• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

LifeLifeLP

Schraubenverwechsler(in)
Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Erstmal danke falls sich hier einer die Mühe macht das zu lesen.^^

Aktuelles System:
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @2.50Ghz (Stockfan)
GPU: Nvidia GTX 780TI 3GB Gigabyte Ghz Edition
RAM: 4GB DDR3 (No Name)
Netzteil: Xilence 80Plus 800W Gameing Edition
Motherboard: MSI G41M-P2
Case: Medion (No Name, besser gesagt das Schild ist nicht mehr lesbar)
HDD,s: 500GB WD, +Samsung,Maxtor

Ich glaube man sieht welche Komponenten die "vorreiter" in meinem System sind,
mein Plan war es nun die GPU und das Netzteil in ein neues System zu übernehmen
das die GPU nicht mehr ausbremst oder besser gesagt auf dem Level einer 780 ist.

Preisrahmen: 500€ bis (wenn wirklich nötig) 700€

Wird sonst noch was gebraucht: Nope

Selbst Zusammenbau: Ich muss sagen ich habe schon die 780 eingebaut aber von eine kompleten Zusammenbau habe ich immernoch Respekt,
am besten wäre es schon fertig, so das ich nur noch das Netzteil und die GPU einsetzen muss.

Monitor: Gibt es schon, Acer X193HQL 1366x768 60Hz DVI

Was wird an Progammen genutzt: Spiele von Alt bis Neu "Battlefield,Battlefront, Minecraft(viele Mods, Anno 2070, Watch_Dogs, Sims3/4, LWS13/15,)
auch Camtasie 8 und Fraps für aufnahmen und rendern, Hyper-V zum benutzen von VM,s

Übertaktung: Vll. wenn eines Tages die Garantie abläuft :D

Sonst noch was wichtiges: Ohne jetzt ein Krieg zu enzetteln der Prozzesor soll ein INTEL sein auch wenn AMD vll. besser Preis/Leistung hat.
Nur wenn es möglich wäre möglichst "viel" RAM das sich Minecraft wirklich sehr aufbläht (selbstgemachtes Modpack frisst bis zu 8 und mehr)


Nochmal vielen Danke falls jemand bis hier gelesen hat, und ich hoffe ich könnt mir helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Das Netzteil sollte bei einem Upgrade auch gleich mitgetauscht werden. Nicht weil es zu wenig Leistung hätte, sondern weil es zu Alt, technisch sehr schlecht und nicht mehr auf heutige Systeme ausgelegt ist ;)
Eines der folgenden wäre da empfehlenswert (Ja 450-550W reichen locker):
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Was noch zu erwähnen wäre:
In das Fractal Design R4 passen nur Grafikkarten bis 295mm rein, wenn man beide HDD-Käfige benutzt.
Falls du mit einem HDD-Käfig auskommst, hast du auf jedenfall genug Platz: nämlich bis zu 430mm.
Weiß jetzt auch nicht welches genaue Modell du von der GTX 780Ti hast aber was ich jetzt geschaut habe, sind die so zwischen 266 und 313mm lang.

Außerdem solltest du dir noch einen CPU-Lüfter besorgen!!
Für die Variante ohne Übertaktung reicht dieser hier: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Übertaktung kenn ich mich leider nicht aus und weiß daher nicht wie viel Kühlleistung der CPU-Kühler haben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

2 Sachen, kann das Motherboard hat ja 4 Slots allso könnte ich dieses RAM-Kit später nochmal kaufen um auf 32GB zu "upgraden"?
und sind diese Xeon CPU,s nich für Server gedacht? allso von den Funktionen usw.?

Das Netzteil sollte bei einem Upgrade auch gleich mitgetauscht werden. Nicht weil es zu wenig Leistung hätte, sondern weil es zu Alt, technisch sehr schlecht und nicht mehr auf heutige Systeme ausgelegt ist ;)
Eines der folgenden wäre da empfehlenswert (Ja 450-550W reichen locker):

Das Netzteil ist erst um die 11/12 Monate alt, gleiches gillt für die GPU, ist das den wirklich schon so abgenutzt?
und wegen dne 550W benutzt das System was "chris996" vorgeschlagen hat soviel, habe mal gelesen das Netzteile aber eine Last von 75%+- mit
der Lüfter Drehzahl hochgehen? (Mir gehts nicht um die Lautstärke will nur nicht das es fast die ganze Zeit fast anner grenze Arbeitet, daher habe ich auch 800W genommen da ist genug Luft nach oben für alles :D)

Was noch zu erwähnen wäre:
In das Fractal Design R4 passen nur Grafikkarten bis 295mm rein, wenn man beide HDD-Käfige benutzt.
Falls du mit einem HDD-Käfig auskommst, hast du auf jedenfall genug Platz: nämlich bis zu 430mm.
Weiß jetzt auch nicht welches genaue Modell du von der GTX 780Ti hast aber was ich jetzt geschaut habe, sind die so zwischen 266 und 313mm lang.

Außerdem solltest du dir noch einen CPU-Lüfter besorgen!!
Für die Variante ohne Übertaktung reicht dieser hier: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Kann man die den Obern Käfig auch ohne den untern anbringen?
(Bei Medion musste mit der Säge ran xD)

Der Stock Lüfter von Intel reicht nicht ?
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Das Netzteil ist erst um die 11/12 Monate alt, gleiches gillt für die GPU, ist das den wirklich schon so abgenutzt?
und wegen dne 550W benutzt das System was "chris996" vorgeschlagen hat soviel, habe mal gelesen das Netzteile aber eine Last von 75%+- mit
der Lüfter Drehzahl hochgehen? (Mir gehts nicht um die Lautstärke will nur nicht das es fast die ganze Zeit fast anner grenze Arbeitet, daher habe ich auch 800W genommen da ist genug Luft nach oben für alles :D)

Das Xilence ist, mit Verlaub, reiner Schrott :ugly: Das Teil dürfte bei einer Belastung von ca. 400-500W den Geist aufgeben (Abschalten ist bei dem Teil glaube nicht), was der Gruppenregulation geschuldet ist. Außerdem dürften dabei schon die Spannungen alles andere als Toll sein. Das Design ist sowieso von 2007-2009 bzw. sogar noch Älter und eben nicht mehr für heutige Systeme ausgelegt.
Das System wird mit den Teilen von Chris bei ca. 300W unter Gaminglast landen, erst bei FurMark + Prime95 wird das ganze System bei 400W landen, was bei so ziemlich allen genannten Netzteilen noch Leise ist bzw. nicht aus dem System herauszuhören, da andere Teile wie Grafikkarte oder CPU-Kühler lauter sind ;)
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Also wegen des HDD-Käfigs:
Beim Nachfolger, also beim R5, ist der untere Käfig von unten mit Schrauben befestigt. Der obere wird, soweit ich das grad bei mir unterm Schreibtisch erkennen konnte, nur an der Seite Festgeschraubt. Allerdings wird der obere HDD-Käfig in den unteren eingehakt.
Wie das jetzt beim R4 ist, weiß ich nicht genau aber sollte nicht großartig anders sein.

Wenn du den Xeon nimmst würde wahrscheinlich auch der boxed-Kühler ausreichen. Für mich wäre der boxed-Kühler allerdings zu laut.
Achja, die selbe Frage habe ich mir damals auch gestellt mit dem "Server"-Prozessor Xeon.
Zu mir wurde dann gesagt, dass der Xeon quasi ein i7 Prozessor ist, nur eben ohne interne Grafik.
Habe den Xeon bei mir jetzt seid ca. 3 Monaten im Einsatz und es läuft alles ohne Probleme!
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Da glaubt man einmal was "richtiges" zu kaufen xDDDD
Kann ich den das Xilence noch irgentwie loswerden an/verkauf oder sollte ich des um andere Menschen zu bewaren lieber im Müll versenken? :D

Kommt drauf an was für eine Moral du hast bzw. wie stark dein Gewissen ist :D
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Kommt drauf an was für eine Moral du hast bzw. wie stark dein Gewissen ist :D
Allso gen Müll^^

Also wegen des HDD-Käfigs:
Beim Nachfolger, also beim R5, ist der untere Käfig von unten mit Schrauben befestigt. Der obere wird, soweit ich das grad bei mir unterm Schreibtisch erkennen konnte, nur an der Seite Festgeschraubt. Allerdings wird der obere HDD-Käfig in den unteren eingehakt.
Wie das jetzt beim R4 ist, weiß ich nicht genau aber sollte nicht großartig anders sein.

Wenn du den Xeon nimmst würde wahrscheinlich auch der boxed-Kühler ausreichen. Für mich wäre der boxed-Kühler allerdings zu laut.
Achja, die selbe Frage habe ich mir damals auch gestellt mit dem "Server"-Prozessor Xeon.
Zu mir wurde dann gesagt, dass der Xeon quasi ein i7 Prozessor ist, nur eben ohne interne Grafik.
Habe den Xeon bei mir jetzt seid ca. 3 Monaten im Einsatz und es läuft alles ohne Probleme!

Hab grade mal bissschen rum gegooglet allso die Karte passt Case: 290mm Karte: 280mm^^

Aber er hat den nicht die Leistung eines i7? xD
Auch wegen den Taktraten um mal wider auf Minecraft zu schauen? :D
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Aber er hat den nicht die Leistung eines i7? xD
Auch wegen den Taktraten um mal wider auf Minecraft zu schauen? :D

Natürlich hat der Xeon die selbe Leistung wie ein i7. Du kannst den Turbo auch auf alle Kerne synchronisieren, dann läuft der Xeon mit 3.8 GHz und die IPC ist sowieso über jeden Zweifel erhaben ;)
Hab den Xeon in der non-Refresh-Version verbaut mit 3.7 GHz Takt :P
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Bei den früheren Baureihen waren die Xeons nur minimal langsamer als die i7.
Mittlerweile hat Intel wahrscheinlich auch gemerkt, dass sie da eigentlich 2 fast identische Prozessoren zu unterschiedlichen Preisen verkaufen und hat den Abstand etwas vergrößert.
Aber was du halt beim Xeon gegenüber dem i5 hast, ist HT.
Falls es dein Budget hergiebt, kannst du dir natürlich auch den hier holen: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Der kostet aber halt dann auch ca. 100€ mehr und du hast "nur" 0,6Ghz mehr Leistung. Natürlich nur wenn du den i7 nicht übertaktest. Andererseits würde ich mir den i7-4790K auch nur dann holen, wenn ich mir sicher bin, dass ich übertakten will.
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Kann man den Turbo takt für alle Kerne auch mit nem H97 Mainboard festsetzen?
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Bei den früheren Baureihen waren die Xeons nur minimal langsamer als die i7.
Mittlerweile hat Intel wahrscheinlich auch gemerkt, dass sie da eigentlich 2 fast identische Prozessoren zu unterschiedlichen Preisen verkaufen und hat den Abstand etwas vergrößert.
Aber was du halt beim Xeon gegenüber dem i5 hast, ist HT.
Falls es dein Budget hergiebt, kannst du dir natürlich auch den hier holen: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Der kostet aber halt dann auch ca. 100€ mehr und du hast "nur" 0,6Ghz mehr Leistung. Natürlich nur wenn du den i7 nicht übertaktest. Andererseits würde ich mir den i7-4790K auch nur dann holen, wenn ich mir sicher bin, dass ich übertakten will.

Mit Abstand vergrößert, I7 schneller machen oder Xeon langsamer? xD
Aber der I7 hat HT (ich glaub du meinst Hyperthreading?) allso wäre für Windows dann ein 8-Kerner?
btw. sind den 0,6 Ghz viel ? :D mit übertaktung kommt man den bestimmt auf 4,25 oder gar 4,30? *nich hauen wenns falsch is xD*
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Der Xeon und der i7 haben Hyperthreading, also 8 virtuelle Kerne. Es kommt nur darauf an ob dir der Performance boost 100€ mehr wert sind. Der i7 kommt auch auf 4.5.
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Der Xeon und der i7 haben Hyperthreading, also 8 virtuelle Kerne. Es kommt nur darauf an ob dir der Performance boost 100€ mehr wert sind. Der i7 kommt auch auf 4.5.

Es wäre so einfach gewesen das zu sagen was ich wollte...
Aber ich muss mich immer so kompliziert ausdrücken :D

Was meint ihr den wäre es das Wert? xD
Hatte leider noch nie einen I7 in der Hand oder eine CPU in dem Taktbereich :D
 
AW: Suche Hilfe für Upgrade Komponenten(MB,CPU,RAM,Case)

Kommt drauf an ob du fast nur Games zockst oder auch mal öfters ein Video renderst oder mit CAD arbeitest. Für Spiele reicht der Xeon mehr als aus.
 
Zurück