omegasee59
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- ASRock Z390 Pro4
- CPU
- i7-9700k
- CPU Kühler
- be quiet! Pure Rock
- RAM
- Corsair 16GB (2x8GB) DualDDR4 3200 MHz CL16
- GPU
- Palit GTX 1080 Dual OC 8GB DDR5
- Netzteil
- 500 Watt be quiet! Pure Power L10 teilmodular
- Datenträger
- Samsung 860 EVO SATA3 1TB
- Gehäuse
- Midi Tower be quiet! Pure Base 600
- Anzahl Gehäuselüfter
- 2
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- BIOS aktualisiert von 1.7 auf 4.71Beta, BIOS-Batterie erneuert.
Mir fehlt da einfach Erfahrung und Sprachkenntnisse was ich im BIOS/UEFI machen muss um dort SecureBoot aktivieren zu können - Eine der Fehlermeldung zeigt ich soll irgendwas mit CSM deaktivieren - keine Ahnung wo ich das im BIOS finden und was das ist.
Hallo an die Helfer hier,
Ich hab hier einen PC für meine Enkelin - dort hab ich eben das aktuellste BIOS (direkt von ASRock) mit dem neuesten CA-2023-Zertifikaten für SecureBoot eingespielt - das hat einwandfrei funktioniert.
Aber ich kann das Secure Boot nicht aktivieren - da kommt immer Meldungen in Englisch die ich nicht verstehe.
Ich hab gesehen es gibt in der Helferliste den User @Wortakrobat - der direkt aus meinem Wohnort Brandenburg kommt.
Leider bin ich noch nicht berechtigt @Wortakrobat direkt eine PN zu senden. Könnt Ihr mir helfen und das machen?
Danke
LG, Matthias Berke (onegasee59)
Ich hab hier einen PC für meine Enkelin - dort hab ich eben das aktuellste BIOS (direkt von ASRock) mit dem neuesten CA-2023-Zertifikaten für SecureBoot eingespielt - das hat einwandfrei funktioniert.
Aber ich kann das Secure Boot nicht aktivieren - da kommt immer Meldungen in Englisch die ich nicht verstehe.
Ich hab gesehen es gibt in der Helferliste den User @Wortakrobat - der direkt aus meinem Wohnort Brandenburg kommt.
Leider bin ich noch nicht berechtigt @Wortakrobat direkt eine PN zu senden. Könnt Ihr mir helfen und das machen?
Danke
LG, Matthias Berke (onegasee59)