Suche gutes OC AM3 Mainboard und RAM für Phenom II X6

DeRtoZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche gutes OC AM3 Mainboard und RAM für Phenom II X6

Hallo,

ich suche ein AM3 Mainboard bis rund 120€, mit guten OC Eingeschaften, dazu sollte auch gute Northbridge und SpaWa Kühlung gehören, mein Favourite anfangs war noch Crosshair IV Formula doch wegen anfangsprobleme mit Bios und das DDR3 Speicher noch teuer war, habe meine DDR2 mit genommen auf AM2+ MA770-UD3. Doch mittlerweile unterlast mit leichtem OC fiepen die Spulen.

Mein Kühler sollte passen mit einem 120x120x25 mm Lüfter

Dazu suche auch ich passenden RAM mit guten OC Eigenschaften, ich weiß das die OC Ergebnisse sehr tolerieren. Doch würde gerne vll unter 1600 CL6 und T1 betreiben (träume vll noch :D).

ALSO:

MoBo AM3 bis 120€
-OC Einstellungen
-hohes NB Takt möglich
-Northbridge / SpaWa Kühlung

und gute RAM Reigel ! 4GB bis ca 60€

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gutes OC AM3 Mainboard für X6 und RAM

@BautznerSnef
MSI 870A-G54 ist zwar nicht schlecht, doch ich dachte mir da eher ein Mainboard zum Benchen, LuKü/WaKü später.

Für CIVF habe ich erst gar kein Wunsch noch gebraucht zu kaufen. Da schaue mir gerade 890gx Mainboards. Das Asrock 890gx Extreme3 sieht schon nicht schlecht aus.

Ich durfte bereits erfahrungen Sammeln mit dem MSI 870A-G54 Board, und lässt keine wünsche offen. Da du ja Spawa-Kühlung willst ist das Biostar die bessere wahl. Das MSI 890GXM-G65 sollte deinen Ansprüchen gerecht werden. Wobei das Asrock auch Top ist.

@BautznerSnef
Danke für deine Mühe, doch ich führe eine PCi Soundkarte / DVB-T Empfänger und Graka die schon mal 2 Slotz weg nimmt und vor der Karte selbst traue mich keine Erweiterungskarte einzubauen da das PCB bei Spielen schon mal 70 Grad wird. Zu benchen habe das 2. Betriebsystem drauf und die Erweiterungskarten werden ausgebaut.

Ein grund zum Kauf wäre, meine Arbeitsspeicher hätte für 50€ losgeworden und für das gleiche Geld wären DDR3 derzeit drinne da die günstig sind.

AW: Suche gutes OC AM3 Mainboard und RAM für Phenom II X6

Das AsRock würde ich nicht empfehlen, es sei denn, AsRock hat es hinbekommen, die Spannungsschwankungen der VCore per BIOS-Update zu beseitigen.

Das war der Grund, warum ich doch wieder zum Gigabyte gewechselt bin.

Schau zu, dass du das Craosshair IV bekommst, ich denke, das ist das beste Board für deine Ansprüche.

@kruemelgirl
Danke für die Vorwarnung, wegen hohen VDrops hätte nicht gedacht, bei meinem Gigabyte ma770-UD3 rev2.1 habe ich stabil die in Bios eingestellte Spannung mit Abweichung von ca. 0,0125V+ und noch nie Schwankungen gesehen auch wenn ich mal 1.55Vcore haue.

Obwohl HIER positives zu hören ist.

Sehe in deinem Profil gerade, das du auch ein 1055T hast und bist im Besitz von GA-890GPA-UD3H. Das Gigabyte GA-890GPA-UD3H hatte auch ins Auge gefasst. Mich würde interessieren welche OC Werte du damit erreichen konntest. Sprich NB Takt, HT Bustakt vll auch Speicher Takt.

Ich wäre dir sehr dankbar!

Das CrosshairIV kostet ab 170€ und wenn ich schon bei meinem Pc Laden meines Wahls bestelle schon mal bei 181€. Das Brett wäre dann vll noch "Leo" tauglich, da 9xx später kommen. Zu dem Preis hätte gedacht anständiges Brett und gute RAM Riegel.

Mag sein, dass dort in dem Thread jeder mit dem Board zufrieden war, ich war es nicht.

Trotzdem, dass ich die VCore im BIOS fest eingestellt hatte, z.B. auf 1,35, wurden dann unter Prime gerne mal bis 1.47 Volt angezeigt. Auch CPU-Z hat mir das bestätigt.

So was ist ein absolutes No-Go beim Übertakten.

Was das Gigabyte angeht, so kann ich dich erstmal nur auf die Daten in meinem Sysprofil verweisen.

Einen höheren FSB kann ich nicht einstellen, keine Ahnung was da Limitiert, aber ich tippe auf den RAM.

Für mein OC-Verhalten ist das gigabyte durchaus in Ordnung, aber schau dich auf dem Sysprofil um, dort wirst du noch bessere Ergebnisse finden.

vielleicht habe ich auch ne '' schlechte '' CPU erwischt.

Ein Tipp, schau dich hier im MP um, vielleicht kannst du in Bezug auf CHIV einen Schnapper machen.

Mir ist es leider auch zu teuer, da ich auch nicht das letzte aus meiner Hardware rausquetsche.

Im Alltag läuft meine CPU mit 3,5 GHz @ 250 FSB , mein RAM läuft mit 667 MHz.

ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Grüße

@kruemelgirl
Hört sich so an als würde die Spannung für Turbo mit übernommen oder war Turbo Core doch aus?

Mein Brett reicht mir für den Altag die CPU mit 3,64 GHz und 2,6 GHz NT-Takt zu betreiben, doch konnte bei benchen nie über 283 MHz HTT Takt (4,01 GHz) auch hier musste die RAM Teiler runter NB und HT bei 2 GHz, stabil geht nur bis 275 MHz.

Und schon nach etwa ein Monat mit 1,44V fingen die Spulen zu fiepen unter last, wenn der Prozi ab 30%-40% ausgelastet ist, sogar mit Standard Vcore.

Wollte nur nachrüsten mit DDR3 solange noch günsig ist und dazu ein passendes Brettchen zum OC - Fummel. Und auch solange Winter ist, Fenster auf und ab OCen !

Zwischenstand:

Nach längerem hin und her habe mich doch für Crosshair IV Formula mit 8GB 4x2GB Kingston Hyperx Blu 1600 CL9 entschieden, obwohl für manchen Kombo aus Blau und Rot/Schwarz Gänsehaut ist, hatte ich ein Auge auf die Kingston Speicher seit längerem da darunter familiäre gleiche Elepedia Chips von Hyperx T1 sind. Die Speicher erreichten in mehreren Review die ich las 2000 MHz bei CL9 ohne Spannungerhöhung.

Doch aufgrund der Wetterbedingungen und Feiertagen kann ich mit dem Paket erst zu Mitte Nächste Woche rechnen.

Bräuchte mal die eure Meinung was ist besser Gigabyte 890FXA-UD5 oder ASUS Crosshair IV Formula.

Zurück