Suche Grafikkarte für 1080p @60fps

ChrisCB

Schraubenverwechsler(in)
Suche Grafikkarte für 1080p @60fps

Hallo Community!

Ich suche für mein aktuelles System eine neue Grafikkarte, mit der ich ohne Probleme Spiele auf höchsten Einstellungen in 1080p @60fps stabil zocken kann.
Ich bin leider schon eine Weile aus der PC-Bastelei raus und dementsprechend fehlen mir die notwendigen Infos, was gerade so aktuell in der Grafikkarten-Szene ist und wo man das beste P/L-Verhältnis bekommt.
Ein bestimmtes Budget habe ich mir noch nicht gesetzt, es sollten aber keine 400€ aufwärts sein (wenn das machbar ist). Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich damit für die Zukunft erstmal halbwegs gerüstet bin, ohne dass ich in einem halben Jahr wieder neu suchen muss.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Monitor: BenQ 24" bzw. Samsung 49" fürs entspannte "Sofa-Zocken" - beide mit jeweils 60Hz Bildrate
CPU: Intel Core i5 6600K
RAM: 16GB DDR4 RAM
Graka: ATI Radeon R9 380 mit 4GB VRAM
NT: BeQuiet 500W

Bin auf eure Vorschläge gespannt! :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte für 1080p @60fps

1070, 1080, 2060, 2070 oder ne Vega, wenn du gern viel Strom verbrätst

Welches Samsung Panel hast du genau? Einige beherrschen bereits Freesync was am TV überaus wichtig ist.

Aktuell gibt es die "ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G)" bei Media Markt und Co für 299€.
Hört sich erst einmal gut an.
Gibt es weitere Unterschiede zwischen den "normalen" und der "mini" Versionen außer Kühlung, Lautstärke und OC-Verhalten? Die Leistung ist an sich die Gleiche, nehme ich an?

@Gurdi
Mein großer TV ist der Samsung UE48J6250... der sollte (nach kurzer Recherche) kein FreeSync beherrschen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nein dein Panel ist dann zu alt. Ne 1070 zu dem Preis ist ein guter Deal.

Welche Spiele sollen gespielt werden? Bei BF 1, BF V und den neueren Assassins Creed wirst Du auch mit einer schnelleren Grafikkarte nicht immer 60 Fps schaffen. Da ist der Prozzi dann zu langsam.

Danke für deine Antwort und für den Hinweis, dass die CPU dann irgendwann doch zum Flaschenhals des Systems wird.
Aktuell spiele ich nur GTA V, BF1 und teilweise Fallout 4 - in Zukunft kommen da auch Nachfolger-Titel und ähnliche Spiele in Frage.

Wenn ich jetzt mal von meinem Wunsch, alles auf höchsten Einstellungen in 60fps zu spielen, weggehe ... Wie sieht die Performance der GTX 1070 bei Einstellungen im Bereich von hohen (nicht Ultra) Einstellungen der Grafik aus? Mich verwundert es nämlich, dass die Karte im Juni 2016 (?) Verkaufsstart hatte und trotzdem noch vorgeschlagen wird. Das ist in der Technik-Branche doch eine halbe Ewigkeit. Kam die Graka damals so "overpowered" auf den Markt und hat heutzutage immer noch genug Leistungsreserven, dass man bedenkenlos zuschlagen kann?

Ich habe mir gerade eine Radeon RX 580 mit 8GB RAM für 160€ gekauft. Bei Battlefield V und Call of Duty Black Ops 4 habe ich da auch auf Utra über 60 fps.
Ich habe einen Core i7 6700K mit 16 GB Speicher.

Zurück