Suche guten Kühler

Schocko82

Kabelverknoter(in)
Suche guten Kühler

Hi Leute!

Ich suche einen guten CPU Kühler für meinen E8400.
Motherboard ist ein Gigabyte DS3P.
Wo Preisleistung auch passt und der einfach zu montieren ist.
Bei schweren Kühler brauche ich ja noch zusätzliche Halterungen oder???:ugly:

Bitte helft mir ein wenig!
Danke!
 
AW: Suche guten Kühler

In meinen Augen ist alles einfach zu montieren :D Ich mag verschraubte Lösungen a la Thermalright und Noctua, die Push Pins kann man vergessen. P/L ist oft auch Ansichtssache, nenne doch mal dein Budget und ob der E8400 geOCt werden soll.

cYa
 
AW: Suche guten Kühler

Möchte die CPU so auf 3,6 GHz übertakten.
Habe jetzt die boxed Varianten.
Brauche ich da dann noch einen anderen Lüfter auch dazu?

Mein Budget ist wenn Preis/Leistung stimmen.
 
AW: Suche guten Kühler

naja der thermalright hat standartmäßig keinen lüfter und passiv grillst du deine cpu auf 3,6 Ghz ;)
schau dir mal den 120 mm lüfter test von y33h@ an da kannst du dich mal schlau machen
allerdings kostet ein ordentlicher 120er mind 10 euro dafür hast aber auch ne ordentliche kühlleistung und relativ freie wahl beim geräuschpegel....
immer noch ne alternative is der IFX 14, der is halt schweineteuer aber dafür konkurrenzlos [braucht auch mindestens einen 120er]

/edit : die anderen kühler die auf computerbase getestet wurden sind natürlich auch alle ziemlich gut, scythe ninja und mugen sind auch zu empfehlen;
die brauchen zwar alle ne art backplate, halten dafür auch und krachen dir ned einfach runter wie des manchmal bei pushpins der fall ist :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche guten Kühler

Was haltet ihr von diesem Kühler
Noctua CPU-Kühler NH-U12P.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/
 
AW: Suche guten Kühler

Soll angeblich ganz gut sein, aber ist auch nicht gerade der biliigste und der hübscheste^^
 
AW: Suche guten Kühler

Hi,
schau dir mal den ZEROtherm Nirvana NV120 an. Ich habe den auf meinem Q6600 (oc'ed auf 2,8GHz) und im Office-Betrieb läuft der passiv. Die Temperaturen sind hervorragend. Findeste haufen Tests dazu....
Super Teil zu nem guten Preis (inkl. Lüfter)!
 
AW: Suche guten Kühler

Schon mal auch von Scythe gehört. Hab selber den KamaCross. Läuft mit 12V und ist fast unhörbar und die Kühlleistung geht auch vollkommen in Ordnung. War in der PCGH 12/2007 im Test und kriegte den Spar-Tipp. Schau doch mal rein. Und er kostet nur um die 30,-.
Bin selber sehr zufrieden.
 
AW: Suche guten Kühler

Hab ich schon inspiziert und sieht sehr gut aus auch die Leistung!

werd ich mir auch kaufen denke ich.
 
AW: Suche guten Kühler

Hab ich schon gesehen bin am überlegen zwischen Kama Cross ud Mugen.

Kennt wer den Scythe Mugen
 
AW: Suche guten Kühler

Hi,
schau dir mal den ZEROtherm Nirvana NV120 an. Ich habe den auf meinem Q6600 (oc'ed auf 2,8GHz) und im Office-Betrieb läuft der passiv. Die Temperaturen sind hervorragend. Findeste haufen Tests dazu....
Super Teil zu nem guten Preis (inkl. Lüfter)!
Wie ist der ZEROtherm Nirvana von der Lautstärke?

Hab gelesen er ist nicht der leiseste??
 
AW: Suche guten Kühler

Wie ist der ZEROtherm Nirvana von der Lautstärke?

Hab gelesen er ist nicht der leiseste??

Ich hab den Nirvana auch, also die Kühlleistung ist wirklich Spitze...ABER der Lüfter ist alles andere als leise! Wenn du also nen leisen Lüfter haben willst, würd ich aufjedenfall einen anderen nehmen.
 
AW: Suche guten Kühler

ZeroTherm Nirvana: Super Kühlleistung, dafür aber verdammt laut und soll von der Installation her miserabel sein....siehe: http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-Phenom-Core2,testberichte-239906-15.html

Der Kama_Cross ist zwar gut, leise und billig, aber nicht ausreichend für OC, was auch im PCGH-Test stand.

Ich habe mir heute den Noctua NH-U12P gekauft für meinen neuen E8400 (hoffentlich ist er bis montag da ^^).....der kostet zwar mit 55 sehr viel aber wenn man sieht was man dafür bekommt: perfekt verarbeiteter Kühler, Verschraubungs-Kit, also keine Intel-Pushpins, Tube WLP in Retail-Größe und ein super Lüfter der neusten Generation inklusive 2 Adaptern zur Drosselung der Luftgeschwindigkeit und die Anleitung soll auch perfekt sein. Ich würd sagen für den Preis passt die Leistung.
 
AW: Suche guten Kühler

Der Kama-Cross dürfte für einen 8400er vollkommen ausreichend sein. Schließlich soll er keinen Pentium4 mit 125TDP kühlen, sondern einen 45nm Core2Duo. Viel wichtiger ist die Frage, ob dein Gehäuse eine gute Belüftung hat. Denn der Kama-Cross ist ein Vertikal-Kühler und braucht auch entsprechend frische Luft von der Seite oder wenigstens genügend Abstand zur Seitenwand. Denn er ist auch recht hoch.
Der Noctua scheint aber auch nicht schlecht zu sein. Er soll aber einen Tick lauter sein als der Scythe.
Und auch der Mugen hat eine nochmals bessere Kühlleistung als der Noctua und ist dabei mit 12V auch nochmals lauter.
Du musst also für dich entscheiden, ob dir die etwa drei oder vier Grad bessere Kühlleistung auch den fast doppelten Preis wert sind (Kama-Coross gegen Noctua). Oder du noch mehr Kühlleistung brauchst bei noch höherer Geräuschkulisse.
Der Ultimative Kühler soll doch der Thermalright IFX-14 sein. Er ist aber noch teurer und du musst dazu auch noch einen Lüfter kaufen. Und dann fängt der Spaß richtig an, denn welchen Lüfter kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche guten Kühler

Hab ich schon gesehen bin am überlegen zwischen Kama Cross ud Mugen.

Kennt wer den Scythe Mugen

Der Scythe Mugen ist geil. Allerdings solltest du die das Rentention-Kit mit dazu bestellen, die Pushpins sind der Belastung von 1000g nicht gewachsen. Habe meinen Q6600 auf 3GHz übertaktet und der wird maximal 57° warm bei nur 7V Lüfterspannung (9x334; 1,18V; org. Lüfter, Retention-Kit). Du solltest außerdem beachten, dass der Mugen abartig groß ist, also vorher überprüfen ob er ins Gehäuse und auf das Board passt.
 
Zurück