suche günstige "Gaming" Maus

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
suche günstige "Gaming" Maus

Hi,
ich brauche für meinen neuen PC noch eine Maus mit der man zocken kann (ja das können alle^^). Momentan nutze ich eine Logitech B110 (5€ auf amazon). Eine variable DPI-Einstellung und ein paar Sondertasten wären vlt. trotzdem nicht schlecht.
Budget: 10-25€ (an meiner aktuellen Maus erkennt man die geringen Ansprüche).
OB Laser oder Optisch isr mir persönlich egal, da man den Unterschied imho nur als Profi merkt.
Spielen würde ich damit Strategiespiele, (Flug)Simulatoren, MMOs, MOBAs, Rollenspiele und auch mal Shooter. Ich hätte auch 5 Makrotasten auf meiner Tastatur, aber das dauert meistens zu lange.
Eine Bestellmöglichkeit bei amazon wäre zu bevorzugen (wegen Versand), aber nicht notwendig.

Ein Vorschlg für ein Mauspad wäre auch gut (es ist zwar Jahre her, dass ich eins benutzt hab, aber bei besseren Mäusen sollte man drauf achten).

MfG Bull

AW: suche günstige "Gaming" Maus

Ich würde mal die Drakonia von Sharkoon anschauen.

Bezüglich Mauspad: Die Standardempfehlung ist das Steelseries QcK - gibt's in veriablen Grössen.

selbsz die sharkoon ist ja schon über seinem budget... würde da eher ne logitech gaming maus bevorzugen oder gar die razer death adder, gabs neulich bei expert im ausverkauf für glaube 20 €, die alte gummierte.. zwar guildwarsdesign aba naja

Die Drakonia hatte ich schonmal an der Hand (bin dauern auf den Daumenbuttob gekommen^^), aber das ist reine Gewöhnung. Das grün passt überhaupt nicht zu meiner rot beleuchteten tastatur, aber normal lege ich auf die Optik nicht soviel Wert.
Wenn die Fireglider eine gute Alternative ist...5 Makrotasten sollten reichen und außer dem Gewicht sehe ich sonst keine relevanten Abweichungen zur Drakonia.

Die Form der Fireglider ist halt eine komplett andere, die ist eher für größere Hände geeignet.
Und wer unbedingt ein ausgefallenes Design möchte, der moddet selbst.
Meine Drakonia:
PA183082.JPG

mhm daran hatte ich noch garnicht gedacht. Bei den Latex-Handschuhen habe ich größe 8-9 (die Drakonia lag schon gut in der Hand). Stimmt es, dass die DPI Einstellung bei der Drakonia in schnellen Games eher schwer zugänglich ist ?
Wie wurde die gemoddet (weißer Aufkleber ) ?

Ja, da kommste nur schwer ran, da hinterm Mausrad. Du kannst die aber umprogrammieren, dass du sie auf andere Tasten hast.
Aber warum willst du in schnellen Games deine DPI umstellen? ich persönlich hatte noch nie den Fall, dass ich das machen musste, egal ob ich jetzt snipern musste oder mit der Pumpe in Nahkampf gehe.
Und gemoddet eher so: komplett zerlegen, Oberteil präparieren und weiß lackieren.

gerade zum Snipern würde ich gern die DPI runternehmen, oder wenn man z.B. in Fahrzeugen ist (BF). Also zerlegen kann ich Mäuse, aber zusammensetzen wird schwierig^^. Die hohe DPi-Zahl der Drakonia reizt mich schon, aber wenn das mit dem Umschalten nur schwer geht (bei der Fireglider müsste ich dann durchschalten, würde aber gut an den Knopf kommen ?)

Du hast ja bei der Drakonia genug leicht zugängliche Knöpfe, die du mit dem DPI Switch belegen kannst.
Nutze 2 DPI Stufen z.B. 400 und 1600 und Switche immer hin und her mit einem Knopfdruck.

gerade zum Snipern würde ich gern die DPI runternehmen, oder wenn man z.B. in Fahrzeugen ist (BF). Also zerlegen kann ich Mäuse, aber zusammensetzen wird schwierig^^. Die hohe DPi-Zahl der Drakonia reizt mich schon, aber wenn das mit dem Umschalten nur schwer geht (bei der Fireglider müsste ich dann durchschalten, würde aber gut an den Knopf kommen ?)

Abgesehen davon, dass so ein "Sniper-Button" eine Noobtrap ist, weil sie das Muskelgedächtnis stört:
Mit wie vielen CPI spielst du denn, dass du zum Snipern runterschalten musst? :huh: Eventuell würde ich es mal mit einer generellen Reduktion (so in den Bereich 400-1000) versuchen. Bei mir hat das ziemlich geholfen (vorher mit 1600, jetzt konsequent überall mit 800 - nach zwei Wochen hat sich meine HS-Rate um mehr als 20% verbessert)

http://www.amazon.de/Logitech-Optical-optisch-Tastenrad-schwarz/dp/B0029QPJJK

Ich zocke damit, also immer mit 800 DPI. Ich habe vorher fast nur PS3 gespielt, aber selbst dort habe ich zum snipern die Empfindlichkeit runtergedreht, weil ich immer übers Ziel hinweg rutschte (bin halt ein Noob). Fürs schnelle Gefecht braucht man imho hohe DPI, da man sonst zu langsam ist, beim snipern bin ich nicht präzise genug um diese hohen DPI-Zahlen zu kontrollieren.
Wenn der DPI-Wechsel nichts bringt kann ich mir auch weiterhin die billigen Nager kaufen, mir gehts nur um schneller/präzisere Steuerung.

Okay, fangen wir mal anders an:
Welche Distanz legst du auf deinem Mauspad zurück, wenn du einen 360 machst?
(Zum Vergleich: Bei mir sind es etwa 60cm/360 und CS:GO ist jetzt nicht gerade das langsamste Spiel. :D)

Was ich mit Miskelgedächtnis meine, ist folgendes:
Wenn du lange Zeit mit einer bestimten Einstellung spielst, gewöhnt sich der Körper an die Distanzen und wenn du jetzt den Gegner einen halben Screen weit weg siehst, kannst du die Maus intuitiv so bewegen, dass das Fadenkreuz direkt auf ihm drauf ist. Wenn du jetzt die Sensitivität veränderst, ist dein Körper aber immer noch an die alten Einstellungen gewöhnt und entsprechend bist du jedes Mal daneben und musst mit mit optischer Kontrolle nachkorrigieren.

Das Prinzip ist genau wie beim Laufen, Fahrrad fahren, Schwimmen usw. - alles "angelernte" Bewegungen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie nachgemessen^^. Aber da wir beide 800 DPI Mäuse benutzen sollte das bei gleichen Ingame-Einstellungen recht ähnlich aussehen.
Das mit dem Muskelgedächtnis klingt logisch und leuchtet ein, aus der Erfahrung raus würde ich trotzdem sagen, dass ich zum snipern eine langsamere Maus brauche, weil ich das nichtmal mit meinen 800 DPI hinbekomme. Ich versuche zu zielen (das Ziel bewegt sich logischerweise) und schwenke das Fadenkreuz übers Ziel hinaus. Man kennt das ja aus GTA 5 oder RDR, dass man bei Zeitlupe (was auch einen langsameren Coursor bedeutet) besser zielen kann. Ich bewege die Maus quasi immer etwas zu viel.
Vlt. verspreche ich mir auch zu viel von einer Gaming-Maus, bei Spielen wie LoL gebe ich dir voll und ganz Recht. Man wählt eine Einstellung mit der man trifft und die möglichst schnell sit und dann kommt alles aus dem Gefühl. Aber bei Shootern hat man sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete (Nahkampf vs Snipern).

Iwie klingt das kritikresistenter als es gemeint ist, ich kenn nur das Problem von mir, dass ich beim Zielen übers Ziel hinaus schieße (im wahrsten Sinne).

Overshoot ist ein klares Zeichen für eine zu hohe Empfindlichkeit, habe auch vor nicht allzu länger Zeit meine Empfindlichkeit drastisch reduziert und bin um ein vielfaches präziser geworden...

Ich kenne dein Problem sehr gut, da ich selbst damals davon betroffen war (zocke auch mit 800 DPI).
Bei mir war es aber nicht nur das Snipern, wo ich immer übers Ziel hinweggeflogen bin mit dem Mauszeiger/Crosshair, sondern eigentlich bei jedem exakteren Aiming-Versuch. Klar im Nahkampf ist das unproblematischer, da man mehr Zielfläche hat und man sowieso hektisch reagiert.

Nun was hat mir geholfen: Eine schwere Maus, was mir in den Foren kaum einer glaubt, da bei FPS wg. der Trägheit ja die Maus nicht leicht genug sein kann. Aber ich habs über Jahre getestet, 150g ist bei mir das Idealgewicht und ich musste mir das nicht mal eingewöhnen. Ich kam von einer MX500 zu einer MX510 zu einer MX518 und hatte maximalst eine KD von 2. Dann kam die G5 (Refresh, da ich auf jeden Fall 2 Daumentasten haben wollte) und ich hab mich kaum verbessert, also hab ich mal diese (für mich damals unsinnigen) Gewichte mal reingepackt, direkt voll gemacht und siehe da, das Feeling war um min. 200% besser und nach den ersten Runden CS war eine KD von 5 nun normal.
Hab dann iewann die G400 zum Release gekauft, um mal den neuen Sensor zu testen und mir ggf. zu Beweisen, ob es nicht doch nur Einbildung ist mit den schweren Mäusen. Aber auch mit der G400 geht garnix in FPS, immer aim ich zu weit egal wie lange ich mir die Maus versucht habe einzugewöhnen.

Also ein Tipp von mir: Versuchs mal mit einer schwereren Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück