Suche gutes NAS-Gehäuse

fredy5

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche gutes NAS-Gehäuse

Hallo,

ich habe bei mir zwei Rechner mit Wlan N-Draft mit meinem d-link Router verbunden. Der eine ist ein HTPC, der andere steht im Arbeitszimmer und hat ein Bluray-Laufwerk. Wenn ich jedoch versuche die Daten vom Laufwerk an meinen HTPC zu streamen, gibt es nur unschöne Ruckler. Wenn ich den Film auf die Platte schmeiße, ruckelt es immer noch, wenn mein Vista irgendwelche Datenzugriffe durchführt. Jetzt habe ich mir überlegt, das ich ein NAS-Gehäuse kaufe und dieses direkt an den Router anschließe, auf den beide Rechner zugriff haben. Ich habe mir erst eine neue Platte gekauft, WD RE3, die auch schnell genug sein dürfte.

Meine Frage ist, welchen NAS sollte ich nehmen bzw. bringt das überaupt was?

Gruß

Fredy

AW: Suche gutes NAS-Gehäuse

Hi

Ich hab seit knapp nem halben Jahr auch ein NAS von Longshine im Einsatz und kann soviel sagen, dass es für den normalen Datenverkehr im Netzwerk (Downloadablage, Outlook Dateien, Eigene Dateien, Backups ect.) vollkommen ausreicht.

Allerdings geht die Übertragungsrate bei nahezu allen (bezahlbaren!) NAS Gehäusen trotz 1000MBit ziehmlich in die Knie. Mehr als 10-12 MiB/Sek sind nicht drin, weil der Prozessor im NAS Gehäuse die Daten von NTFS/FAT32 auf EXT3 umwandeln muss.

Das Einfachste für dich wäre eine gründliche Suche auf dem Vista PC, warum dieser andauernd auf die Festplatte zugreift.

Unter Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste kannst du dir alle aktiven Dienste auflisten lassen. Such da nach "Search Indexter" (kann nicht genau sagen ob und wo der da ist, hab kein Vista hier im Moment) und setze den Dienst auf deaktiviert.

Zusätzlich solltest du im Lehrlauf den Taskmanager öffnen und schauen, welches Programm (nicht Dienst!) viel CPU Last erzeugt, dann sehen wir weiter.

Zurück