Suche Gehäuse

AW: Suche Gehäuse

Doch noch eine kleine Nachfrage:

Es gibt ja von den Venturi Fractal 2 Typen, einmal den FRACTAL-DESIGN Venturi HP-14 PWM und dann den FRACTAL-DESIGN Venturi HF-14. Der HF wurde mir ja empfohlen und den hab ich auch bestellt aber ist nicht lieferbar und bei der Gelegenheit habe ich dann erfahren(habe angerufen wegen Stornieren), daß die PWM-Variante genau gleich wäre vom mechanischen her, aber viel besser ansteuer- und regelbar. Wäre es dann so ok, wenn ich doch die PWM-Lüfter bestelle ?
Offenbar sind die HF auch nicht mehr oft erhältlich(auslaufend ?)

Ich denke nicht, dass die auslaufen, sind ja auch erst ein paar Monate alt.
Vielleicht gibts zur Zeit Lieferengpässe oder Ähnliches, das würde nämlich auch die teils massiven Preisschwankungen der HF-14 erklären.

DIe HP-14 (PWM) kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Jedenfalls hatte ich zwei Stück, die ein deutliches Klackern aufgewiesen haben.
Ob es in dem Fall an einem Serienfehler lag, ist schwer zu sagen. Hatte deswegen sogar mal Kontakt mit Fractal aufgenommen, aber keine wirklich informative Antwort erhalten (sinngemäß "Wir leiten den Fall weiter").
Man liest da auch Gemischtes. Die einen schreiben, sie hätten genau diese Probleme (ratterndes Lager), die anderen hingegen hören keinen Mucks.
Obs dann an der Serie ansich, einer spezifischen Charge oder der persönlichen Wahrnehmung liegt, lässt sich natürlich schwer sagen. Für mich klagen die HP jedenfalls wie ein paar Phanteks Stock-Fans, was natürlich kein gutes Zeichen ist :ugly:

Rein für sich könnte ich auch noch die F140SP empfehlen. Die Retail-Lüfter von Phanteks sind nämlich deutlich leiser, als man denkt.
Alternativ natürlich die üblichen Verdächtigen: Silent Wings 2, NF-A14, u.U. auch eLoop B14 (im Push)...

Keine Ahnung, was derzeit mit Fractal los ist.
Wenn die Venturi weiterhin immer teurer werden und sich bei den HP qualitativ auch nichts mehr tut, wirds wohl äußerst schwierig, die weiterhin als P/L-Referenz im oberen Segment zu empfehlen.

Ok dann bleibe ich lieber erstmal bei den HF-14. Die bereits eingebauten Lüfter im Phanteks Enthoo Luxe die heb ich dann auf, man weiß ja nie ;)

Danke !

Ok dann bleibe ich lieber erstmal bei den HF-14. Die bereits eingebauten Lüfter im Phanteks Enthoo Luxe die heb ich dann auf, man weiß ja nie ;)

Danke !
Viel Spaß mit dem neuen Gehäuse :)

Du kannst ja ruhig mal die Phanteks Lüfter testen, ob diese zu laut für dich sind, bzw. Wie weit du die Lüfter runterregeln kannst.

Bilder sind immer gerne gesehen :daumen:

Zurück