Suche günstigen und leisen CPU Lüfter

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Suche günstigen und leisen CPU Lüfter

Hallo zusammen,

ich baue gerade an Homeserver.
Da werkelt eine i5 CPU der neusten Generation (nicht übertaktet) drin, die momentan vom Standard-Kühler frisch gehalten wird.
Das ganze soll allerdings im Heimkinoraum untergebracht werden und muss daher möglichst in allen Situationen lautlos laufen. Die Auslastung wird allerdings selten hoch sein und übertaktet wird wohl auch nicht.
Das Gehäuse ist recht groß (und eine Grafikkarte kann auch nicht in den Weg kommen), daher sollte der Formfaktor fast egal sein.

Welchen möglichst günstigen Lüfter (bei quasi lautloser Arbeit) könnt ihr mir da empfehlen?

PS Und ich weiß das ist nicht das korrekte Unterforum: aber kennt jemand einen guten Weg HDDs im normalen 3,5' Schacht leise zu bekommen?

AW: Suche günstigen und leisen CPU Lüfter

günstig und gut sind selten im selben produkt zu finden.
empfehlenswert wären zB die NB eLoops. die gibt es allerdings bisher nur in 120mm ausführung

bgzl hdd's die einzige möglichkeit, die mir einfällt, wäre zwischen hdd und case gummipuffer zu schieben. am optimalsten dürfte sowas sein. alternativ auch nur einfache gummiringe

Ich denke aber das dein nt wohl das "laute teil" in deinem rechner sein wird

FeuerToifel hat für die Entkopplung die ideale Lösung aufgezeigt :daumen:

@TE An welchen Betrag denkst du bei günstig? Der Mugen für knapp 40€ ist ja eher teuer, wenn die CPU (muss wohl ein 4670K sein) nicht übertakten willst. Sonst kommt noch der Cooler Master Hyper T4 in Frage. Den gibts ab knapp 22€.
Undervolten kannst du natürlich auch. Bedenke aber, dass der i5 4670K eine TDP von 84W hat. Persönlich würde ich sagen, dass du eine CPU mit max. 60 TDP in einem Gehäuse mit sehr gutem Airflow passiv kühlen könntest.

Edit: Rocat, kommt natürlich drauf an, was für eines der TE hat. Welches hast du, TE? Weil ein aktuelles von Be Quiet! wirst du auch nicht gross hören :daumen:

Was suchst du eigentlich genau. Lüfter oder Kühler ?!
Die Entkopplungen nur mit Unterlegscheiben oder Puffern sind allesamt nicht wirklich pralle. Die beste Entkopplung erreiche seit Jahren durch Gummiseile (3-4mm für Zelte usw. gibts im Baumarkt) oder Weckgummis (werden irgendwann porös, kosten aber fast nix) die ich in einem HDD oder 5 1/4 Schacht spanne und die HDD darin einspanne.

die gummiseile werden aber nicht funktioneren, wenn man die originalen 3,5" schächte verwenden will.

für die lamptron gummipuffer muss warscheinlich auch schon bissl gemoddet werden (löcher größer machen)

Irgendwo kann man immer Seile spannen. Hättest mal mein NAS sehen sollen, das sah aus wie ein Spinnennetz :ugly:

Danke, für die vielen Antworten :)

Also:

- Es ist ein gutes BeQuiet Netzteil eingebaut, das unhörbar (oder zumindest leise genug) arbeitet. Sollte mich das später nochmal stören werden ich wohl wirklich den Lüfter austauschen
- Wie die CPU gekühlt wird ist mir eigentlich egal^^ Ich kenne mich mit Luftkühlern nicht wirklich gut aus. Momentan habe ich eben nur den Standard Kühler/Lüfter Kombo, die beim Prozessor dabei war. Die ist zu laut. Ansonsten muss es jetzt auch nicht das allergrößte High-End Gerät sein, aber sollte halte auf ca 2m Entfernung außerhalb des Gehäuse nicht mehr hörbar sein. Die 40€ sind da um einiges über dem was ich mir vorgestellt hatte. Wenn möglich deutlich unter 20€ ;)
- Ich hatte mir vor einiger Zeit solche Moosgummi Abstandshalter gekauft. Muss ich die Tage mal testen, wie gut das wirkt. Die 5er will ich nicht benutzen, da sollen evenuntuell noch Laufwerke / Lüftersteuerungen /... rein.

[...] aber sollte halte auf ca 2m Entfernung außerhalb des Gehäuse nicht mehr hörbar sein. Die 40€ sind da um einiges über dem was ich mir vorgestellt hatte. Wenn möglich deutlich unter 20€ ;)
Deutlich unter 20 Euro und nicht mehr hörbar wird wohl nicht aufgehen. Wenn du nicht übertaktest kannst du den Hyper T4 kaufen, den ich dir schon vorgeschlagen habe. Es lohnt sich nicht so einen billigen Kühler zu kaufen, der dann keine Freude bereitet.

mit 30-40 solltest du schon rechnen. ist aber auch eine lohnende investition, die man (meistens) auch in den nächsten rechner mitnehmen kann

Zurück