Suche gute 2.1 Pc Lautsprecher - Allrounder

ErbsenPommes

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich hab jetzt seit fast zwei Jahren meine Logitech z623 2.1 Pc Lautsprecher und ich finde sie auch jetzt immer noch recht gut, wahrscheinlich weil ich keine anderen Lautsprecher als Vergleich hab..
Jedoch will ich umrüsten und ich weiß das schon damals für ~100€ wesentlich mehr möglich gewesen wäre, ich hab ein Budget von rund 300€ und suche 2.0 oder 2.1 Lautsprecher, am besten mit Fernbedienung, ist aber nicht zwingend notwendig.
Die z623 haben wie ich finde schon einen recht guten Bass, jedoch soll der bei den zukünftigen Lautsprechern noch kräftiger und stärker sein.
Jetzt aber nicht denken es sollen Lautsprecher werden die nur laut sein sollen, der Bass soll wirklich klar sein, keine 0815 Bassbox..
Die tiefen sind mir also relativ wichtig, ich tendiere daher zu 2.1 Lautsprechern.
Über Platz muss man sich keine sorgen machen, davon hab ich genug. Die Satelliten können auch 50x50x50 sein. :D

Soundkarte:
Zurzeit habe ich noch keine jedoch wollte ich mir noch eine zulegen, ich dachte an was von der Asus Xonar Reihe, die Soundkarte zählt nicht mit zum Budget, jedoch sollte sie auch nicht unbedingt mehr als 50€ kosten..
Vielleicht lohnt sich eine Soundkarte auch nicht? Oder merkt man doch schon so einen starken Unterschied? Würde mich mal interessieren.

Was machst du denn mit dem System? Zocken, Music, Film?

Klanglich um Welten besser wird folgendes sein:

M-Audio BX8 D2

Sind zwar keine Tiefbass-Monster, aber glaub mir, wenn du dich mal an passablen Klang auf Nahfeldmonitoren gewöhnt hast, dann willst du nichts anderes mehr :D

Oder wenn du ein wenig mehr Geld hast, dann die da:

KRK RP6 RoKit G3 SE B-Stock (beachte: Stückpreis 171 €)

Bei Logitröt ist der Bass schon übertrieben aufdringlich und eben halt unpräzise. Auch ist die Auswahl an Systemen mit FB recht überschaubar. Ich würde zu 2.0 raten wie zb solche Abhörmonitore und eine Alternative könnte ein Stereoverstärker mit klassischen Stereoboxen sein wenn der Stellplatz reicht

Blue Sky EXO 2.1 Studio-Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://www.thomann.de/de/m_audio_bx5_21_system.html

ESI nEar 05 Monitor Set 2.1

Syrincs M3-220 Monitorsystem
(Syrincs M3-220 DT B-Stock)

Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider alle über deinem Budget, aber ihr Geld wert :daumen:

An deiner Stelle würde ich aber Nahfelder ausprobieren und gucken, ob der Bass nicht ausreicht ;)
Dazu kann man Nahfelder auch mit einem Subwoofer erweitern oder eben ein Verstärker + 2 Standlautsprecher/große Regallautsprecher

Soundkarte solltest du dir auf jeden Fall anlegen. Die lohnen sich sehr

Vielen dank erstmal!

Hauptsächlich nutze ich die Lautsprecher für Musik & Film, aber eher Musik.

Gibt es vielleicht noch irgendwie was mit einer Fernbedienung oder einer Möglichkeit aus der ferne Lautstärke und Co. zu regeln? Wäre zumindest nicht schlecht ;)

Wie sieht es mit einer Soundkarte aus, ich denke mal bei so welchen Lautsprechern ist eine Soundkarte mehr als nötig..

Vielen dank erstmal!

Hauptsächlich nutze ich die Lautsprecher für Musik & Film, aber eher Musik.

Gibt es vielleicht noch irgendwie was mit einer Fernbedienung oder einer Möglichkeit aus der ferne Lautstärke und Co. zu regeln? Wäre zumindest nicht schlecht ;)

Wie sieht es mit einer Soundkarte aus, ich denke mal bei so welchen Lautsprechern ist eine Soundkarte mehr als nötig..

Könntest zum einen eine externe Karte nehmen:

ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Mit Lautstärkeregler (die Edifier haben eine Fernbedienung)

oder eine interne: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Fernbedienung könnte man z.B. auch das Smartphone nutzen, einen Lautstärkeregler glaube alle (mehr oder weniger gut erreichbar).

Ansonsten sowas:

Fostex PC-1 black

Aber wie gesagt:

Lieber 2.0, was qualitativ besser ist, solange der Bass ausreicht! ;)

Ich würde als goldene Mitte die Xonar DX sehen. Bei einer Lösung aus Verstärker + Boxen kann man beim Kauf ja einen Amp mit FB wählen. Bei den Boxen direkt ist mir nur bei Edifier und Microlab was bekannt und halbwegs empfehlenswert wenn man sich so etwas nicht selber basteln will

Xonar DX können wir also schon einmal abhaken, die werde ich mir schon zuvor kaufen um mal den Unterschied bei der z623 anzuhören.

Sind die Edifier S730D abgesehen vom Subwoofer auch gute Lautsprecher?

Bei 2.0 Lautsprechern hab ich irgendwie die Angst davor das sie nicht so richtig reinhauen.. Jedoch glaube ich auch das sie vom eigentlichen Klang besser sind als die S730D. Das könnt ihr bestimmt bestätigen..

Die S730D ist halt wirklich klasse wegen Infrarot Fernbedienung + Controller. hm.

Ich habe hier das C2 und das S 550 und sage es geht ist aber nicht der Weisheit letzter Schuss. Was ist wichtiger, der Bass oder ein tonales Loch im Bereich der Mitten abwärts? Genug Bass würden etliche 2.0 bieten nur eben nicht den Tiefbass von einem Sub den man eher spürt als hört

Hi, ich interessiere mich für die gleiche Art Lautsprecher im gleichen Preissegment.
Daher mache ich keinen neuen Thread auf, sondern "mische" ich mich hier mal ein.

Momentan nutze ich einen DT-770 250 Ohm an meiner Phoebus um damit BF3, SC II zu zocken, und ab und an Musik zu hören. Ich weiß also, was guter Klang ist.
Mein Limit liegt hier bei ca 200,-. Die Lautstärke kann ich durch Bewohner über mir nicht sonderlich laut drehen. Daher liegt meine Priorität auf klarem Sound und auf klarem Bass bei moderater Lautstärke.
Nun bin ich hier auf die m-Audio BX D2 sowie die ESI nEar05 gestoßen.

(1) Gibt's was besseres für 200,- ?
(2) Braucht jede Box separat Strom?
(3) Wie schließe ich die Dinger an meine Pheobus an?
(4) Was soll ich kaufen ?
(5) Wären die Syrincs M3-220 DT wirklich den doppelten Preis (400) wert?

Ich denke, die Infos werden auch dem Threadowner weiter helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach trotzdem deinen eigenen Thread auf, da es 1. Unhöflich ist einen Thread zu kapern und 2. es unübersichtlich wird und man fast nicht mehr trennen kann was zu wem gehört

An alle Nahfeld-Interessierten: guckt mal ob es einen dieser Musikequipment-Großhändler bei euch in der nähe gibt. Dort könnt ihr bequem viele Monitore probehören. Ich habe den Tannoy 501a (Auslaufmodell,gibts momentan nur noch bei Musicstore.de als günstige Retoure).

Die Edifier S730d haben soweit ich weiß die exakt gleichen Satelliten wie die S530d (210€). Das sind also 210€ lautsprecher mit nochmals extra dickem subwoofer (als wäre der S530d sub nicht schon dick genug), und das ganze für 370€~.

Für den Preis fährt man mit dem Syrincs wirklich DEUTLICH besser: Syrincs M3-220 Monitorsystem + Kabel

Auch die Sateliten beim S530D haben weniger Leistung und das Edifier S730D kostet "nur" 350 Euro (50 Euro weniger würden dem System eher passen), wobei sich der Aufpreis auf das Syrincs sicher lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück