• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche HighEnd Gaming PC

Hallo,

Welches Mainboard soll ich nehmen, Gigabyte GA-890FXA-UD7 oder Gigabyte GA-870A-UD3?
das mit dem 890FX-Chipsatz brauchst du nur wenn du Crossfire nutzen möchtest und/oder das max. (OC) aus deiner CPU herausholen willst, für alles andere reicht ein Mainboard mit dem 870`er Chipsatz.

Welchen Kühler soll ich nehmen, EKL Alpenföhn Matterhorn oder EKL Alpenföhn Brocken?
Ich würde den Brocken oder Scythe Mugen 2 nehmen, das Matterhorn finde ich persönlich zu teuer.

Ist der Arbeitsspeicher ok?
Die RipJaws würde ich aufgrund der hohen Heatspreader nicht nehmen, es kann zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen.

Je nachdem ob du den RAM übertakten möchtest oder nicht, würde Value RAM von z.B. Kingston reichen, oder dann G.Skill (Eco) bzw. Kingston HyperX, 4 GB reichen im Normalfall vollkommen aus.

Im allgemeinen rate ich dir nicht zwingend so viel Geld auszugeben, High End ist schön und gut, wenn du aber jetzt auf einen P/L-PC setzt und diesen mit dem gesparten Geld hier und da aufrüstet, hast du auf lange Sicht mehr von deinem Geld.

Als Beispiel nehme ich die GTX580 zu der du folgendes sagst:
EVGA GeForce GTX 580 Preis: ~450€, ist momentan die beste Single-GPU-Grafikkarte. Ist ja auch nicht sehr viel teurer als die GTX 470 AMP! und die GTX 480.
Die GTX580 von EVGA kostet ~ 450,- Euro, die übertaktete Version ~ 500,- Euro.

Das dieser Preis nicht weit von einer GTX480 entfernt ist stimmt, eine GTX470 von z.B. Zotac, liegt aber bei ~ 262,- Euro was doch ein relativ großer Unterschied ist.

Mit den gesparten ~ 200,- Euro könntest du dir locker in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen welche dann schneller sein wird als die jetzt gekaufte GTX580.

Gruß

Lordac

Gerne auch ein 3. mal. Als Board das MSI 780A G 54 stromsparend und guter Hersteller. Als Kühler den Brocken, er reicht für die Zwecke. Bei der Festplatte eher die Samsung F3, und beim RAM reichen 1333MHz Kingston / corsair Value Select oder du bleibst beim GSkill ECO dann mit dem MSI Board.

Zurück