Suche "idealen" RAM für MSI Z87-GD 65

ralle682

Schraubenverwechsler(in)
Suche "idealen" RAM für MSI Z87-GD 65

Hi,
bräuchte mal hilfe von euch !!

bin seit längerem nicht mehr in der Hardware Welt aktiv gewesen daher leider auch gerade nicht auf dem laufenden...

suche für folgendes System einen passenden oder eher gesagt den "idealen" Speicher !!

Mainboard: MSI Z87-GD 65 Gaming (Sockel 1150)
CPU: Intel Core i7-4770K (Sockel 1150)
GraKa: MSI GeForce GTX 780 TwinFrozr 3GD5/OC, 3GB DDR5
als OS nutze ich Win 7 64bit Pro
...... rest dürfte ja nicht so wichtig sein

der Arbeitsspeicher sollte bevorzugt von der Firma Corsair kommen (da ich immer zufrieden damit war) UND 2x 8GB Module sein (um bei Bedarf später noch nachrüsten zu können)
dachte zunächst an die Corsair Vengeance Serie aber gibt ja etliche mit unterschiedlichen Timings etc. (bin da echt überfordert) :(

bedanke mich jetzt schon für jeden hilfreichen Beitrag

AW: Suche "idealen" RAM für MSI Z87-GD 65

Die 780er hat ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur 770er. Sofern Du in HD spielst reicht diese vollkommen aus. Für die gesparten 300€ kannst Du in 2 Jahren auf die nächste Generation aufrüsten und hast dann eine Karte die die 780er locker überflügelt.

RAM kannst Du irgendeinen nehmen der 1.5V geeignet ist.

Welches Netzteil hast Du vorgesehen, das ist neben dem Gehäuse das wichtigste Bauteil am PC?

zunächst mal danke das ihr euch auch gedanken über die restliche zusammensetzung macht !!

Preis/Leistung ist mir nicht unbedingt wichtig bei der GraKa für mich zählt Leistung und das ich wieder über ne gewisse Zeit ruhe habe... kann Grafikruckler auf den Tod nicht ausstehen... Budget hatte ich mir auch auf 1500€ gesetzt gehabt da bin ich mit etwa 100€ jetzt drüber je nachdem welcher RAM... aber will gerade Battlefield 4 einfach in ruhe mit höchster Auflösung genießen ohne mich dann wieder zu ärgern (wollte auch zunächst die 770er "MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5" holen die kostet etwa 350€ sicher reicht die derzeit und sicher würde auch eine 200€ Karte reichen... aber zwischen der 770 und 780 liegen 200-250€ derzeit dieses Geld hab ich schon sinnloser ausgegeben)

Netzteil hab ich vor paar Monaten ein neues geholt gehabt da das alte meinen jetzigen PC nicht mehr starten wollte... (muss dazu sagen PC ist etwa gegen 19 Uhr kaputt gegangen und ich musste innerhalb einer Stunde mich für eins entscheiden... 5 min vor Ladenschluss hab ich dann das bequit genommen) und will das weiter verwenden be quit Straight Power E9 600W

mir geht es jetzt echt um den RAM weil ich auch an dem nicht unbedingt sparen will (bzw. ich nicht will das der die restlichen Bauteile dann ausbremst)

das der ganze Rechner ein Geldgrab wird und man ähnliche Leistung auch günstiger bekommt ist mir schon klar...

falls wer sich wundert warum MSI das liegt nicht an der Bezeichnung Gaming sondern daran das ich bisher oft MSI Bauteile hatte und immer zufrieden war bei der GraKa kommt hinzu das sie zu den leisesten im PCGH test waren... und beim Board gefällt mir optik und das was onboard dabei ist, Aufteilung etc.

Zuletzt bearbeitet:

ok das sind jetzt 3 Leute die zum selben RAM raten einer per PM denke der ist gekauft es sei den es kommt noch wer und erklärt plausibel warum :D

die Nutzung des Rechners ist einfach für ALLES gedacht... in erster Linie will ich wieder aktiv ins PC Shooter Leben eingreifen allen voran Battlefield 4 ohne auf optik verzichten zu müssen... war seit 2007 bis jetzt auf PS3 umgestigen und hab nur an der Konsole gespielt mit der neuen Generation will ich aber nicht weiter machen und mir wichtige Freunde haben auch beschlossen wieder zurück zum PC zu gehen... ich habe immer wieder Phasen wo mich eine sache interressiert und ich ausprobieren möchte egal ob das Bildbearbeitung, oder an Urlaubsvideos rumschnippeln um da mit nem Menü den Urlaub zu dokumentieren etc. oder Videos fürs iPad umwandeln, oder mir meine eignen Musikmixe machen alles hab ich mal gemacht und werde ich sicher ab und an mal machen...

mit der GraKa überlege ich doch nochmal ob ich zur GTX770 greife (darunter aber sicher nicht) ne zweite später mal als SLI wäre dann ja auch ne Option wenn die 770 mal nicht mehr reichen sollte... mit der 770 würde ich auch im geplanten Budget bleiben

wie ich das sehe ist MSI Z87-G45 oder MSI Z87-GD65 fast das selbe... unterschiede die mir auffallen das das MSI Z87-GD65 2 SATA Anschlüsse mehr haben soll, was bei 4 HDD´s die ich noch einbaue recht praktisch ist, (hinzu die Diagnose LED hat mir bei nem alten Board schonmal geholfen) ob das 30-40 € mehrpreis rechtfertigt darf sicher angezweifelt werden... überlege es mir nochmal

die anderen beiden "normal" Boards unterscheiden sich ja auch kaum vom Preis... von daher ist es ja egal solange das im Board drin ist was ich erwarte (also Anschlussmöglichkeiten) und da ich ja ein MSI "Fanboy" von früher bin tendiere ich noch zu der Frima bis sie mich irgendwann mal enttäuschen :D

Zuletzt bearbeitet:

SLI sofort oder gar nicht. Später gibt es schon viel schnellere Karten. Und ja die GTX 770 wäre die bessere Wahl. :daumen:

Der RAM ist völlig egal, du kannst einfach den günstigsten nehmen, aber du wolltest Corsair, du bekommst Corsair. :D

ok RAM ist dann erstmal beim Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)

GraKa ist der Favorit dann MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 damit bin ich etwa 100€ unter Budget je nachdem wie sich die Preise die Tage ändern...

Danke an alle hilfreichen Beiträge

Das passt alles. :daumen: Mit CL10 hast du keine Nachteile.

Ich nutze diesen Thread mal, damit ich keinen neuen eröffnen muss.. Ich hoffe das stört den TE nicht :hail:

Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur, im Oktober gesellt sich dort noch eine HD9970 (bzw. das größte Flaggschiff von AMD) zu. Ab dem Punkt möchte ich natürlich das letzte aus den Komponenten kitzeln und da frage ich mich ob neuer 1600MHz Ram sinnvoll wäre. Ein Kollege von mir sagt ja, warum 2-3% Leistung verschenken. Anderseits lese ich überall, dass der Leistungssprung einfach nicht spürbar und das Geld rausgeworfen ist.

Was denn nun? Ist der Unterschied wirklich nur so gering?

Das merkst du nie. Kannst ja mal gucken ob deine Module 1600Mhz mitmachen. :D

Vorzeit CMS3 a 2000_MHz läuft von 2600 bei 1,5 bis 4x 2800 MHz aototiminhs

Zurück