system.
[/FONT]
[/FONT]

Das klingt merkwürdig. Sollte gehen. Hast mal einen anderen USB-Stick probiert?

EDIT: Aber es blinkt nicht für 5 Sekunden und brennt dann dauerhaft, oder?
����������������������������������������������������������������������������������������If the light flashes for five seconds and turns into a solid light, this means that the [FONT=Helvetica,Helvetica][FONT=Helvetica,Helvetica]BIOS Flashback is not operating properly. This may be caused by improper installation [/FONT][/FONT]of the USB storage device and filename/file format error. If this scenario happens, [FONT=Helvetica,Helvetica][FONT=Helvetica,Helvetica]please restart the system.
[/FONT]
[/FONT]

2 Stück, beide das gleiche.

Und nein blinkt nicht permanent. Blinkt 2-3 Sekunden geht dann aus.
Denke nicht das man hier ohne eine CPU weiter kommt die er erkennen sollte.

Entweder das Board hat nen knax, oder irgendwas anderes ist komisch aber ohne passende CPU läst sich das nicht eingrenzen... :(

Was Du noch einmal probieren könntest wäre auf ein ROM-BIOS zurückzugehen. Z.b. das 1404. Dann den BIOS Converter noch einmal flashen. Und dann das 4901. Eventuell ist bei einem der ersten Versuche irgendwas durch einen kleinen Benennungsfehler krumm geflasht.

Der CPU-Sockel ist aber leer, oder?

EDIT:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück