Suche GTX 670

Ich habe die GTX670 FTW von evga bestellt, allerdings ist die immernochnicht da. Deswegen kann ich dir da leider (noch) nichts drüber berichten.

die evga 670 ftw soll für ne refernezkarte relativ leise sein aber dafür etwas wärmer werden. Ansicht ist sie aber auch nice. Besonders wenn man die option sli offenhalten will.

Ich finde sie auch deswegen nice, weil sie ein gtx680 pcb hat. Davon verspreche ich mir erstens besseres OC, mehr Kühlerkompablität, und vorallem, dass ich auch ne fast 400 Euro teure karte gekauft habe und nicht so ne lowprofile gt620 oder sowas.:ugly:

Naja wenns dir um das pcb der 680 ging das ahben andere auch. OC musst du schauen ist aber in erster linie vom chip abhängig. Das pcb ist zwar nicht unwichtig aber wenn der chip nicht so übertakungsfreudig ist bringt dir nen pcb der 680 genau null. Naja den Aspekt mit der 400Euro teuren karte lasse ich jetzt mal im Raum stehen. :-)

Ich kann die Gigabyte windforce 670 empfehlen sehr leise und bei bf3 wird Sie nur 55 Grad warm als noch Luft nach oben für oc und die spannungswandler werden aktiv mitgekühlt ,was mir noch gut gefällt Sie hat das pcb einer 680 und es passt ne wakü drauf

Ich würde auf jeden Fall die Gigabyte GTX 670 OC WF3 nehmen, die hat PCB der GTX 680 und ist brutal leise, wirklich richtig leise und Leistung satt für deine Spiele! Hab die grad zum Testen hier!

Stimmt LEise ist sie, glaub erst ab 45-50% lüfter drehzahl aus dem Gehäusezuhören. Die Windforce ist dazu noch zum guten Preis lieferbar

Die eine ist lieferbar und die andere nicht ;)
Ne Scherz beiseite, soweit ich weiß ist die andere werksseitig übertaktet und die andere nicht, denn die NON-T verliert bei Übertaktung die Garantie!
Ob das auch zutrifft wenn das passiert....keine Ahnung

Also die Hohen Temperaturen die hier bei den Asus Karten angesprochen wurden kann ich besten gewissens aus eigener Erfahrung verneinen. Also erstmal den Unterschied der Asus Karten kurz erklärt.
Die Asus DC2 non T hat einen Basis Takt von 915MHZ und mit Boost einen Garantierten Takt von 980Mhz. Die Standart TDP beträgt 100% (Warum ich das angebe damit man den Unterschied zur Top Variante sieht)
Die Asus DC2T hat einen Basis Takt von 1058MHZ und einen mit Boost Garantierten Takt von 1137 MHZ. Die Standart TDP beträgt hier auch 100% aber die entsprechen ca. 105% der non T Variante.
Die Angegebenen Boost werte sind die von Asus Garantierten. In der Realität boosten die Karten in 99,9% der Fälle höher. Als Beispiel meine DC2T boostet durchgängig auf 1215Mhz.
An Temperaturen habe ich bisher als absolutes Maximum bei über 30Grad Raumtemp folgende Werte gehabt. 74Grad gpu bei ca. 52-53% Lüfter Drehzahl. Das war in crysis 2. Selbst in Heaven kam ich bisher nur auf ca. 72 Grad. Der Lüfter der Karte ist bis einschließlich 59% aus meinem Gehäuse nicht heraushörbar. Ab 60% hört man ein leichtes Rauschen welches auf garkeinen Fall störend ist.
Die beiden Varianten sind vom Lüfter gleich. Es handelt sich um einen Dualslot Lüfter.Also Was Temps und Kühlung angeht find ich 74Grad bei über 30Grad Raumtemp vollkommen ok. Im Idle habe ich je nach Raumtemp zwischen 29-34Grad. Vorraussetzung für alles ist natürlich wie bei jeder Karte auch nen vernünftig durchlüftetets Gehäuse.
Für die Asus Dc2T gibs übrigens nen aktualisiertes Bios direkt auf der Asus Seite. Habe mal getestet und es bewirkt nur das die Karte ca. 50mhz weniger hoch boostet und die Lüfterkurve wurde leicht verändert. Resultat ist das die Karte unter vollast bei mir 5-6 Grad kälter wurde und die besagten 50Mhz weniger boost hatte. Dieses Bios ist für Leute deren DC2T aufgrund eines zu hohen Boostes instabil wurde. Das kam leider bei einigen Karten vor dort boosteten die Karten jenseits von 1250MHZ und es kam deswegen teilweise zu treiberresets. Das neue Bios fixt dies.
Also Kannman sagen die beiden Karten unterscheiden sich nur durch das Bios und die etwas höheren Taktraten.
Derzeit ist die Asus DC2 bei einigen Shops zb lieferbar.

Zurück