Suche Grafikkarte bis ca. 190€

mueller-t1116

Schraubenverwechsler(in)
Suche Grafikkarte bis ca. 190€

Nachdem ich schon alle anderen wichtigen Komponenten aufgerüstet habe, suche ich nun eine neue Grafikkarte bis ca 190€.
Mein System:
Intel i5 6500
Msi NightElf B150 Mainboard
2x8GB DDR4 RAM

1) Es macht wohl keinen Sinn, die 4Jahre alte Mittelklasse-Grafikkarte im Crossfire zusammen mit einer neuen zu betreiben oder?

2) Muss es eine ATI sein, damit ich ggf. Monate später wegen des Boards Crossfire(ATI) mit einer ähnlich starken Karte betreiben kann, falls ich eine 2. Karte nachkaufe oder kann es auch eine Nvidia sein?

3) Welche Karte, welcher Chip ist bis 180/190€ drin?

4) Wie viel Watt sollte mein Netzteil mindestens haben unter Berücksichtigung der Hardware? Außerdem habe ich einen DVD-Brenner und 2 Festplatten?

5) Ist eine Karte mit 8GB (oder 6GB) drin? Nehme an, die haben alle GDDR5.

Spiele wie Battlefield 1 müssen nicht mit höchsten Einstellungen laufen können. Ich zocke auch gern Spiele, die schon ein paar Jahre alt sind, die dann aber in höchster Qualität. Außerdem sowas wie Cities Skylines, Watch Dogs oder StarWars Battlefront oder das neuste GTA. Außerdem sollte die Karte in Verbindung mit der CPU möglichst schnell Videofiles im mkv und ts-Format konvertieren können. Die Karte kann ruhig etwas länger sein, da ich ein ATX Gehäuse habe. Sie sollte jeweils mindestens 1x DVI, HDMI & Displayport haben und schon ausgereift sein - keine Neuerscheinung von diesem Monat o.a.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte bis ca. 190€

pack ein paar euro mehr drauf fürne gtx 1060(nvidia) oder rx 480(amd bzw ati) respektive ne rx470 aber mit 8gb!

Muss es eine ATI sein, damit ich ggf. Monate später wegen des Boards Crossfire(ATI) mit einer ähnlich starken Karte betreiben kann, falls ich eine 2. Karte nachkaufe oder kann es auch eine Nvidia sein?

du kannst mit nvidia oder amd, sli bzw crossfire betreiben. amd hat den vorteil wesentlich günstigere monitore mit ihrer freesynctechnik anbieten zu können. das äquivalent von nvidia heisst g-sync deren propietäre technik weitaus teurer ist. wenn du dich an tearing (bildzerreissen) ärgerst solltest du dich mit der thematik auseinandersetzen.

für das "paaren" ist meist auch ein neues netzteil nötig, sowie ein entsprechendes mainboard wobei der leistungsverlust von 2 pci-expresslanes mit x8 überschaubar ist.

Zurück