Suche günstigen Ersatz für SAS Festplatte

Simpson

Schraubenverwechsler(in)
Suche günstigen Ersatz für SAS Festplatte

Hi,
da meine Festplatte den Geist aufgegeben hat, brauche ich nu eine neu. Da ich aber nicht weiß ob ich auch z.B. eine SSD verbauen kann, brauch ich eure Hilfe. Am besten wäre ein preisgünstiger Ersatz.

Hier die Daten meines PC´s:
- Dell Precision PC
- Foxconn LS-36 Mainboard rev. a00, Dual Socket 771
- zu ersetzende Festplatte > Hitachi HUS153014VLS300
- SATA Anschlüsse vorhanden, kompatiblität zu SSD`s bzw. HDD`s unklar

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0005ng8h5iwfdt.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00072y0jwa3xzq.jpg

Wäre nett wenn ihr mir damit helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Simpson

AW: Suche günstigen Ersatz für SAS Festplatte

Wie alt ist denn der PC und was für eine CPU und welches Netzteil ist verbaut?

Wie schon an anderer Stelle zu ähnlichem Thema gesagt : Es GIBT !!!! keine Kompatibilitätsprobleme bei JEGLICHEN Sata Laufwerken , völlig egal ob HDD , SSD , DVD oder kreissägenlaufwerk , die sind ALLE untereinander vollständig kompatibel .

Kauf also das was dir gefällt (Preis/Leistung) und rein damit . Kann höchstens sein das schnelle SSD's nicht mit voller geschwindiugkeit laufen weil du evtl einen älteren Sata-Controller hast (Sata 2 oder gar 1) das MACHT aber nix , abgesehen vom Speed gibt es keinen unterschied .

Grundsätzlich kannst du jede SSD anschliessen, schlimmstenfalls wird sie nur mit SATA1 betrieben. Andererseits ist auch fraglich, ob Controller- und OS-Seitig TRIM unterstützt wird, sonst macht dir nach einmaligen beschreiben aller Speicherzellen die SSD auch keinen Spaß mehr.

Andere Frage: Auf den Bildern sehe ich 2 Festplatten. Du hast aber nicht ein Raid am laufen?

Ansonsten würde ich meinen, dass die WD Red ein relativ guter Ersatz für eine SAS-Platte wär. (Falls der PC 24/7 läuft)

Allerdings muss auch das Netzteil die passenden Stromkabel haben.

Wie alt der PC ist weiß ich nicht, da ich ihn geschenkt bekommen habe. Habe ein Dell H1000e-00 Netzteil verbaut (hoffe das reicht aus).

Nein der PC läuft nicht 24/7. Habe versucht herauszufinden ob die festplatten als raid laufen. da ich aber von pc´s nicht soo viel Ahnung habe hab ich es im Bios nicht gefunden. Doch sie sind als AHCI.

sorry wenn einige Begriffe falsch beschrieben sind (als raid, als AHCI). Kenn mich nicht so gut aus.

Oha. Skulltrail oder Core2 Duo/Quad. Wir kennen die als Core2 Duo/Quad auf 775. Die hatten schon SATA2. Du kannst jede SATA SSD verwenden. Das Netzteil muss das haben. Notfalls Molex auf SATA-Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

Zu erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :D

Könnte mir noch jemand bitte eine Festplatte mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es eine HDD werden soll, dann die WD RED oder WD Blue.
Bei der SSD die BX100. Mehr bringt bei SATA2 nichts.

Zurück