Suche gute In-Ear-Kopfhörer

hauptmann25

Software-Overclocker(in)
Suche gute In-Ear-Kopfhörer

Hallo liebe Community!
Nachdem ich mir die 2 gepinnten Beratungsthreads durchgelesen habe kenn ich mich schon etwas mehr mit dem Thema Sound aus, jedoch nicht genung um allein zurechtzukommen.
Hier das Problem:

Ich möchte mir neue In-Ear-Kopfhörer zulegen. Ich höre eigentlich nur Metal und zwar Melodic Death Metal und Folk Metal hauptsächlich. In diesen zwei Metalgenres kommen sehr of Klavier, Geige sowie Panflöte vor. Nun kenne ich viele Lieder wo das Schlagzeug in Kombination mit den Gitarren das Klavier oder welches akustische Instrument auch immer, stark übertönen und es noch kaum zu hören ist. Deswegen möchte ich KEINE Basslastigen Kopfhörer die die melodischen Parts in meiner Musik ganz verschwinden lassen würden. Ich habe gehört es gibt Kopfhörer die eben diese akustische Instrument und melodischen Töne betonen, klarer machen oder was auch immer. Könnt ihr mir dazu raten und kennt ihr solche Kopfhörer? Mein Budget geht bis 50€.

Hier mal ein Beispiel eines Lieds wo das Schlagzeug die melodischen Parts fast übertönt und es mit Basslastigen Kopfhörer wohl gar nich mehr zu hören wäre: FLESHGOD APOCALYPSE - The Violation - YouTube

AW: Suche gute In-Ear-Kopfhörer

Der Musikstil ist sehr interssant :D

War in dem verlinkten Lied tatsächlich Klavier dabei? Ich habe eigentlich nur die Geige gehört, bin diese Art an Überladung von Tönen aber auch nicht gewohnt.

Aber was du suchst sind In Ears mit BA Treiber, also keine dynamischen Treibern wie in gewöhnlichen In Ears, die können keine hohe Auflösung darstellen. BA Inears in dem Preisbereich sind rar und fast allesamt nicht bassbetont (rein technisch bedingt geht das gar nicht anders).

Kandidat Nr.1 wäre Brainwavz M3, der ist allerdings kaum zu bekommen. Alternativ hätte ich ein Geheimtipp: Creative Aurvana IE2. Der hat ne leicht spaßige Abstimmung, sodass der Schlagzeuger einen durchaus ins Gesicht haut, stellt das Lied dennoch sehr detailliert dar. Ich hab mit dem Aurvana IE2 eben das Lied angehört und es ist definitiv besser als die dynamischen Kollegen. Ich werd mich nachher noch bisschen durch meine In Ears hören und werd mal berichten wie der Vergleich zu hochpreisigen In Ears aussieht (find ich recht interessant, daich noch nie mit so einer Musik verglichen hab:ugly:).

Ich danke dir schon mal für die Mühe :).
Also das Klavier hört man hin und wieder raus vor allem bei den hohen Tönen. Aber du hast recht würde man den Mann nicht am Klavier klimpern sehen würde man nur sehr schwer drauf kommen :D. Genau dass versuche ich mit den neuen Kopfhörern entgegenzuwirken. Die Klaviertöne sollten etwas klarer und deutlicher wählen. Ich schätze mal dass ein Klavier hauptsächlich Töne mittlerer Frequenz erzeugt, wäre da Kopfhörer die Mittellastig sind nicht auch eine ( warscheinlich billigere :D) Alternative? Allerdings sind diese Kopfhörer mit BA Treiber sehr interresant ich sehe sie mir mal genauer an.

Mittellastig findest du kaum in der Preisklasse. Mittellastig hört sich für mich auch nicht sonderlich schön an, ist so ein bisschen wie durch ein Joghurtbecher hören. Außerdem können günstige, dynamische Hörer einfach die erforderte Auflösung nicht erreichen.
Der Hindergrund ist der: dynamische Hörer erzeugen die Töne durch die Vibration eine Membran. Diese ist zwar recht klein bei In Ears, dennoch sind sie langsamer als BA. BA (balanced amature) ist quasi eine Luftdruckkammer, die Luft komprimiert und wieder entspannt - und so ebenfalls Schallwellen erzeugt. Da liegt es auf der Hand, dass dynamische Hörer langsamer sind, da zuerst ein Membran angetrieben werden muss, und dann erst der Schalldruck entsteht.
Die Kehrseite ist, dass eine BA Kammer keinen so breiten Frequenzbereich abdeckt. Also fehlt der Tiefbass (<40Hz) und die Ultra-Höhem (>15kHz). Daher setzt man bei teuren In Ears mehrere BA-Kammern ein, die Dinger kosten allerdings locker dreistellig ;). Wobei ich sagen muss, dass die fehlenden Frequenzen sowieso fast im für den Menschen nicht mehr wahrnehmbaren Bereich sind, also ist es nicht dramatisch. Der Bass ist dafür sehr schnell und präzise.

Durch die Schnelligkeit hast du eine höhere Auflösung, da mehr Details in einer Zeiteinheit reproduziert werden kann. Daher muss du schon zwangsläufig zu BA greifen, wenn du die Feinheiten hören willst. Erst Recht, wenn es kein Bassbomber werden soll (unter 50€ findest du fast nix anderes).

Ich habe eben ein wenig durch meine In Ears durchgehört.
Der Klipsch S4 (dynamisch, c.a. 60€) ist nach 20 Sekunden durchgefallen, was zu erwarten war, dass er stark basslastig ist.
Als nächstes UE Super.fi 4 (1x BA, c.a. 70€, falls man den noch bekommt): ZU neutral, sehr kalt, bissl zu blechern für dein Musikstil (meine Meinung).
Dann Creative Aurvana In Ear 2(1x BA, bei Amazon grad für knapp 50€): wärmer und atmosphärischer, nicht weniger fein auflösend als das stockneutrale SF4. Ich bleib bei meiner Empfehlung, den kannst du mal ausprobieren.

Der Klang des Brainwavz M3 (wird als P/L Hit überhaupt angepriesen) hab ich nicht mehr im Kopf, ich meine aber der ist recht ähnlich wie Super.fi 4, also sehr, sehr trocken und neutral.

Zum Spaß hab ich meine Triple.Fi 10 (3x BA, aktuell 240€) angestöpselt - allerdings hört man sehr deutlich, dass es Youtube ist. Diese Hörer deckt schonungslos alle Macken der Aufnahme auf - so dass man sich nicht mehr auf die Musik konzentrieren kann und das hören irgendwie kein Spaß mehr macht :D

Nochmals vielen Dank für die Mühe! Die Erklärung zu BA Treibern war sehr gut und konnte sogar ich als Anfängersofort verstehen. Also ich hab mich etwas informiert und es hat sich rausgestellt das Brainwavz dynamische Treibrr haben, deswegen sind sie jetzt mal weiter unten auf meiner Liste gerutscht. Dafür stehen jetzt die Creative Aurvana ganz oben. Aber da ich warscheinlich keine Möglichkeit zum Probehören habe, verlasse ich mich auf dich als mein Ohr :D. Und zwar wie sieht es aus mit den Höhen? Bei diesem Lied z.B ist ein Synthesizer dabei und bei meinen jetzigen Kopfhörern sind die hohen Tönen aus den Synthesizer und E-Gitarre sehr "kratzig": Skyfire - From Here to Death - YouTube

Kannst du mir sagen wie es da bei den Creative aussieht?

Oh, brainwavz hat ja tatsächlich dynamische... ich habs immer für BA gehalten, wahrscheinlich wegen des extrem neutralen Klangs :)

Welchen Hörer hast du bisher wenn ich fragen darf? Die Aurvana kann ich erst nachher testen wenn ich wieder zu Hause bin.

Generell wäre Probehören ideal, aber bei In Ears kauf man meist die Katze im Sack (deswegen hat man irgendwann ganz viele davon wenn man viele testen will :D). Eventuell kannst du für etwas mehr Geld (65€) direkt bei Amazon kaufen und nicht beim Unterhändler (musst genau hinschauen bei Amazon.de), Amazon ist sehr kulant und nimmt meist auch In Ears zurück wenn sie dir doch nicht gefallen. Bei Audio gibts ja immer das Problem, dass jeder eine andere Wahrnehmung hat. Hoffentlich hast du ähnliche Ohren wie ich :D Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Aurvana total unterschätzt wird (kein Wunder, kennt ja auch kaum jemand).

Nun bisher hatte ich die mitgelieferten Sony Kopfhörer aber damit hält man es nicht lange aus deswegen kauf ich mir jetzt neue :D. Sie sind aber gar nicht so schlecht wie die meisten mitgelieferten so etwa auf den Niveau von 20-30€ Kopfhörer.

Sony liefert meist (wie du festgestellt hast) recht hochwertige Kopfhörer mit, wenn es In Ears sind. Die sind halt meist stark basslastig.

Ich hab mir das Lied angehört, leider ist die Qualität von YouTube zu schlecht, um eine Aussage treffen zu können. Das ganze Lied war kratzig, egal mit welchen Hörern :D

Die hohen Tön sind aber eigentlich die Stärken vom Aurvana, ich kenne Synthesizern nur von Housemusik und es klingt immer klasse.

Vielen Dank. Also ich glaube meine Entscheidung steht fest. Wenn ich fragen darf wo beziehst du deine Musik mit höherer qualität? Kaufst du sie alle oder hast du andere Quellen? Villeicht kennst du ein paar und kannst sie mir per PN schreiben ;).

Und nochmals vielen Dank für die Kaufberatung es hat mir sehr geholfen und ich entschuldige mich für die Umstände die ich dir bereitet habe :D.

Gern geschehen, hoffentlich bist du dann zufrieden, kannst ja ein kurzes Feedback hinterher posten :)

Und hast gleich PN ;)

So habe jetzt die Kopfhoerer und der erste Eindruck is gut will aber nicht naeher darauf eingehen da sie moeglicherweise defekt sind. Und zwar wenn man den Ausgang verdeckt mit den Finger hoert man bei den luftauslaessen hinten ein Rauschen. Jetzt wenn ich etwas aggressivere musik hoere wie das erste Lied was oben steht hoere ich das Rauschen durch. Es hoert sich aber eher wie ein Klicken oder ein bisschen wie eine E-gitarre die nicht angeschlossend ist. Hast du das auch?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man welchen Ausgang verdeckt? Ich habe noch nie irgendein Rauschen bemerkt, außer das Lied oder die Quelle an sich rauscht.

der ausgang wo die musik rauskommt wird verdeckt. Dann hoert man die musik bei den luft ein oder auslassen hinten am kopfhoerer kraechzen.

Achso, dass man da die Musik ein wenig durchhört ist normal. Die Öffnung erzeugt einen luftigeren Klang und macht den Bass etwas kräftiger. Empfindest du das als störend? Es ist eigentlich ziemlich leise...

Ja aber da bei meinen Kopfhoerer ist die Schallabschirmung gefuehlte 10%. Ich schau nochmal aber auf den ersten Blick hab ich auch keine groesseren plugs (nennt man die so?) gesehen...

Creative aurvana 2 defekt? - YouTube

So hört es sich hinten an wenn ich den Soundausgang zuhalte. Und da ich meist Musik auf mittlerer Lautstärke höre, hört man das sehr deutlich durch. Also ich habe entschieden dass ich sie erst einmal zurücksende und mir nochmal neue schicken lasse (falls dass geht). Falls dann die neuen auch nicht funktionieren wie ich will sehe ich mich anderweitig rum :D

Hm das ist schon unewöhnlich laut. Ich probiere es nachher mal mit meinen :)

Edit: das hört sich bei mir genauso an. Allerdings hört man überhaupt erst was, wenn ich am Handy voll aufdrehe. Bei 3/4 Lautstärke muss man schon sehr genau aus 15cm hinhören. Ich bin halt nie darauf gekommen mir das ganze von außen anzuhören :-D So lang der Klang von Innen gut ist kann es doch eigentlich egal sein...

Bei anderen In Ears wirst du von außen übrigens genauso viel hören. Ab einer gewissen Lautstärke dringen die Töne nun mal nach außen. Ich habs mal mit ein paar meiner In Ears gemacht (volle Lautstärke) und da waren die Aurvana noch zurückhaltend :-D

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist ja dass diese Geraeusche nach innen dringe wenn ich Musik hoere. Ich weiss nicht was ich falsch mache aber ich hoere alles was draussen vor sich geht die Geraeuschabschirmung liegt bei gefuehlten 5%. Villeicht liegt es an der Form meiner Ohren oder ich trage die Kopfhoerer falsch keine Ahnung...

Es liegen ja Silikonaufsätze verschiedener Größen bei, hast du die alle durchprobiert? Vielleicht hast du aber auch nur Pech gehabt und dir passen dir einfach nicht. Dies würde mich allerdings wundern, denn die Sony In Ears passen dir gut oder?

Alle durchprobiert mit allen hoere ich alles durch. Nein eigentlich auch nicht. Bei denen hoere ich auch irgendwie alles durch. Bloss ich glaube bei einem mittlerer Groesse hat es mehr abgeschirmt aber dann hab ich einess verloren. Ich glaube fast wirklich das es an meinen Ohren oder daran liegt wie ich sie trage.

Update: Die von Sonyschirmen ein klein wenig besser ab ist aber kaum der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück