• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe bei Zusammenstellung

Torbey

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin Community!
Die aktuellen Games machen es leider allmählich nötig, mein doch recht veraltertes System (Bj 2010/11) durch ein Neues zu ersetzen.
Ich habe dies lange vor mir hergeschoben und versucht, mit mehr RAM und einer neuen SSD nachzuhelfen.
Langsam sehe ich den nächsten Schritt eines Neubaus allerdings als unausweichlich, schließlich ist der CPU aus der 2. i5-Generation.
Um die GPU ist es mit einer Radeon HD5850 auch nicht besser bestimmt.

Um euch das Leben und das Antworten zu erleichtern, habe ich eine Frage-Liste von "soth" (Danke an dieser Stelle) verwendet.

1.) Wie hoch ist das Budget?

~800-1000 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-evtl. später ein 144Hz Monitor (nicht im Budget berücksichtigt), siehe Punkt 5.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ich liste hier mal mein aktuelles Setup komplett auf:

-CPU: Intel i5-760
-GPU: AMD Radeon HD5850 1GB GDDR5
-MB: MSI P55-GD80
-RAM: 2x 2GB Kingston DDR3-1333
2x 4GB Team Group DDR3-1866
-Power: bequiet! Straight Power E7 600W (80Plus Bonze) PCGH Special Edition
-SSD: Samsung 850 Evo 500GB
-HDD: 2x ~500GB
-Case: CM 690 II PCGH-Edition

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-22" 1680x1050 50Hz
-evtl. Kauf eines 144Hz FHD Monitors (Empfehlungen hierfür? 24"/27")

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Momentan spiele ich hauptsächlich World of Warcraft, League of Legends, Overwatch, Skyrim
Zusätzliche nutze ich gelegentlich Programme wie Photoshop, Premiere Pro und Office-Anwendungen
Wünsche mir, Spiele wie Fallout 4, PUBG, GTA V in guter bis sehr guter Qualität spielen zu können und für die nächsten 3-5 Jahre für das meiste gewappnet zu sein.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Vorhandener Speicher ist, so denke ich, bereits vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

-Muss nicht besonders leise sein.
-Gehäuse schwarz (sofern überhaupt neues vonnöten).
-Größe egal (keine riesen Battlebox).
-WLAN-Karte schon vorhanden
-Kein Laufwerk benötigt
-Vielleicht nicht unbedingt die hässlichsten Komponenten (low priority)
-Bin eher ein nvidia und intel Typ, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
-Ich bin beim Budget etwas flexibel

Also dann, ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Danke im Voraus,
Torben

@RtZk: du kannst kein PCGH-Case finden? :schief: HIER ist es. ;)
@ TE: Case brauchst du kein Neues!
Die Zusammenstellung von @RtZk kannst du fast eintüten. Ich würde nur zwischen einer 1070, oder einer 1080 wählen.
Bei deinen Anforderungen, aber eher die 1080, wenn ein neuer MONI dazu kommt.

Das ist noch das alte CM690. Das hat noch kein USB 3.
Wenn dich das nicht stört, kannst du das Case weiter nutzen. Willst du USB 3 nutzen, brauchst du ein neues Case.

Hey,

Ich würd schon eher sagen nimm die 1080 da diese aktuell Destiny 2 beinhaltet was so 60€ kostet, somit wären es "nurnoch 40€ Aufschlag".
Wäre das Spiel natürlich uninterresant dann würde ich zur 1070 TI greifen.

MFG
Moritz

Wow, danke für die ganzen Antworten!
Die Vorschläge klingen wirklich alle sehr gut, wenn du nur nicht der RAM-Preis wäre...

Hey,

Ich würd schon eher sagen nimm die 1080 da diese aktuell Destiny 2 beinhaltet was so 60€ kostet, somit wären es "nurnoch 40€ Aufschlag".
Wäre das Spiel natürlich uninterresant dann würde ich zur 1070 TI greifen.

MFG
Moritz

Hast nen Link da?

Zurück