• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche günstigen Mini (?) PC, der etwas taugt

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Suche günstigen Mini (?) PC, der etwas taugt

Hallo,

ich wollte mal in meinem Schlafzimmer den PC wechseln hin zu einem moderneren: Aktuell habe ich einen eMachines El1333
eMachines EL 1330 weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich suche wieder etwas ähnliches. Wichtig ist mir, dass ich mindestes 500 GB Festplatte habe und seperat ca 50 GB für Windows 7 (ggf. +ber ne zweite Festplatte. Eine SSD wäre für sowas sogar richtig gut).
Ansonsten soll der PC mindestens genauso gut sein, wie der aktuelle, aber über etwas mehr Arbeitsspeicher besitzen und auch wieder eine nvidia Grafikkarte haben, mit der man vielleicht auch mal kleinere ältere Spiele spielen kann.

Die Nutzung ist überwiegend im Multimediabereich angesiedelt und als der PC, der hinhalten muss, wenn ich Programme oder ähnliches teste.
Windows 7 wäre mir im übrigen auch lieb. Ich habe leider damals meinen PC direkt auf XP runtergesetzt.. das bereue ich mittlerweile :(

AW: Suche günstigen Mini (?) Pc, der etwas taugt

Hey,
Wie viel möchtest du ausgeben? Und wenn gespielt wird dann was?

AW: Suche günstigen Mini (?) PC, der etwas taugt

Also ich dachte wieder an 300-400 Euro wenn möglich (ggf. mehr in AUSNAHMEFÄLLEN). Und spielen.. keine Ahnung.. Vielleicht sowas wie Second Life oder Command Conquer Generals. Also keine mega Titel

Ich würde auch auf eine APU gehen, aber eher so:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) Platzhalter, austauschbar
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~360€

Schneller Ram kostet nicht die Welt, bringt aber viel, wenn du spielen willst.
Ebenso bin ich ein Fan von "richtigen" Minitowern mit einem ordentlichen Netzteil, das ist aber einfach meine persönliche Meinung.
Das Mainboard hat im Gegensatz zum HD3P vier Rambänke und USB 3.1 Typ-C, ich denke das sind 2€ Aufpreis wert :D

Liebe Grüße

Florian

Das mit dem RAM hatte ich vergessen :( mach ab und zu leider noch immer Fehler

Das LC-Power reicht in diesem Fall mMn aus, da keine dezidierte Grafikkarte betrieben wird. Außerdem ist der alte PC des TE's ebenfalls in so einem kleinen Gehäuse.

AW: Suche günstigen Mini (?) Pc, der etwas taugt

Also das Gehäuse von LC Power passt von der Größe denke ich. Aber ich brauche definitiv n Slot für ein Laufwerk und am besten Front USB und Audio (Klinke für Kopfhörer und Mikro)
Was genau ist das für ein Laufwerk? Bluray player und Brenner?
Windows 7 könnte ich ja dann vielleich tbei Kinguin oder ähnlichem kaufen. Dann fallen nochmal 20€ drauf.
Heißt dann nur, dass ich mir die Arbeit machen muss, den zusammen zu bauen. Aber das sollte ich hinkriegen :d

Muss Slimline sein. Ganz ehrlich, bei so einem vergleichsweise starken System ist mir nicht ganz wohl bei dem LC-Power Gehäuse, v.a. was die Abwärme angeht.
Wie sieht es mit dem Gehäuse aus:
Fractal Design Core 500 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann kannst du ein "normales" Laufwerk verbauen und hast generell mehr Platz. Dann bräuchtest du nur ein ITX Board:
ASRock A68M-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder direkt mit A88X Chipsatz und Wifi Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

Florian

Das stimmt nicht, das LC-Power kann normale Laufwerke aufnehmen. Habe es selbst mal verbaut.

Von der Abwärme her ist es auch kein Problem, wenn man oben einen Lüfter installiert.

Mein Fehler, bei den ITX Dingern von LC ist sonst immer Slimline angesagt. Tut mir Leid, da war ich wohl zu voreilig.

Hm, dann vertraue ich dir mal. Den Lüfter darf man aber keinesfalls vergessen.

Also folgendes denke ich, würde ich schonmal holen (ich hab mir dahinter geschrieben, für was die Teile sind. Hilft mir den Überblick zu behalten):

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - Datenplatte
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) - Systemplatte und Programme
1 AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX) - CPU
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) - Arbeitsspeicher
1 Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP - Mainboard
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) - DVD Laufwerk/Brenner

Folgendes ist zu klären:

- be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) <- Passt das in ein Slim Gehäuse? Wie gesagt: ich möchte ähnliche Größenverhältnisse haben wie zu meinem alten Slim PC. Ich habe an der Stelle etwas eingeschränkte Platzmöglichkeiten, deswegen.

- Bei der CPU. Ist der Kühler tatsächlich leise UND kühlt auch gut? Wisst ihr da was?

- Wie sieht es aus mit einer GPU? Also zum spielen?

- Beim Gehäuse bin ich etwas skeptisch. Die Bewertungen sind nicht soo gut und von LC Power hab ich öfter negativ gelesen...aber die Auswahl scheint auch nicht so groß zu sein. Gibt es denn noch Alternativen?

- Gehäuselüfter noch?

Die GPU steckt im Prozessor drin. Die ist aber leistungsfähiger als eine "normale" integrierte Grafik, deswegen heißen diese CPUs auch APU. Für deine Titel absolut ausreichend.

Was meinst du eigentlich mit runtergesetzt? Downgrade?

Deine Konfig passt soweit, jedoch würde ich die Sandisk Plus gegen eine Toshiba TR150 ersetzen, da sie schneller und günstiger ist.

Das L8 passt (meistens) nicht in ein Slim Gehäuse, da die alle den SFX Faktor haben, wie auch das LC (dort ist aber schon ein 200W vorinstalliert)

Der Low-Noise-Kühler ist ziemlich gut, er ist leiser und kühlt besser als der alte.

Eine ziemliche gute GPU ist schon im Prozessor drin, die sollte für deine Anforderungen locker ausreichen.

Das LC ist nicht so schlecht, gibt es auch mittlerweile mehrere Revisionen davon und die meisten schlechten Bewertungen sind älter. Ich habe es selbst mal verbaut und kann dir sagen, dass das Netzteil ziemlich leise und der Zusammenbau nicht sehr schwer ist.

Auf ein Problem wirst du bei allen Slimline Gehäusen stoßen, nämlich dass nur ein Festplattenplatz vorhanden ist. Du kannst aber einfach die 3,5" Festplatte in den Schacht einbauen und die SSD nur mit Klebeband im Gehäuseinneren fixieren. Das ist kein Problem, da eine SSD keine beweglichen Teile enthält.

Hat zufällig jemand ne Seite, wo ich von der CPU einen Spielebenchmark im Zusammenhang mit der integriert GPU finde? Ich find da leider nichts. Nur mit seperat anderer GPU dazu.
Oder besser gefragt: Bekommt man damit Dota 2 gut gespielt?

Für anspruchslose Spiele wie Dota 2 reicht der A8.
Hier spielt das jemand über die Vulkan API auf dem 7650K:
DOTA 2 [VULKAN] - AMD APU A8-7650K [GAMEPLAY] - YouTube

Hier sind auch Dota 2 Benchmarks:
AMD A8 7650K APU Review - The Little APU That Could! | Technology X
Mit OC erreicht der A8 auf 1080p High über 35 FPS, wenn du die Grafik runterschraubst sollten also vernünftige Bildwiederholraten drin sein ;)

EDIT:
Deine Konfig passt soweit, jedoch würde ich die Sandisk Plus gegen eine Toshiba TR150 ersetzen, da sie schneller und günstiger ist.
Die Toshiba ist bei mir teurer :D Die beiden werden sich aber wirklich nicht viel tun. Benchmarks habe ich leider nicht gefunden, halte ich hier auch nicht für nötig. Aber wieso kommst du darauf, dass die schneller ist? Vom Datenblatt der Lese- und Schreibgeschwindigkeiten?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage noch: Da ich im Schlafzimmer gleichzeitig auch mein "Büro" habe, nutze ich ggf. auch mal Skype. Nun ist es so, dass ich gerade festgestellt hab, dass auf meinem alten XP Rechner mein gängies Mikrofon eher schlecht als recht läuft. Daher meine Frage: Hat das von euch angebotene Mainboard ne halbwegs gescheite Soundkarte idealerweise mit Verstärkung, Rauschuntedrückung und Nachhalunterdrückung?

Für Skype und andere "Alltagsanwendungen" ist der Soundchip mehr als ausreichend. Wenn da was nicht in Ordnung ist würde das am Mikro oder der Verbindung liegen.

Zurück