Suche gute Sondkarte

Reaper1980

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute

bräucht mal eure Hilfe, bin auf der suche nach einer guten soundkarte bis 80€.
was könnt ihr mir da so empfehlen im moment nur onboard.


Gruß Micha
 
Was willst du daran anschließen?
Weil bei relativ schlechten Lautsprechern lohnt sich eine 80€-Soundkarte schlicht nicht.

Allgemein empfehlenswert sind die Asus Xonar D1/DX. Die kosten an die 50€.

Mfg, ice
 
Moin .. häng mich mal dazwischen!

will mir demnächst auch ne soundkarte + entsprechendes Soundsystem kaufen. Soundkarte dürfte so 60-70 kosten (vlt. Asus Xonar DX), da ich mir das Teufel Concept E100 (5.1 System)dazuholen wollte. Soll für Musik oder Spiele (wobei mehr für Spiele) verwendet werden. Kann aber auch ein guter ALlrounder sein. Meint ihr das ist ne gute Wahl oder habt ihr verbesserungsvorschläge?

Danke im Vorraus ;)
 
die dx ist schon gut, ich würde aber sagen ein bisschen oversized, nimm lieber die xonar ds, wenn du noch einen pci steckplatz frei hasst, oder willst du dir in naher zukunft ein besseres Sys kaufen, dann wäre nämlich die dx besser geeignet, aber wie gesagt, mehr als die dx solltest du dir net holen, denn das e100 ist nicht so gut(Brüllwürfel)
 
ja okay also zwischen den zweien schwanke ich noch ... oder lieber n bissl mehr investieren und dafür n paare jahre ruhe ? ;)

naja was für n soundsystem könnteste mir denn empfehlen ... kenn mich da leider nich so gut aus
 
wie viel sollte denn das soundsystem max. kosten und muss es 5.1 sein, denn bei stereo bekommt man zum gleichen preis deutlich bessere qualität.
 
naja so zwischen 150-200 hätte ich gedacht wenn man da was vernünftiges bekommt ...

naja muss nich unbedingt is ja nur für den rechner geplant, kommt halt drauf an wovon man mehr hat, bin immer für verbesserungsvorschläge offen
 
Bei Stereo hat man natürlich besseren Klang als bei gleichteuren 5.1-Systemen. Deine Ansprüche und deine Möglichkeiten wären mal noch interessant.

WIe groß dürfen die Lautsprecher denn sein? Was für Musik hörst du? Willst du überhaupt Musik über die Lautsprecher hören oder solln die nur zum Spielen/Filme gucken sein? Was ist dir wichtiger? Ein guter Klang bei Musik oder ein Mittendrin-Gefühl bei Spielen/Filmen?
 
Naja Ansprüche ... sollen halt nen guten KLang bieten der n bissl Stimmung rüberbringt ;)

Größe so das sie auf nen Schrebtisch passen neben nen Bildschirm(24") ... kommt halt drauf an was für ein system, aber Größe dürfte relativ egal sein. Naja 70% zum Spielen und Rest mehr Musik, sehr selten Filme. Mir wäre das Mittendringefühl wichtiger, der Klang muss dennoch stimmen.
 
Bei den Kriterien würde ich dir dann am ehesten ein Teufel Concept E100 oder ein Edifier S550 empfehlen, das Edifier hat den besseren Klang. Spar dir lieber erstmal die Soundkarte und steck das Geld lieber in die Lautsprecher, da hast du mehr davon, die Lautsprecher machen den Großteil des Klangs aus, die Soundkarte nur zu einem geringen Teil.
 
naja denk das E100 besitzt nicht so nen guten KLang wie ein Vorgänger hier erzählt hat!?

Also wäre das Edifier erstmal die beste Wahl für max 200 eus?
 
ja naja wenn ich die soka spar ginge das schon iwie solange ich dann erstma mit dem system n bisschen ruhe hab ;)

hab das gigabyte ga-p55 usb3 mit max.7.1Sound ... hört sich das in verbindung mit dem Edifier klanglich gut an ja?

und was wäre ne gute alternative für ein 2.1 System?
 
habe zur zeit logitech als 2.1 system 230 irgendwas.
xonar hört sich gut an wie ist es mit den karten von soundblaster??
schicke den ton von pc außerdem zu 5.1 system von yamaha :devil::devil:
 
Bei den Tröten brauchst du keine Soundkarte. Spar dir das Geld lieber und investier später mal ein ordentliches Budget in Lautsprecher. Mit Logitech X230-Brüllern ist das einfach nur verbranntes Geld.
 
Spar dir lieber erstmal die Soundkarte und steck das Geld lieber in die Lautsprecher, da hast du mehr davon, die Lautsprecher machen den Großteil des Klangs aus, die Soundkarte nur zu einem geringen Teil.

Das ist übrigens totaler Quatsch, denn die Soundkarte ist das Sound erzeugende System und Lautsprecher können im Endeffekt nur das widergeben, was erzeugt wurde. Du hast allerdings insofern recht, als dass die digitalen Soundchips heute bei guter Abschirmung alle relativ okay sind.

So oder so würde ich Edifier Logitech immer vorziehen - und ja, die Onboard Karte reicht erstmal.
 
Das ist übrigens totaler Quatsch, denn die Soundkarte ist das Sound erzeugende System und Lautsprecher können im Endeffekt nur das widergeben, was erzeugt wurde. Du hast allerdings insofern recht, als dass die digitalen Soundchips heute bei guter Abschirmung alle relativ okay sind.

Das ist übrigens absoluter Nonsense. Die Audio-Elektronik ist schon seit den 60er Jahren soweit, dass das Signal schon bei billigen Komponenten sehr gut gewandelt werden kann. Das große technische Problem ist die Wandlung von elektronischen Signalen in Schallwellen. Dort ist immenser Entwicklungs- und Produktionsaufwand für eine hochwertige Wandlung notwendig. Klar kling eine Soundkarte besser als der OnBoard-Sound, aber die Unterschiede sind da so gering, dass es mehr bringt, die 50 oder 100€, die eine Soundkarte kostet, lieber in die Lautsprecher zu stecken, wo gerade im niedrigen Preissegment (bis 500€) jeder Euro mehr deutlich besseren Klang bringt.
Selbst ein vergleichsweise schlechtes Teufel- oder Edifier-System ist nicht im Ansatz in der Lage, das Potential bspw. einer Xonar DX voll zu nutzen. Erst wenn man da ordentliche HiFi-Lautsprecher dranhängt bekommt man eine Ahnung davon, was die Karte wirklich kann.
 
also kauf ich mir erstma nur das edifier und lass die soka weg?!

denn so wie ich das verstanden habe reicht der onboard sound für ne gute quali schon aus ;)
 
Zurück