Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

MyN4me

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Hallo Leutz!

Meine bisherige Zusammenstellung:

MSI z170a Gaming m3
Intel core i5 6600K
Kingston HyperX Fury 16GB Dualkit; 2666 CL15
Sapphire R9 390 Nitro + Backplatte
Alpenföhn Brocken 2 bzw. Brocken ECO (Je nach Größe des Cases)
1000 GB HDD (wsl. von Seagate)
250 GB SSD (wsl. Crucial oder Samsung)

So, jetzt fehlt mir nur mehr das Netzteil und das Case.

Case hab ich überlegt zwischen den 3:

- In Win GT1 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster (CC-9011052-WW) Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU


Wobei ich am ehersten zum in Win, vor allem wegen dem sehr großen Fensten (fahr voll drauf ab mein Zeug zu zeigen :ugly: ) und dem echt schicken Design (Will kein 08/15 schwarzes glattes Gehäuse).

Netzteil hab ich mir das hier überlegt: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Jetzt meine Frage(n):
Ist das in Win gut in Punkto Preis/Leistung und natürlich auch Kühlung (wenn man das Design mit einberechnet und an zusätzliche Kühler nachdenkt) oder würdet ihr mir zu einem anderen Raten, bzw. einem ganz Anderen als hier aufgelistet?

Netztteil: Passt das beQuiet 630 Watt (Überlege deswegen auch 630 W für evtl. späteres Übertakten des Prozessors) oder würdet ihr generell ein komplett anderes nehmen??

Danke für alle Antworten!
Lg MyName
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Technik deines NT ist veraltet. Hier im forum wird allgemein das E10 oder DPP empfohlen. 500 oder 550 Watt sollten für dein System ausreichend sein.
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Das DPP kostet halt 60 Euro mehr und das E10 hat kein Kabelmanagement, so wies aussieht, ist das L8 so mies?

Und reichen 550Watt auch wenn ich den Prozessor später mal Übertakten will?
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Wundert mich nur weil auf der Herstellerseite steht, dass allein die Sapphire Karte 375 Watt benötigt :what:

Sie kann theoretisch. In der Praxis wird es aber nicht annähernd so viel sein, Extrem OC mal ausgenommen

Gibts auch Kommentare zum Case?

Das Enthoo Pro M ist :daumen:

2-3 Wingboost 2 140mm sollte man aber noch dazu kaufen, ist nur ein Lüfter ab Werk dabei
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Sie kann theoretisch. In der Praxis wird es aber nicht annähernd so viel sein, Extrem OC mal ausgenommen

Oke also nur zur Absicherung..

ist nur ein Lüfter ab Werk dabei

Das ist das was ich ein wenig schade finde, dass nur 1 Lüfter dabei ist..

Freu mich falls noch irgendwer Preis/Leistungs Knaller hier reinhaut, bei rund 80 € :D
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Ah, ja das hab ich auch schon gesehen, aber ein fixes optisches Laufwerk ist schon fast ein MUST für mich. :D
Danke trdm!
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Das DPP kostet halt 60 Euro mehr und das E10 hat kein Kabelmanagement, so wies aussieht, ist das L8 so mies?

Und reichen 550Watt auch wenn ich den Prozessor später mal Übertakten will?

Das E10 gibts in zwei Varianten. Einmal mit und einmal ohne Kabelmanagement.
Selbst 500W reichen locker.

Falls du doch etwas mehr Geld klarmachen kannst/willst/whatever, dann sieh dir mal das Enthoo Pro an. Das hat momentan die beste P/L.
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Genau so, wie ich es gesagt hab!

Bei Geräten der 500W Klasse hat du idR 3 Laufwerkskabel dabei - so auch beim 500W Straight Power E10. Dazu gibt es 2 PCIe Anschlüsse, 8pin CPU und 24pin ATX Kabel.

ATX, CPU und 2 PCIe brauchst eh bei einem halbwegs brauchbaren Spiele PC - bleiben also noch die 3 Laufwerkskabel über.
Und eines dafür brauchst mindestens für die Laufwerke, wenn du ein optisches hast, sogar 2...

Entsprechend bleibt noch genau ein Kabel über...

Kurz:
Abnehmbare Kabel lohnen sich erst ab etwa 750W wirklich, darunter ists eher 'ne Spielerei, die nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn du oft am basteln bist...
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Optische Laufwerke gibts auch extern, schließt du einfach über USB an, fertig.

Ansonsten kann man die üblichen Verdächtigen nennen wie diese hier:
https://geizhals.at/?cmp=1303656&cm...p=1282746&cmp=1273418&cmp=1055764&cmp=1142200
Sind zwar welche dabei die etwas teurer sind, aber nennen kann man sie ja.

Wenn du ein großes Gehäuse brauchst, nimm das Enthoo Pro. Da es sowieso eine Netzteilabdeckung gibt kannst du das NT ohne CM nehmen und brauchst dir keine Sorgen wegen den Kabeln zu machen, einfach unter die Abdeckung und fertig^^
Das Case ist riesig, mein Brocken Eco sieht richtig zierlich aus, auch meine GTX 980 sieht außerhalb des Cases größer aus.
Einzig den Frontlüfter solltest du ersetzen, der ist leider etwas laut. Ist aber mein einziger Kritikpunkt an dem Case.
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Also danke mal für die nette Aufstellung, aber ich denk, ich hab mich jetzt ganz gut abgefunden mit dem Enthoo Pro M. Hat ja immerhin auch unten die Abdeckung, bis auf die Aussparung des Netzteils selbst, und da unten ist dann der Kabelsalat egal.

Werd mir dann wahrscheinlich den Alpenföhn Brocken 2 reinhauen, immerhin muss man den Platzt von 194 mm so weit es geht Ausnutzen :D

Ich hab zwar auch wegen einer AiO CPU-Wasserkühlung geschaut, jedoch sind das die 100€ Aufpreis nicht Wert, vor allem weil die ja so extrem laut sind. Auch wenn die bessere Sicht auf das Mainboard extrem geil wäre! :sabber:
 
AW: Suche Gehäuse + Netzteil für meine Zusammenstellung

Auf einen 6600k kann man ruhig was größeres als den Eco raufschnallen, da hast du defintiv recht^^
Die gesparte Kohle bei der AiO kannst du in ein paar Silentwings investieren. Das Pro M hat leider nur einen Lüfter dabei...
 
Zurück