Suche HD-Camcorder.

d b

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich suche eine HD-Cam (FullHD).
Also einen Camcorder...
Preislich 200-250€ höchstens...
Bildqualität sollte gut sein, besonders bei Innenaufnahmen, genauso wie die Ton-Qualität ist auch sehr, sehr wichtig!

Danke

Bei preiswerten Camcordern musst Du halt wissen, dass die Mic natürlich bei weitem nicht an Mics rankommen, die "gut" sind. Erstes Problem die Empfindlichkeit: steht man nah an der Bühne, dann übersteuert es schnell, steht man weiter weg, nimmt man mehr Zuschauergeräusche als Musik auf. Du musst halt bedenken, dass normalerweise selbst NUR ein Mic ab 100€ kostet für solche Dinge wie zB nen Text für ein Video nachträglich in akzeptabler Qualität aufsprechen...

Es ist aber halt immer so ne Frage, was man unter "gut genug" versteht ;) vlt. schau auch mal, ob man bei dem Camcorder auch nachträglich ein Mic aufstecken kann. Wenn man dann wiederum was passendes für 20-30€ kauft, ist das idR schon viel besser als die eingebauten Mics bei so ner camcorder-Preisklasse

In diesem Budget bekommste nen Sanyo Xacti Hd1000/1010 oder mit etwas Glück in der Bucht nen HD2000.

Die haben ein sehr lichtstarkes Objektiv mit Filtergewinde, viel Zoom (obwohl man beim Filmen sich wenn möglich nur auf wenige Brennweitenänderungen beschränken sollte) der Akku hält rund 130 Minuten beim Dauerfilmen, Speichermedium SDHC Karte. Sollte aber einer sehr gute Class6 oder beim 2000er wenn man in FullHD mit 60 FPS filmen will ne Class10 Karte.

Soweit ich mich erinnere haben die auch Anschluss für ein externes Mikro.

Was denn für Mikros?
Ich will jetzt nicht die ganze Zeit in der einen Hand ein Mikro und in der anderen die Cam halten ?!
Gibts da irendwas zum raufstecken?

Wenn du normale Gegebenheiten filmen willst reicht das interne Mikro dicke.
Sobalds laut ist (Konzerte) übersteuern die meisten interne Mikros sehr stark. Das ist im Falle des Sanyo so. Beim JVC weiß ich es nicht, hab den nicht benutzt.

ODer als alternative eine Systemkamera wie die Lumix G Serie von Panasonic, für die gibts ein Mikro was am Blitzschuh befestigt wird.
Nachteil: bei Schwenks verzerrt sofort das Soundbild.

Am besten du clippst das externe Mikro an den V Auschnitt des T-Shirts dann kannste die Kamera schwenken ohne das der Ton sich zu sehr verzieht.

Und da dir die Tonqualität sehr wichtig ist musst halt wirklich nach nem Camcorder suchen der mit lauten Gegebenheiten klar kommt. Aber in der Regel führt bei der Option "sound sehr gut"
kein Weg an externes Mikro vorbei.

Oder nimmst den Sound mit nem extra Rekorder auf, und kannst dann später in nem Videoschnittprogramm die schlechte Soundspur des Camcorders durch die gute des Soundrekorders ersetzen.

okay, :D
also ich sag mal ich will 40 - zoom,fullhd,am besten kein touch...
gibts da was??

JVC GZ-HM440BEU Full HD Camcorder 2,7 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

Leider haben eigtl. alle Touchscreen.

Die Sanyo oben in meinen mein Post hat kein Touchscreen. Hat nicht so viel Zoom aber objektivtechnisch mit das beste in dem Preisbereich.

Wenn du aber wirklich Konzerte filmen willst, wirst mit allem wohl eher schlecht reinkommen - es sei denn du hast die Erlaubnis der Band (am besten schriftlich vor Ort, ums den Security vorzuzeigen)

Für "anderes" wäre ne Kompaktkamera mit gutem Videomodus eher ideal.

Okay, hab mich umentschieden. Ich kauf mir einen Camcorder für 250€ NICHT für Konzertaufnahmen, sondern für Provataufnahmen, dennoch sollte das Mikro nicht der letzte Mist sein, Touch ist OK, Zoom eigentlich egal, Full HD.
Am besten keine Flip, sondern ein Camcorder. Wer hat was?

Samsung HMX-H200 besitze ich seit 4 Monaten und kann mich nicht beklagen :)

Zurück