Suche gute 120er Lüfter

P

PrEdaToR

Guest
Suche gute 120er Lüfter

Hallo,

Ich suche 120er Lüfter die wenn die Leistung benötigt wird ordentlich Druck auf meinem Radi machen und wenn die Leistung nicht benötigt wird aus 3-4 Metern nicht mehr hörbar sind(geschlossenes Gehäuse).

Ich habe da die 1200er Scythe Slipstream gesehen, find die von den Werten her ganz gut, kann jemand was zu denen sagen?

Die 1350er Yate Loon finde ich für ihre hohe Lautstärke auf 12 Volt irgendwie zu schwach.

Kann jemand was zu den Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 sagen?

Oder hat vielleicht jemand andere Vorschläge?

Gruß PrEdaToR

AW: Suche gute 120er Lüfter

Die Noisblocker hatte ich noch nicht sollen aber gut sein. Ich kan Nanoxia lüfter auch noch empfehlen.

Einige Scythe SlipStream klackern ganz leise. Ich habe insgesamt 6 Scythe SlipStream 800RPM und zwei davon klackern.
Dann habe ich noch Sharkoon Silent Eagel 1000. Sind sehr leise, machen aber auch keinen Druck. YateLoon D12SL kann ich empfehlen. Ich habe drei an einem MagiCool SlimTriple. Geregelt werden sie über Potis. Bei 800RPM sind sie nicht zu hören und ziehen noch gut Luft durch den Radi. Mit 1350RPM sind sie gut hörbar, machen aber auch ordentlich Druck! Das Ganze kostet keine 6,-. Mein persönlicher PL-Favorit!

Ich habe den 1200er SlipStream bei meinem Mugen und ich bin ganz zufrieden. Ist zwar nicht der beste aber die Werte überzeugen und er ist günstig...!

Ich hatte mir auch schon 3 von den 800er Slip Stream bestellt für meinen Radi, aber wenn ich so meine Hand davor halte kommt da nicht wirklich viel.
Die sind ja schon genial leise und laut Produktbeschreibung in ihrer Luftförderleistung gar nicht weit weg von den Yate Loon.Aber jetzt habe ich so ein wenig Bedenken ob die das wirklich schaffen meinen Q9550 und meine GTX 260 zu kühlen.

ja ich weiß es ne doofe Aussage aber man merkt halt sogut wie gar keine Luftbewegung oder sonstiges

Ich kann dir die Xilence Pro Fan XPF 120BL empfehlen. Sie sind bei 7 Volt kaum hörbar (Je nach dem wie dicht die Lamellen deines Radiators sind, meine sind dicht aneinander). Bei voller Leistung haben sie eine hohe Förderleistung sind dann aber auch dem entsprechend hörbar.

:pcghrockt:

Ich empfehle dir Noisblocker Multiframe MF12-S1 750 rpm Lautstärke wird garnicht erst angegeben früher stand ma da "nicht messbar". Zu haben zb bei Aquatuning

hey ho also ich kann dir nur zu den noiseblocker raten sind echt voll leise und kühlen auch ausreichend:daumen:

die Noiseblocker haben aber nicht den selben Luftdurchsatz wie der tascens.... um genau zu sein ist es die hälfte von der m³/h... also genau gucken und die lautsstärke spielt in der selben klasse.. :-)

die Noiseblocker haben aber nicht den selben Luftdurchsatz wie der tascens.... um genau zu sein ist es die hälfte von der m³/h... also genau gucken und die lautsstärke spielt in der selben klasse.. :-)

Läuft der auch mit 750 rpm , wenn nicht : bezweifle ich das der doppelt so viel schaufelt 58m³/h x2 mit dieser Lautstärke wie der Noiseblocker .

PS: was kostet dieser denn dann? und 58 meter reichen für nen Radi denk ich mal...................

Zuletzt bearbeitet:

schlecht sollten die ja nicht sein , aba musste runterregeln , die Noisblocker sin bei 0 db un die brauchste nicht mehr runterregeln , ist ja auch mit anderer Hardware bzw Kosten verbunden

und haben Antidust-Beschichtung , leider nicht auf den Flügeln

Hallo,

Ich suche 120er Lüfter die wenn die Leistung benötigt wird ordentlich Druck auf meinem Radi machen und wenn die Leistung nicht benötigt wird aus 3-4 Metern nicht mehr hörbar sind(geschlossenes Gehäuse).

Ich habe da die 1200er Scythe Slipstream gesehen, find die von den Werten her ganz gut, kann jemand was zu denen sagen?

Die 1350er Yate Loon finde ich für ihre hohe Lautstärke auf 12 Volt irgendwie zu schwach.

Kann jemand was zu den Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 sagen?

Oder hat vielleicht jemand andere Vorschläge?

Gruß PrEdaToR

Das, was du willst, dürfte es nicht geben.
Aerodynamik kann man nicht austricksen - damit ein Lüfter bei gleicher Drehzahl mehr Luftbewegung oder mehr Druck als ein anderer bringt, muss er entweder eine komplett andere Blattgeometrie haben (was auch nicht viel bringt - siehe Slipstream) oder deutlich größer/dicker sein.
Für leisen Betrieb bei geringen Drehzahlen braucht man dagegen ein gutes Lager - in der Kategorie sind aktuell aber nur Noctua, Sycthe S-Flex, Noisblocker Multiframe und ggf. nagelneu Loonies zu nennen. Und die gehören alle nicht in erstere Kategorie.
Auch sonst würde ich mir keine alzu großen Hoffnungen machen, dass sich das Lautstärke/Durchsatz-Verhältniss zwischen gleichgroßen Lüftern bei hoher Leistung nenneswert unterscheidet.

Zurück