Suche gute Standboxen bis 500€

AW: Suche gute Standboxen bis 500€

2,5 Wege? Die Frequenzweiche will ich sehen. :D

Entweder 2 oder 3 Wege.

Das kommt immer auf die einzelnen Lautsprecher an...

Schreiben manche Hersteller drauf, wobei das eher widersprüchlich ist - wie soll da jetzt ein halber Lautsprecher verbaut sein? :lol:

2 Wege - Tieftöner + Hochtöner
3 Wege - Tieftöner + Mitteltöner + Hochtöner
2,5 Wege Tief-/Mitteltöner + Hochtöner ist aber Humbug, denn das stellt die 2 Wege Box ebenfalls dar.

Also ich war immer der Meinung das 2,5-wege Systeme Zwei Tief-/Mitteltöner und einen Hochtöner haben, wobei einer der TMTs in den Bassbereich zusätzlich zum Mitteltonbereich geht. Das ist ziemlich oft bei Centerlautsprechern so ;).

2,5 Wege ist nichts ungewöhnliches.

1x Hochtöner
1x Mitteltöner, der bis zu einer bestimmten Frequenz nach unten hin ausgeblendet wird (z.B. 3000hz bis 200hz)
1x Tieftöner, der bis zu einer bestimmten Frequenz nach oben hin ausgeblendet wird (z.B. 700hz bis 50hz)

Tief- und Mitteltöner überlappen sich also in einem bestimmten Frequenzbereich. Haben aber ein unterschiedliches Frequenzspektrum

Also ich bin gerade ziemlich zwiegespalten. Da ich die Anlage ja eigentlich nur für Filme benutze, würde sich da eher ein Satellieten System mit einem Subwoofer oder doch eher richtige Standboxen lohnen?

ein sateliten-system mit subwoofer ist NIE eine gute wahl, höchstens ein zugeständnis an räumliche begebenheiten.

schonmal an die Victa 600 von Heco Gedacht? Die sind echt gut hab die hier rumstehen :)

schonmal an die Victa 600 von Heco Gedacht? Die sind echt gut hab die hier rumstehen :)

Ja habe ich (an die Victa 700), aber mich würden dann doch eher die Canton GLE reizen, optisch sind die ja schon ein leckerbissen. Ich gehe demnächst nochmal in einen Mediamarkt oder Saturn und höre die mal zur probe.

Heimkino-Set System 4 von Lautsprecher Teufel

Das System sieht eigentlich sehr gut aus. Klar, wenn ich mir ein 5.1 Set mit den GLE'S zusammenstelle, hören die sich besser an, aber sind auch deutlich teurer und das System 4 ist ja nicht mit Satellieten bestückt.

Mag sein, dass diese Boxen keine ,,echten" Satelitten sind, wie du sie vielleicht aus dem Pc-Bereich kennst, aber dennoch ist das Volumen verschwindend gering. Wenn Ich mir die Größe der Frontboxen anschaue, welche 31.00 x 17.50 x 9.00 cmbeträgt, dann fall ich gleich vom Stuhl. Noch schlimmer ist das Gewicht (2,4 Kg). Ich kann dir immernch nur echte Standboxen empfehlen, nach meinem Ausflug in eine schöne Optik Welt bei Teufel alá Motiv 6 bin ich zu sehr enttäuscht von den Berlinern, besonders musikmäßig ist das unterste Schublade.
Was hälst du denn nun von den Klipsch RF 52?

Wenn die Rearboxen Dipole sind, dann ist das meistens relativ egal, Direktstrhler sind da schon etwas komplizierter.

Aber ich möchte die Anlage ja nur für Filme benutzen und nicht für Musik und deshalb ist das System 4 doch gut dafür geeignet, wie ihr schon hier im Thread gesagt habt. Ihr meintet doch, Teufel wäre sehr gut für Heimkino:huh:

Wie soll man es dir noch erklären? Es gibt keine reinen Heimkino Boxen oder Musikboxen, jede "Musikbox" eignet sich auch als "Filmbox" und anderst herum ebenso.

Ich wüsste auch nicht, woran man erkennt, ob man mit einer Box nur Musik hören kann oder auch Filme anschauen kann. Solch eine Unterscheidung ist schlichtweg blödsinn.

...jede "Musikbox" eignet sich auch als "Filmbox" und anderst herum ebenso.
äh... nein, hier muss ich wiedersprechen.
teufel baut brauchbare bis gute filmboxen... aber zum musikhören sind die nur mit ordentlichen abstrichen geeignet.

will man beides erreichen, also sowohl musik als auch film mit guten fähigkeiten darstellen, kommt man an einem hybrid-system nicht vorbei, also gute stand-ls für rein musikwiedergabe, ein darauf abgestimmter center, 2 oder 4 effektboxen und einen sub für ordentliches film-fundament.

äh... nein, hier muss ich wiedersprechen.
teufel baut brauchbare bis gute filmboxen... aber zum musikhören sind die nur mit ordentlichen abstrichen geeignet.

will man beides erreichen, also sowohl musik als auch film mit guten fähigkeiten darstellen, kommt man an einem hybrid-system nicht vorbei, also gute stand-ls für rein musikwiedergabe, ein darauf abgestimmter center, 2 oder 4 effektboxen und einen sub für ordentliches film-fundament.

Das kann ich so unterschreiben ;)

So, ich habe mir jetzt bei Teufel das Theater 1 geholt (Angebot: statt 599€ nur 399€!) und einen Yamaha RX-465. Werde dann mal meine Meinung darüber schreiben. Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!:daumen:

Zurück