• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen mid-High end Pc's

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich Plane ungefähr 700-1000 Euro für einen kompletten Pc auszugeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus,Tastatur,Bildschirm,Soundanlage sowie Betriebssystem sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich hatte eigentlich vor es einen Eigenbau werden zu lassen, da sich das aber als sehr kompliziert herausstellte, werde ich ihn entwer Komplett von einem Händler kaufen, oder ihn für einen Zuschlag zusammen bauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich schreibe einfach mal ein paar Informationen auf, dann könnt ihr mir ja sagen was davon noch zu gebrauchen ist:
Specs (bin da noch nicht so erfahren also habe ich einfach mal die ?wichtigsten? dinge die ich finden konnte hier reinkopiert, wenn etwas fehlt kann ich es noch hinzufügen.)
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (4 CPUs), ~2.3GHz
Available OS Memory: 4096MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
Display Memory: 2762 MB
Dedicated Memory: 971 MB
Shared Memory: 1791 MB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
(Mal wieder einfach nur reinkopiert, bitte nachfragen wenn etwas wichtiges fehlt.)
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: BenQ GL2450H

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich erwarte durchaus mit dem Pc Spiele zu zocken die relativ leistungsfordernd sind, also spiele wie: The Witcher 3, Far Cry 4, GTA 5, Dark Souls 2. (Ich ziele bei diesen Spielen aber auf keine Max settings ab, aber ich würde es schon bevorzugen wenn der Pc bzw. die Grafikkarte auch noch die Spiele der nächsten 2-3 Jahre auf medium schafft ;).
Arbeiten tue ich mehr mit meinem Laptop als mit meinem Pc also kann das außer acht gelassen werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe zurzeit leichte Platzprobleme mit meiner 500Gb Festplatte, also würde ich doch schon auf 1Tb abzielen. (Sind SSD's nicht dazu da, das der Pc schneller gestartet wird??)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich (wie ihr schon sehr deutlich merkt) alles andere als bewandt in solchen Dingen bin, würde ich lieber nicht meine Graka/Prozessor bei meinen kläglichen versuchen des Übertaktens zerstören D:

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Pc soll nicht jedes Game auf max settings schaffen, er soll auch noch in den Nächsten Jahren die meisten games auf medium settings schaffen, da es mir nicht so sehr um die Feinheiten geht, sondern eher um die Tatsache das ich das Spiel zocken kann ;D
Der Pc soll nicht über's WLAN ins Internet kommen sondern per Lan-Kabel

Ich hoffe ihr könnt mir Pc noob beim zusammen stellen helfen, falls ein paar Informationen fehlen, ich werde alles daran tun sie zu beschaffen und nehmt es mir nicht übel wenn ich hin und wieder dann doch mal ein paar dümmliche Fragen stelle D:
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Vorraus!

Also ich habe mir jetzt mal deine Zusammenstellung angeguckt und da ich kein Pc-Profi bin habe ich da nicht viel zu sagen, aber über zwei Dinge habe ich mich gewundert undzwar: Die Grafikkarte die du mir Vorgeschlagen hast sieht zwar super aus, Ich habe aber mal Aufgeschnappt (also nicht bin ich mir unsicher) das es sich viel mehr Lohnen würde eine 200€ Grafikkarte zu kaufen da alles darüber im Preisleistungs verhältnis absinkt, aber ich gehe mal davon aus das du die Grafikkarte schon mit bedacht gewählt hast^^. Aber auch noch wovor ich immer schon bange hatte, gerade beim selbst zusammenbauen (ohne Hilfe) Passen diese Teile eigentlich wirklich zusammen? Oder könnte es passieren das die Teile einfach nicht gut miteinander auskommen und entscheiden nicht mehr richtig zu funktionieren? Gibt es da eine Faustregel oder ähnliches?

Zum WLAN Ich hatte ja NICHT vor WLAN zu nutzen sondern ein LAN-Kabel aber trotzdem Danke für den Tipp^^.

Eine SSD klingt ja dann Super, gibt es da bestimmte sachen zu beachten das eine SSD auch mit einem System funktioniert?

Nein Ich habe noch nie wirklich daran versucht einen eigenen PC zu bauen aber als ich mir diverse Tutorials im Internet angeschaut habe sah mir das alles sehr kompliziert aus und da solche Computer teile nunmal viel Geld wert sind, wäre mir die Gefahr zu groß das ich mit meinem fehlendem Fachwissen meine eigenen PC Teile zerschrotte D: (Wovon ich ausgehe das diese Gefahr durchaus besteht)

Die 390 hat mehr Power als jede 200€-GraKa und ein gutes P/L-Verhältnis. Das was Du meinst bezieht sich eher auf 1000€- und 300€-GraKas.
Und ja, die Teile passen alle zusammen.
Das mit dem WLAN kommt davon, wenn man den Fragebogen nur überfliegt. :ugly:
Bei der SSD solltest Du natürlich darauf achten, dass Du das OS darauf installierst, da während am besten die HDD abstecken.

Okay im Thema Graka's haste mich jetzt echt überzeugt.

Aber bei der SSD gibt es ja auch nochmal unterschiede welche für was für Programme gut sind o.ä. könntest du mir da dann auch nochmal was empfehlen ? :D. Meine begrenztes Fachwissen reicht da leider nicht ganz aus :S

Öhm... nein bei SSDs gibt es nur maginale Unterschiede, wenn wir uns im Consumer-Markt aufhalten (was wir hier sowas von tun!)... Die MX200 mit 250 Gb hat nen grundsoliden Controller, bisher keine Skandale oder Skandälchen gehabt und gute Werte zu nem fairen Preis.
Was gibt es an Alternativen? Die 850 Evo von Samsung hat so ihre Historie mit Fehlern in der Firmware etc., deswegen empfehle ich sie nicht. Wenn du weniger Geld ausgeben willst (aber auch weniger, aber durchaus solide Qualität natürlich bekommst)kannst Du noch zu diesem Modell greifen: Intenso Top III SSD 256GB, SATA 6Gb/s (3812440) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die Zusammenstellung von Pittermann passt schon. Auch wenn ich eher zu einer Nvidia Grafikkarte tendiere, in deinem Falle ne GTX970 ,aber das ist immer mehr oder weniger Geschmackssache.
Eine SSD funktioniert immer und mit allem genau wie eine HDD nur das die viel schneller ist. Als Systemplatte gibt es nix besseres, hab selber eine.

Ich werde mal dann die MX200 SSD meinem Einkaufszettel hinzufügen!
Falls nochmal Probleme auftreten werde ich mich Melden aber ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache :D (Werde mich auch melden wenn er ?einwandfrei? funktioniert ^^)

Vielen Dank für die Hilfe ihr Drei ihr habt mir echt sehr Stark geholfen!

Ich wollte mich jetzt bald auf den Weg machen den Pc zu bestellen, aber mir ist eine sache aufgefallen, der empfohlene CPU besitzt 3,2ghz doch Games wie the witcher 3 z.B. benötigt bereits 3.3/3.4 ghz könnte das nicht in Zukunft zu Problemen führen?
Mit dem Rest der Zusammenstellung bin ich aber auch wirklich zufrieden :O

Zurück