Suche gutes + günstiges Board für Phenom II 955 BE mit IDE

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche gutes + günstiges Board für Phenom II 955 BE mit IDE

Hallo zusammen,

ich habe das Vergnügen, mit dem Sohn eines Bekannten seinen ersten Rechner zusammenzuschrauben. Ich spendiere aus meiner Hardware-Restekiste auch einige Teile, weil das Budget doch recht beschränkt ist (sehr hart durch Zeitungen austragen erarbeitet ;)).

Wo ich bislang völlig unsicher bin, ist das Mainboard. Es ist nämlich so, dass als Festplatte wegen den aktuellen Preisen vorerst die vorhandene 250 GB - IDE eingesetzt werden soll. Mir ist schon klar, dass das kein Dauerzustand bleiben kann, aber (mindestens) 100 € für eine SATA sind derzeit halt nicht drin.

Ich zähle mal die vorhandene Hardware auf, Betriebssystem wird Windows 7 HP, 64 bit:
  • AMD Phenom II 955 BE + Big Shuriken 2
  • 8 GB G.Skill RipJaws
  • beQuiet! Pure Power 530W
  • HIS 4850 IceQ4
OC ist eigentlich kein Thema, es soll tatsächlich "nur" ein Schüler-PC mit der Option auf zocken älterer Games werden.

Also: welches Mainboard mit IDE-Port könnt ihr mir empfehlen? Budget für das Mainboard ist zwischen 50 - 80 €. Um so günstiger, um so eher springt eine neue Festplatte raus!

(P.S. Den SATA-IDE-Adapter hab ich schon zu Hause, der würde das System noch mehr ausbremsen als es die alte IDE-Festplatte eh schon tun wird - ist also keine Alternative!)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gutes + günstiges Board für Phenom II 955 BE mit IDE

Hmm, mehr Info über den RAM wär hilfreich? Wie viele Riegel? Takt?

Ansonsten stell ich jetzt einfach mal ein Board in den Raum. Es ist zwar "nur" ein microATX-Board aber vll. kannst du dich daran orientieren? Wenn es mit der Höhe der Speicherriegel und dem Shuriken keine Probleme gibt, sollte es für einen Schüler-PC ohne OC usw reichen. 35€.

ASRock 760GM-GS3, 760G (dual PC3-8500U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel AM3 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Edit: Ich hatte das Board selbst einmal in einem minimalistischen PC mit einer HD 6870 und einem übertaktetem X4 955. Es hat alles mitgemacht, was ich verlangt habe. Keine Probleme. Für spätere SATA-Platten hats auch genug Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gutes + günstiges Board für Phenom II 955 BE mit IDE

Hmm, mehr Info über den RAM wär hilfreich? Wie viele Riegel? Takt?

Ansonsten stell ich jetzt einfach mal ein Board in den Raum. Es ist zwar "nur" ein microATX-Board aber vll. kannst du dich daran orientieren? Wenn es mit der Höhe der Speicherriegel und dem Shuriken keine Probleme gibt, sollte es für einen Schüler-PC ohne OC usw reichen. 35€.

ASRock 760GM-GS3, 760G (dual PC3-8500U DDR3) in Mainboards: AMD Sockel AM3 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Ram:
G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM CL9 Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ASRock schaut schon mal sehr interessant aus...

Zurück