Suche Grafikkarte für BF4

  • Ersteller Ersteller Adoenis
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, die Taktrate entscheidet mit, aber ist nicht das wichtigste.
Der Phenom II hat eine nicht so hohe IPC wie z.B. ein Haswell, ca. 1,0 zu 1,5.
Deswegen ist der bei gleichen Takt nen ganzes Stück langsamer.
Da du mit ner 280X aber in BF4 Mantle nutzen kannst, wird die Last besser verteilt.
 
AW: Suche Grafikkarte für BF4

Allgemein kommt es immer innerhalb einer Architektur bzw deren Refreshs darauf an welche Taktraten gefahren werden übergreifend darf man da überhaupt nicht drauf achten siehe früher Intel P4 und AMD Athlon 64, die Athlons haben deutlich mehr Leistung als Intel bei weniger Takt gehabt. Der Phenom 2 war eben auf mehr Multicoreleistung getrimmt und bietet weniger Leistung pro Kern, aber mit Mantle sollte BF4 da noch super drauf laufen.
 
AW: Suche Grafikkarte für BF4

Ja hoffentlich läuft es gut. Dann hab ich den "Sprung" von Phenom auf FX ein wenig falsch wahrgenommen, dachte es gäbe eher geringe Unterschiede :)

Nebenbei, ich hab schon ewig nicht mehr an "Athlons" gedacht, nett sich noch einmal zu erinnern. Wobei Jahre zuvor, wenn ich mich richtig erinnere, AMD noch den Kurs gefahren hatte, die Namensgebung vom CPU-Takt abzuleiten (Beispielsweise: AMD x1100x und der hatte damals dann auch 1100 mhz und bei einem Athlon 3000 waren dann auf einmal nur noch 2, ... irgendwas Ghz drin).
 
AW: Suche Grafikkarte für BF4

Der Phenom II hat eine nicht so hohe IPC wie z.B. ein Haswell, ca. 1,0 zu 1,5.
Kann man so pauschal nicht sagen, in Sachen Cache- und Speicherbandbreite ist Haswell bei einem Thread locker 2-4x so schnell, gerade so D3D-Zeug im CPU-Limit dürfte davon durchaus profitieren (Hallo Star Swarm)

Wieder was dazu gelernt.
Also was bei dir zu brauchbarer Leistung führen sollte:
- Mantle. Dann brauchts auch kein Windows 8.1 mehr.
- CPU/NB-Takt erhöhen, sorgt für nen teilweise beachtlichen IPC-schub
- Kerntakt erhöhen, klar
 
AW: Suche Grafikkarte für BF4

Nein, kann man nicht, weil es mal wieder nur ein Durchschnittswert ist, der vielleicht beim Cinebench wie die Faust aufs Auge passt, woanders wiederum nicht,

Edit: Um mal ein komplett realitätsfernes Beispiel zu konstruieren:

Code:
; rax: Pointer auf ein Array von Float-Vektoren
; rcx: Anzahl der Array-Elemente
movaps xmm0, [rax]

sub rcx, 1
jz exit

shl rcx, 4
lea rax, [rax+rcx+16]
neg rcx

.align 32
loop:
mulps xmm0, [rax+rcx]
add rcx, 16
jnz loop

exit:

Für die Hauptschleife:
- Phenom: 4 Takte pro Iteration
- Haswell: 5 Takte pro Iteration

Dass der Code schlecht ist und weder die eine, noch die andere Architektur auch nur im Ansatz auszeizt, ist nochmal ne ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück