• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche günstige Übergangslösung zum Zocken

Pseudox

Kabelverknoter(in)
Suche günstige Übergangslösung zum Zocken

Hey,
eigentlich wollte ich mir schon längst einen neuen PC anschaffen, aber irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden mit dem was es zur Zeit im High-End Bereich gibt.
Ich mag einfach keine 500€ und mehr in die 239803492te Generation von Nvidia's Maxwell Grafikkarten investieren.
Ich möchte mir Ende 2016 ein System mit Broadwell-E und Pascal GPU holen für ca. 2000€ (und das dann auch einige Jahre behalten), aber bis dahin brauche ich irgendwas um die Zeit zu überbrücken, weil noch ein Jahr mit diesem PC hier geht einfach nicht.
Hier mal die technischen Details von meinem jetzigen :

Betriebssystem Microsoft Windows 8.1 Enterprise

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Asus P5KC (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, 2 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
BIOS Typ AMI (07/03/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GT
Monitor LG TV (230116843009)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC883 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte JetFlash Transcend 32GB USB Device (29 GB, USB)
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 500GB ATA Device (465 GB, IDE)
Festplatte ST1000LM024 HN-M101MBB ATA Device (1000 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD5000BEVT-00ZAT0 ATA Device (500 GB, 5400 RPM, SATA-II)

Ich habe zZ als Heiler in einem MMO (Tera) 6 FPS, das ist eine riesige Behinderung und noch 1 Jahr unter solchen Konditionen wäre einfach eine Qual.
Jetzt bin ich irgendwie verzweifelt auf der Suche nach einer akzeptablen Notlösung und bin dabei auch noch ziemlich Ideenlos.
Also wie schaffe ich es die Zeit passable bis zur nächsten Generation zu überbrücken ohne jetzt noch viel Geld auszugeben?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich? Schmerzgrenze wäre eigentlich bei 800€, je weniger desto besser!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Kann ruhig ein Eigenbau sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten brauche ich keine, nach einem Gehäuse schaue ich mich selber noch um.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 30Zoll Full HD, IPS.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Tera, viele Spiele kann ich ja im Moment nicht zocken. Ich würde aber gerne Witcher 3 und Fallout 4 zocken.
Muss auch nicht auf Ultra Auflösung sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe eine Samsung Evo 850 500GB ... bin versorgt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht zwanghaft.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ney

AW: Suche günstige Übergangslösung zum Zocken

Wenns möglichst günstig sein muss, schau dich nach nem gebrauchten Sandy I5 bzw I7 umschauen, im Bundle mit RAM, Board und Kühler bekommt man sehr viel Leistung für wenig Geld. Lässt sich außerdem relativ gut wieder weiterverkaufen: PC-Aufrüstbundle: Intel I7 2600k oc 4,4 Ghz, Asrock Z68, 8GB Ram in Baden-Württemberg - Remshalden | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Dazu z.B. ne HD 7950: PowerColor PCS+ HD7950 3GB GDDR5 in Köln - Mülheim | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Sowie Case und Netzteil, die man im neuen Rechner weiternutzen kann:

Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmmm, habe jetzt einige Tage lang bei eBay und eBay Kleinanzeigen geschaut und Schnäppchen findet man dort irgendwie nicht wirklich.

Würde es reichen, wenn ich mir eine GTX 970 + 8 GB DDR3 Ram kaufe und meinen Prozessor Q6600 (4x 2400 MHz) bis Broadwell E (im ersten Quartal 2016) erscheint behalte?
Wenn ich Spiele öffne dann ist mein jetziger Prozessor bei ca. 35% Auslastung...

Das is wirklich Käse.
Wenn es nur ums Überbrücken für das MMO geht sollte vor allem die CPU erneuert werden.
GPU irgendwas um 200...GTX 960 oder R9 380.
Gebrauchten sandy oder ivy oder neu den haswell i5 4460.

In neu: Knitterhemd low Budget Möhre Preisvergleich | geizhals.eu EU (sind 2 versch. GPUs drin)

3te GPU Alternative
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Noch eine Möglichkeit wäre heute die Skylake Basis zu kaufen und nächstes Jahr wieder zu verkaufen. Die iGPU sollte TERA packen, wenn auch nicht auf Ultra. Oder du nimmst du o.g. R9-390-Nitro im nächsten System dazu, sprengt aber das Budget.

Wie stark ist die iGPU?
https://www.youtube.com/watch?v=cjISDUR6_YE
Can it run Crysis? Intels Core i7-6700K mit HD Graphics 530

Das passt in dein Bugdet, der Wiederverkaufswert ist sicher höher!

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
145€

CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
250€

RAM: G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-blau-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16grbb-a1301246.html
130€

Kühler ohne Overclocking: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
40€

Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
https://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html?hloc=at&hloc=de
12€

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
95€

Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html
70€

Betriebssystem: Windows 7 Pro up to 10
http://www.softwarebilliger.de/windows-7-professional-download/
20€

Bin mir "sicher" der ist ohne die R9 noch min. 400€ Wert Ende 2016, und wenn auch nur als Office PC, dann nehm aber ein anderes Gehäuse ;), die Dämmung wiegt etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Über die GTX 960 habe ich jetzt nicht super viel gutes gelesen... Immer wenn es um die Frage ging "970 oder 960" wurde zu der 970 geraten.
Denke wenn ich die 970 kaufe, kann ich locker 1-2 Jahre damit leben, die 960 wird da schneller an ihr Limit kommen. Die 970 hätte ich dann weiter genutzt im neuen System bis eine neue erscheint die mir gefällt, aber ich mag wirklich einen 6 bzw 8 Kern Prozessor später und nicht jetzt 350€ für einen 4-Kern ausgeben. :/

Hmm, ich würde für so ne Übergangslösung nicht allzu viel Geld investieren. Das wäre mir alles zu teuer, wenn in absehbarer Zeit sowieso was Neues und deutlich besseres her soll.

Wie wäre es denn mit so was:
HP Z210 Workstation Intel Xeon E3-1270 Quad Core RAM 4GB, 1TB HDD, Quadro NVS300 | eBay

=> Netzteil erneuern, Grafikkarte nach Budget und Belieben dazu packen und evtl. noch ne günstige SSD mit rein und dann sollte das reichen. Kostet dann maximal 550 € und lässt sich später auch relativ gut wieder weiter verkaufen.

Für das Geld hast du ja schon einen i5 und Board mit Ram.
Netzteil dazu und ne Grafikkarte und fertig.
Und wenn er schon ne GTX 970 kaufen will, dann will er wohl schon vernünftig spielen.

Also ich würde jetzt einen i7 Skylake mit gutem Unterbau kaufen und daran bestimmt einige Jahre Spaß haben, dazu eine R9 390.
Die kannst du dann bei Bedarf verkaufen und eine der neuen GPUs kaufen.

Wenn du wirklich unbedingt warten willst und nur das nötigste kaufen möchtest, dann kauf neu ungefähr wie mein Vorschlag oben und verkauf alles als Bundle wenn du aufrüstet. Ist dann attraktiver für den Wiederkäufer (Rechnung aller Teile von einer Person/evtl Restgarantie etc).

Dabei ist dir überlassen ob du jetzt schon in vernünftige SSDs und Gehäuse, Netzteil investierst und anschließend behältst, oder komplett auf Sparflamme zu gehen.

Wenn du jetzt zocken willst kauf jetzt.
Wenn du auf die neuen Grakas wartest dann wartest du dann wieder auf die nächste Prozessorgeneration und dann auf eine neue Massenspeichertechnologie, etc.
Du kommst aus dem Warten nicht mehr raus.

Ich hatte eigentlich letztes Jahr im Oktober mir schon eine komplette Geizhals Wunschliste angelegt, mit i7-5930K, GTX 970, ASUS ROG Rampage V Extreme ect pp., Allerdings war mein Wunsch-RAM (G.Skill DDR4 3000 16GB) so exorbitant teuer geworden (von 250€ auf 430€ geklettert), das ist es nach hinten verschoben hatte. Und nach ein paar Monaten warten, dass der DDR4 Preis wieder normal wird, ist mir die Lust auf das System vergangen.

Bis zum ersten Quartal 2016 ist es ja nicht mehr so lang. Dauert zumindest nicht solang, wie auf die neuen Pascal Grafikkarten von Nvidia zu warten. Mir jetzt eine GTX 970 zu kaufen sehe ich daher noch ein, dann kann ich wenigstens Entspannt auf die neue Generation blicken und stehe nicht gleich unter Kaufdruck. Entweder behalte ich sie dann noch ein Jahr oder ich verkaufe sie weiter.

Aber wenn ich mir jetzt einen guten Prozessor hole, dann bin ich ja gezwungen ihn weiter zu verkaufen, weil mir der Broadwell-E schon wichtig wäre, auf den möchte ich wirklich nicht verzichten.
Nach 6 Monaten gebrauch, hätte der Skylake ja auch einen gewissen Wertverlust...

SSD habe ich schon eine Evo 850 500GB, die reicht erstmal noch. =) Windows habe ich auch.
Ein gutes Gehäuse kann ich mir ja auch theoretisch schon mal kaufen und dann weiter verwenden. Dachte dabei an Corsair z.B. das Obsidian Series 750D oder Graphite Series 760T.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte eigentlich letztes Jahr im Oktober mir schon eine komplette Geizhals Wunschliste angelegt, mit i7-5930K, GTX 970, ASUS ROG Rampage V Extreme ect pp., Allerdings war mein Wunsch-RAM (G.Skill DDR4 3000 16GB) so exorbitant teuer geworden (von 250€ auf 430€ geklettert), das ist es nach hinten verschoben hatte. Und nach ein paar Monaten warten, dass der DDR4 Preis wieder normal wird, ist mir die Lust auf das System vergangen.
Bis zum ersten Quartal 2016 ist es ja nicht mehr so lang. Dauert zumindest nicht solang, wie auf die neuen Pascal Grafikkarten von Nvidia zu warten. Mir jetzt eine GTX 970 zu kaufen sehe ich daher noch ein, dann kann ich wenigstens Entspannt auf die neue Generation blicken und stehe nicht gleich unter Kaufdruck.
SSD habe ich schon eine Evo 850 500GB, die reicht erstmal noch. =) Windows habe ich auch.
Ein gutes Gehäuse kann ich mir ja auch theoretisch schon mal kaufen und dann weiter verwenden. Dachte dabei an Corsair z.B. das Obsidian Series 750D oder Graphite Series 760T.

Gehäuse nimmst du einfach das wo dir am besten gefällt und alle deine Hardware reinpasst.
Die beiden wo du ausgesucht hast kannst du zugreifen.

Edit: Vor allem, da ein Case ja meistens länger durchhält als der ganze Rest ^^

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr echt mein Prozessor ist das schlimmste Problem?
Wie gesagt bei Tera liegt die Auslastung bei 35%.
Mir würden 30 FPS ja schon vorübergehend reichen. Wäre das nicht mit der GTX 970 + 8 GB RAM und dem Q6600 möglich? Ich kann auch noch ein bissel übertakten (auch wenns wahrscheinlich nicht viel bringt) ... ;__;

Den RAM würde ich garnicht erst kaufen, da du wenn du wirklich upgradest mit hoher Wahrscheinlichkeit auf DDR4 RAM angewiesen bist.

Bei solchen Spielen kann der Prozessor zu einem großen Problem werden. Du wirst um ein großes Upgrade mit neuem Board + neuer CPU und neuem RAM früher oder später nicht herumkommen.
Wenn das weh tut kann man am Gehäuse sparen und dafür anfangen aufzurüsten. Es gibt auch gute Gehäuse für weniger als 100€ (nicht unbedingt Big Tower aber Big genuge Tower)

Mein Freund (ich bin übrigens weiblich) hat sich gleich Angeboten und gemeint er würde die 8GB RAM gerne in seinem System weiter verwenden. Er hat nämlich nur 8GB und würde dann auf 16GB kommen. =)

Ja früher oder später ist bei mir definitiv nur bis zum Broadwell-E.
Hätte Intel den Broadwell-E auf ihrer Roadmap nicht schon für 1Q 2016 angeben, hätte ich mir wahrscheinlich den Haswell-E gekauft. Normalweise wäre der ja erst im Herbst 2016 erschienen. Von daher begrüße ich die Entscheidung von Intel ihren neuen Highend Prozessor dieses mal früher auf den Markt zu bringen.

Wenn ich mir Youtube Videos mit Full HD und 60 FPS anschaue, dann merke ich wie mein Prozessor arbeitet. Da kommt er auf bis zu 85% Auslastung ,aber bei Tera wirkt er immer so unscheinbar mit 35%...

Zuletzt bearbeitet:

Hätte Intel den Broadwell-E auf ihrer Roadmap nicht schon für 1Q 2016 angeben, hätte ich mir wahrscheinlich den Haswell-E gekauft. .

Ja da bin ich auch gespannt was kommt. Alle jene die heute auf Sockel 1151 dürfen sich aber noch min. 2 Jahre auf Neues freuen.

Mitte 2016
Kaby Lake (Skylake-Refresh)
14nm, 2-4 "Skylake" CPU-Kerne +HT, Gen.9 Grafik (DX12) mit bis zu 72 EU sowie optionalem eDRAM, Sockel 1151, DualChannel DDR3/DDR4

Anfang 2017
10nm, x "Cannonlake" CPU-Kerne +HT, Gen.X Grafik (DX12.x), Sockel 1151, DualChannel DDR4

Mir schwant als würde 2011-03 mit Cannonlake-E sein Ende finden.

Zurück